Zauberflöte

Begonnen von amarillo, 2005-02-12, 12:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Vor einiger Zeit wurde hier über jene Oper geschrieben.
Am vergangenen Freitag hat mir ein netter Mensch, der seit 26 Jahren versucht, mich zu klassischer Musik zu bekehren, eine Aufnahme zukommen lassen. Sie rührt aus dem Jahre 1960:

Sarastro:                                       Kurt Böhme
Tamino:                                         Leopold Simoneau
K. d. N.:                                         Wilma Lipp
Pamina:                                         Hilde Güden
Papageno:                                    Walter Berry
Papagena:                                    Emmy Loose
Monostatos:                                  August Jaresch
Drei Damen der Königin:               Judith Hellwig; Christa Ludwig;  
                                                     Hilde Rössl-Majdan
Drei Knaben:                                  Dorothea Siebert; Ruthilde Boesch
                                                     Eva Börner
Zwei geharnischte Männer:           Josef Gostic; Ljubomir Pantscheff
Zwei Priester:                                Erich Majkut; Harald Pröglhoff

Dirigent ist Karl Böhm, es spielen die Wiener Philharmoniker, und außerdem singt der Chor der Wiener Staatsoper.

Wie erwähnt, stammt die Aufnahme (3 LPs in hervorragender Vinylqualität) aus dem Jahre 1960. Aufnahmetechnisch darf man da wohl nicht allzu viel erwarten.
Ich habe das ganze digitalisoren, so daß ich nun sechs MP3 Dateien auf meiner Festplatte habe. Um es Interessierten zuzumailen ist die Sache wohl zu umfangreich. Wer will, kann allerdings seine Postanschrift an meine e-mail senden, kriegt dann eine CD mit eben jenen MP3s. Daraus kann man sich ja wieder eine normale Audio CD brennen.
Kostet nix, mache ich gerne. Auf meine persönliche Bekehrung warte ich problemlos noch weitere 26 Jahre ;D  
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

hm, ja, hab ich mal teile draus gehört. technisch echt nicht so toll, sonst schon.

mal gucken, ob die schon neugemeistert1 wurde.




1remastered
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Ich habe mir die von Caru empfohlene Boehm-Aufnahme von 1964 kommen lassen. Sie ist besser als die 3 anderen Aufnahmen, die ich habe (Oestman, Christie, Naxos). 100% gefaellt mir das Dirigat, Wunderlich auch Sarastro, der so unpathetisch singt wie es in dieser Rolle moeglich ist. Die Koenigin der Nacht ist sehr dramatisch aber etwas schrill. Wer mir uebrhaupt nicht gefaellt ist Fischer Dieskau. Der Herr Kammersaenger versucht einen Wiener Naturburschen zu spielen. Das kann Peter Alexander besser. Danke aber fuer den Tipp. Ich muss erst mal eine bessere Aufnahme finden. Vielleicht hole ich mir doch mal die Karajanaufnahme.

@caru: nicht mit der klassischen Musik forcieren. Da ist auch soviel Mittelmaessiges auf dem Markt, dass es ja vielleicht gar fuer dich spricht, bislang nicht angebissen zu haben. Und die Zauberfloete ist als Einstiegsdroge fur einen so lange Resistenten vielleicht nicht das Richtige (live vielleicht aber nicht auf CD). Mein Tipp: Statt Kuschelklassik lieber etwas Geniales anschaffen und mehrmals als Hintergrund (zB Lesen) hoeren, ich glaube man kommt dann doch auf den Geschmack.

Mein Tipp fuer die CD fuer die Insel: Die Goldbergvariationen von Bach gespielt von Glenn Gould (die Aufnahme aus den 80ern ist technisch besser). Die Musik hat sich ein Graf, der an Einschlafstoerungen litt schreiben lassen und nachts vorspielen lassen. Das ist zwar kein unmittelbar eingaengiges Werk aber beim mehrmaligen Hoeren erschliesst es sich.

Was ist carus Inselwerk?

amarillo

Meintest Du wirklich caru? der ist doch bereits Klassikfan.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

genau deshalb. Er hat sicherlich ein Werk fuer die Insel, das er empfehlen kann. Dass schoene an Musik ist, dass man keine Vorbildung braucht, um sie zu verstehen, nur etwas Gewoehnung und Geduld.

caru

ähm, gehabt, du hast da oben mal "@caru" geschrieben, wo du sicher "@amarillo" meintest. und das wiederum meinte amarillo  ;D

eigentliches inselwerk fiele mir auf anhieb keins ein. bin auch zugegeben eher musiktheater- als reiner musikfan.

als höhepunkte des europäischen musiktheaters erscheinen mir aber die drei opern, die in zusammenarbeit zwischen mozart und lorenzo da ponte entstanden sind. die sanfteren davon, le nozze di figaro und così fan tutte, hab ich mir wahrscheinlich schon hunderte male angehört und werde damit vermutlich weitermachen :)



ja, und ich glaube, vor dieskau als papageno hatte ich ohnehin gewarnt  :-\
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Liebe Freunde,

ich bin jetzt 52 Jahre alt und habe davon die letzten 30 Jahre den Klängen des Bluegrass gelauscht. Der Klassik habe ich - mal ganz abgesehen von den Versuchen, die mir Freunde haben angedeihen lassen - ungezählte Chancen eingeräumt, mich zu beflügeln. Es geht nicht. Ich bekomme keinen Zugang. Geht nicht ins Gefühl. Berührt mich nicht- so leid mir das wirklich tut.

Nur Bluegrass geht bei mir unter Umgehung des Hirns direkt vom Ohr in die Seele und in die Zehenspitzen.

Große Entschuldigung an Bach, Beethoven, Mozart und wie die Kadetten auch heißen mögen. Ihr seid garantiert die Größten, aber auf meiner Beerdigung spielt ihr nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

Zitat von: caru in 2005-02-13, 21:43:40
ähm, gehabt, du hast da oben mal "@caru" geschrieben, wo du sicher "@amarillo" meintest. und das wiederum meinte amarillo  ;D

eigentliches inselwerk fiele mir auf anhieb keins ein. bin auch zugegeben eher musiktheater- als reiner musikfan.

als höhepunkte des europäischen musiktheaters erscheinen mir aber die drei opern, die in zusammenarbeit zwischen mozart und lorenzo da ponte entstanden sind. die sanfteren davon, le nozze di figaro und così fan tutte, hab ich mir wahrscheinlich schon hunderte male angehört und werde damit vermutlich weitermachen :)



Ich stimme 100% bei. Cosi und le Nozze sind die Besten aller Opern. Ich bevorzuge dabei die Aufnahmen mit Oestman (im Gegensatz zu dessen Zauberfloetenaufnahme): Im Figaro gibt es einige wunderschoene Arienvarianten als extra. Und auf der Cosi Aufnahme singt Rachel Yakar, meiner Meinung nach ein Superstar, den  niemand kennt. Um Grade besser als te Kanawa, Bartoli etc. So ein bitteres Happyend wie in Cosi fan tutte gibt sonst nirgends in der Literatur.

caru

@amarillo: dann mach mal so weiter, und gib acht, daß du keine überdosis von dem gras erwischst  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Hat wirklich nichts mit Rauchen zu tun. Droge ist es für mich allemal. Darf sogar straffrei beim Autofahren genossen werden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

schon ok, der unterschied zwischen grass und grass ist mir geläufig  :D

dann gibts auch noch günter grass. aber das ist nochmal was anderes.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Jetzt sag nicht noch, daß Dir Bluegrass musikalischlich bekannt ist.
Dann würde ich mir vor Freude in den Bauch beißen. :-*
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

hm, weniger gut als dir klassik, fürchte ich. ich weiß, wies klingt, kann aber wenig damit anfangen  :-\
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#14
Lass es dabei bewenden, ich habe keinerlei missionarische Absichten - möchte auch selbst eigentlich nicht weiter musikalisch missioniert werden.
Ich lasse diese Leihgaben gerne über mich ergehen und biete sie dann weiter feil.
Schade nur, daß manche Leute beleidigt sind, wenn ich nicht auf ihren Geschmack abfahre.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.