Partizip mit ge-

Begonnen von Arnymenos, 2005-02-17, 20:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arnymenos

Ich kann eine neue Erfindung meines Semantikprofs proklamieren: Die doppelte ge--Präfigierung.

In der Funktionentheorie ist ein gewisser Moses Schönfinkel von Bedeutung, der Anfang des letzten Jahrhunderts gezeigt hat, dass mehrstellige Funktionen in serielle einstellige Funktionen äquivalent umwandeln lassen (Der Ausgabewert nach Eingabe des ersten Argumentes ist eben wieder eine Funktion). Zu seinen Ehren nennt man eine derartige Umwandlung einer Funktion Schönfinkelisierung, kurzum, man schönfinkelt sie, oder: sie wird ... ja, was jetzt?

Es müsste geschönfinkelt heißten, und das steht auch im Skript meines Profs (sicher nicht immer, aber meistens). Obwohl keiner sagt, er finkele etwas schön, so hört man doch sehr häufig, etwas werde schöngefinkelt. Heute konnte sich mein Prof gar nicht entscheiden, und sagte insgesamt vier Mal

GESCHÖNGEFINKELT

Eine etwas schwerfällige doppelte Markierung des Partizips, aber das ließe sich doch generalisieren: geblaugemacht, gebaugespart, geniedergemacht, Getransport georen...

Kilian

Zitat von: Arnymenos in 2005-02-24, 15:00:54Wer will, kann "German Word Stress in OT" von Caroline Féry lesen (als pdf, aber irgendwas ist da kaputt... das hier müsste es aber sein), das ist eine der neueste Zusammenfassungen, die ich dann für meine Arbeit nochmal zusammengekorzen habe. Wer will, kann auch das mal lesen  8)

Stressig! *g*

ZitatEine etwas schwerfällige doppelte Markierung des Partizips, aber das ließe sich doch generalisieren: geblaugemacht, gebaugespart, geniedergemacht, Getransport georen...

Das erinnert mich an die rheinische Verlaufsform bei mehrteiligen Prädikaten: "am blau am machen", "am rum am laufen".

versucher

Gerade fiel mir auf, dass man 'willkürlich sagt, aber auch unwill'kürlich (als würde man den Unwill küren). Fiel mir eben gerade so auf, witzig, dass der Beton-Faden wieder aktuell ist, wenn auch aus anderen Gründen (hä, was für'n Beton!?).

MrMagoo

"Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am Ziehen dranne!"  ;D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

#34
willkürlich und unwillkürlich sind überhaupt interessante Wörter - keine genauen Gegensatzpaare, erinner an Wallküren... ::)

versucher

Es gibt die Willkür, aber nicht die Unwillkür. Was sagt man eigentlich stattdessen? Und ein Verb existiert dazu auch nicht.

Außerdem:
(un)weigerlich
(un)wirsch
Die Wörter ohne die Klammern gibt es gar nicht. Vielleicht kann man sie einführen?

Die Willkürherrschaft ist ein Amazonenstaat, in dem die Willküren herrschen.

Kilian


caru

flätig sei der mensch,
wirsch und gestüm! :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

versucher

Großod ist toll! Über die Reichsgroßodien habe ich auf der Kunstgeschichteexkursion nach Wien mal referoren.

Kilian

#39
Ich kann jetzt verkünden, dass in dem Skript, das ich gerade lese, schöngefinkelt verwandt wird, was mir auch am sympathischsten ist. Noch sympathischer wäre nur schöngefulnken, in der auch die Funktion anklingt, um die es bei dieser Tätigkeit ja geht.

katakura

#40
Zitat von: Kilian in 2006-07-31, 18:45:08
Ich kann jetzt proklamieren, dass in dem Skript, das ich gerade lese, schöngefinkelt verwandt wird, was mir auch am sympathischsten ist. Noch sympathischer wäre nur schöngefulnken, in der auch die Funktion anklingt, um die es bei dieser Tätigkeit ja geht.

... bei aller finkelei, wie schön auch immer, seien aber das neunte und zehnte gebot der gimpel niemals vergessen: ;)

Du sollst nicht rückwärts finkeln!

Du sollst nicht vorwärts finkeln!

... ansonsten aber gilt nach wie vor der satz: "Ich finkele, also bin ich!" (wie hieße das denn eigentlich auf latein?) ...

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

#41
Fringillas capio ergo sum.

caru

da sollte man dann doch ein denominales verb kreieren, wie fringillare oder so. oder medial, fringillari?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn