Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Wenn das so wäre, pieße es.

Kilian

Ich mien: prangen positiv, an den Pranger stellen sowie anprangern negativ, dementsprechend wäre fritzen negativ und an den Fritzel stellen sowie anfritzeln positiv.

Wortklauber

Genauso habe ich es ja pret interoren: fritzen = seine Fratze zeigen, anfritzeln = glorreich in der Ulnfft präsentieren.
Deshalb: "Derzeit wird wohl gerade die englische Königin angefrultzen, ob ihres 60-jährigen Thronjubiläums."

Kilian

Zitat von: Wortklauber in 2012-02-06, 10:49:34Außer Queen Victoria ist Elizabeth II. erst die zweite Monarchin, die diese Jubiläumsmarke erreicht.

Versteht jemand die Logik dieses Satzes? Verstehen würde ich z.B.

Nach Queen Victoria ist Elizabeth II. die zweite Monarchin [in England, versteht sich], die diese Jubiläumsmarke erreicht.

oder

Außer Queen Victoria ist Elizabeth II. bisher die einzige Monarchin, die diese Jubiläumsmarke erreicht hat.

Ich denke, dass der unverstandene Satz eine Vermischung der beiden anderen ist. Bedeuten tun sie ja dasselbe.

Solche Wendungen mit Bedingungen, Ausnahmen usw. scheinen das intuitive Sprachempfinden regelmäßig zu überfordern, oder sagen wir: oft zu anderen Ergebnissen zu bringen als ein formal-analytisches Sprachverständnis. Vgl. Das werde ich nicht tun, bevor du zahlst = Das werde ich nicht tun, bevor du nicht zahlst

ZitatIm übrigen bleibt bei der Formulierung wohl offen, ob es möglicherweise auch Männer gegeben hat, die ebenso lange auf dem englischen Thron waren.

Ja, das ist immer das Problem, dass man bei Maskulinum und Femininum nie weiß, ob es generisch sein soll oder nicht. Ich wäre ja dafür, dass die Standardannahme "generisch" ist und man widrigenfalls mit männlich und weiblich disambiguiert. Das zu verwendende Genus richtet sich dann nach dem Sexus der Person, die im Fokus steht (hier: weiblich) oder variiert frei, wenn keine Person im Fokus steht oder ihr Sexus nicht bekannt ist. Bsp.: Wilhelmina war die erste weibliche Königin der Niederlande, Wilhelm I. die/der erste männliche.

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2012-02-06, 11:39:09
(...)
Es ging doch Kilian gerade darum, einen Ausdruck für "abstinken, unansehnlich sein" zu verwursten — kann es da für einen Österreicher etwas Passenderes geben, als wenn der Alte Fritz seine Fratze zeigt?

Ja schon, lieber Wortklauber. Doch war einer meiner Ahnen (meine preußische Linie - mit dem Professor Emil Ernst August Tietze [aus Breslau], Leiter der - allerdings österreichischen - Geologischen Reichsanstalt) Feldscher im Heere Friedrichs des Großen.

amarillo

Kennt Ihr einsilbige deutsche Wörter, die bei exakt gleicher Schreibweise verschiedene Ausprachen zulassen/erfordern? Mir fallen nur zwei ein: fast(adverb und 3.Sg.Präs. von 'fasen') und weg.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Homer

#201
Rast und rast, West und west (wenn man die Existenz des Verbs wesen annimmt), Last und last (von lesen), Pest und pest (von pesen).

Kilian

Bot (wenn man das schon als deutsch werten will, ich tu's) und bot. Log und log.

Homer

#203
Wenn man Fremdwörter gelten – apropos: gelt? und gelt – läßt, gehen auch Gen und gen, das Lob und der Lob (beim Tennis).

Schuft und schuft, wart (Imperativ von warten) und wart (von sein) habe ich noch.

Und Kurt kurt.


Gasmann


Wortklauber

pult - Pult
durst (im Sinne von extrem Dur, ohne den leisesten Anklang an Moll) - Durst
fürst (im Sinne von absolut nicht kontra) - Fürst
post (von posen) Post
spurt (von spuren) Spurt
As (mehrere Vokale) As
Es (mehrere Vokale) es

Wortklauber

wachst (von wachen) wachst (von Wachs drauf machen)
wichst (von weichen) wichst (von wichsen)
flachst (von flach) flachst (von flachsen)
lachs (= lach es) Lachs
Buchs (= Buchsbaum) Buchs (dem Buch seins)
Dachs Dachs


Wortklauber

bucht Bucht
bracht (brechen) bracht (bringen, als Verkürzung von gebracht oder brachte)
brächt (brechen) brächt (als Verkürzung von brächte)
ort (ihr ort refer) Ort

amarillo

Ihr seid Spitze!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.