Animalpoesie II - einem Wal gewomden

Begonnen von amarillo, 2006-08-16, 08:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#195
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#196
... tolle illustrationen, indes: gäbe es die auch etwas kleiner und so gedreht, daß man sie ohne bildschirmrollen und kopfschräglegen ansehen kann? ... und aus welchem werk entstammen sie eigentlich? ... das sieht mir nicht wie der "brehm" aus :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-09-01, 13:46:17
... tolle illustrationen, indes: gäbe es die auch etwas kleiner und so gedreht, daß man sie ohne bildschirmrollen und kopfschräglegen ansehen kann? ... und aus welchem werk entstammen sie eigentlich? ... das sieht mir nicht wie der "brehm" aus :D
http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenaref/jonston/vol1/te06.html
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#198
... danke! tolles ding! ... wie bindest du eigentlich die bilder hier ein???? ... hier findet sich der wal übrigens in der horizontalen: http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenaref/jonston/vol1/jpg/s258r.html
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-09-01, 13:56:24
... danke! tolles ding! ... wie bindest du eigentlich die bilder hier ein???? ... hier findet sich der wal übrigens in der horizontalen: http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenaref/jonston/vol1/jpg/s258r.html
Habe ich mir von GG abgekorpfen (#380 in diesem Faden).
Erst "img" in eckigen Klammen, dann den Link des Bildes (nicht der Homepage, wo es steht), und dann "/img" in eckigen Klammern.
So etwas findet man leicht raus, wenn man bei dem betreffenden Beitrag auf "zitieren" geht.
Hab jetzt das Bild waagerecht gemacht. Davon wird es nicht kleiner.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-09-01, 14:05:05
Zitat von: katakura in 2006-09-01, 13:56:24
... danke! tolles ding! ... wie bindest du eigentlich die bilder hier ein???? ... hier findet sich der wal übrigens in der horizontalen: http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenaref/jonston/vol1/jpg/s258r.html
Habe ich mir von GG abgekorpfen (#380 in diesem Faden).
Erst "img" in eckigen Klammen, dann den Link des Bildes (nicht der Homepage, wo es steht), und dann "/img" in eckigen Klammern.
So etwas findet man leicht raus, wenn man bei dem betreffenden Beitrag auf "zitieren" geht.
Hab jetzt das Bild waagerecht gemacht. Davon wird es nicht kleiner.

... ah so! ... nein, kleiner wird es dadruch naturl nicht, man müsste es erstmal bearbeiten ... aber wie man es dann wieder hierherbekommt, übersteigt meinen horizont ... sei's drum, in dieser größe sind die bilder jedenfalls sowohl dem werk als auch hans-albert selbst durchaus angemessen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-09-01, 14:44:25
Zitat von: Agricola in 2006-09-01, 14:05:05
Zitat von: katakura in 2006-09-01, 13:56:24
... danke! tolles ding! ... wie bindest du eigentlich die bilder hier ein???? ... hier findet sich der wal übrigens in der horizontalen: http://www.uni-mannheim.de/mateo/camenaref/jonston/vol1/jpg/s258r.html
Habe ich mir von GG abgekorpfen (#380 in diesem Faden).
Erst "img" in eckigen Klammen, dann den Link des Bildes (nicht der Homepage, wo es steht), und dann "/img" in eckigen Klammern.
So etwas findet man leicht raus, wenn man bei dem betreffenden Beitrag auf "zitieren" geht.
Hab jetzt das Bild waagerecht gemacht. Davon wird es nicht kleiner.

... ah so! ... nein, kleiner wird es dadruch naturl nicht, man müsste es erstmal bearbeiten ... aber wie man es dann wieder hierherbekommt, übersteigt meinen horizont ... sei's drum, in dieser größe sind die bilder jedenfalls sowohl dem werk als auch hans-albert selbst durchaus angemessen ...
Na ja, im Prinzip wüsste ich, wie es geht: Man müsste das bearbeitete Bild auf einer im Internet abrufbaren Homepage darniederlegen und dann auf den neuen Ort verweisen. Wie man so eine Homepage anlegt, hat Kilian mir erklärt. Jetzt habe ich bloß keinen Bock das zu tun. Wenn Du Wert drauf legst, kannst Du mir die verkleinerten Photos irgendwo im Netz zur Verfügung stellen, dann ändere ich meine Rechts, äh, Links meine ich.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... würd' ich ja glatt machen, wenn ich zum einen eine solche seite und zum anderen ahnung davon hätte :D ... aber keins von beiden ist der fall, lo siento! ... also bleibt hans-albert nebst riesenmeerschwein vorerst in dieser größe - ist doch auch hübsch
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-09-01, 15:03:06
... würd' ich ja glatt machen, wenn ich zum einen eine solche seite und zum anderen ahnung davon hätte :D ... aber keins von beiden ist der fall, lo siento! ... also bleibt hans-albert nebst riesenmeerschwein vorerst in dieser größe - ist doch auch hübsch
Das war doch gerade der Tip von Kilian: Du kannst es machen, auch wenn Du (wie ich vorher) 1. keine Homepage und 2. keine Ahnung davon hast.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-09-01, 15:10:47
Zitat von: katakura in 2006-09-01, 15:03:06
... würd' ich ja glatt machen, wenn ich zum einen eine solche seite und zum anderen ahnung davon hätte :D ... aber keins von beiden ist der fall, lo siento! ... also bleibt hans-albert nebst riesenmeerschwein vorerst in dieser größe - ist doch auch hübsch
Das war doch gerade der Tip von Kilian: Du kannst es machen, auch wenn Du (wie ich vorher) 1. keine Homepage und 2. keine Ahnung davon hast.


... jaja, aber was mache ich, wenn ich zudem auch keine lust habe? :( ... eine fatale kombination, nicht wahr? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-09-01, 15:13:08
Zitat von: Agricola in 2006-09-01, 15:10:47
Zitat von: katakura in 2006-09-01, 15:03:06
... würd' ich ja glatt machen, wenn ich zum einen eine solche seite und zum anderen ahnung davon hätte :D ... aber keins von beiden ist der fall, lo siento! ... also bleibt hans-albert nebst riesenmeerschwein vorerst in dieser größe - ist doch auch hübsch
Das war doch gerade der Tip von Kilian: Du kannst es machen, auch wenn Du (wie ich vorher) 1. keine Homepage und 2. keine Ahnung davon hast.


... jaja, aber was ich, wenn ich zudem auch keine lust habe? :(
Vor allem denke ich auch, dass Hans-Albert noch längst nicht in Originalgröße abgebildet ist, denn in besagtem Werk lesen wir auf Seite 215:
Ingentis est magnitudo. Visa in Indico mari, [balaena] quaternum jugerum, seu nongentorum sexaginta pedum longitudine.
D.h. "Seine Größe ist von Ungeheuerlichkeit. Gesehen im indischen Meer [ward ein Wal, dessen Größe betrug] 4 Jugera, oder 960 Fuß in der Länge." (Ein Jugerum beträgt hier - im Gegensatz zu dem von Plinius verwendeten Maß, bei dem es 104 Fuß sind - 240 Fuß, was wohl daher rührt, dass das geläufigere Flächenmaß Jugerum (das ist ein römischer Morgen, also die Fläche, die ein Agricola an einem Morgen konjugieren kann) ein Rechteck von 120 mal 240 Fuß ist.) Die Länge dieses Wals - und es bestehen wenig Zweifel, dass es sich um Hans-Albert persönlich handelte - betrug also ca. 284 Meter.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#206
... hier muß die phantasie aber gar määächtig mit dem schreiber durchgegangen sein: bei einer tatsälchen langt von 284 wärke hans-albert selbst inmitten seiner walverwandschaft ja wie ein gulliver unter zwergen!!! ... oder or er irgendwie mut? ... vielleicht bei einer begegnung mit einem atomgetriebenen walfänger?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Was heißt hier Phantasie? In unserer Zeit ist zwar noch kein so großer Wal gesichtet worden, aber der Autor dieses lateinischen Buches war ja ein Zeitgenosse Hans-Alberts, der mit den degenerierten Walen des 21. Jahrhunderts noch nichts am Hut hatte.
So wie kein vernünftiger Zeitgenosse (außer den sogenannten Darwinisten, die von den Scientologen schon längst widerlegt sind) daran zwiefälle, dass Methusalem fast 1000 Jahre gelebt hat, obwohl das uns degenerierten modernen Menschen auch nicht mehr gelingt, sollte man doch dem Wort des Augenzeugen mehr Gewicht beimessen als bloßen Mutmaßungen heutiger Idioten.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#208
Zitat von: Agricola in 2006-09-01, 15:49:45
Was heißt hier Phantasie? In unserer Zeit ist zwar noch kein so großer Wal gesichtet worden, aber der Autor dieses lateinischen Buches war ja ein Zeitgenosse Hans-Alberts, der mit den degenerierten Walen des 21. Jahrhunderts noch nichts am Hut hatte.
So wie kein vernünftiger Zeitgenosse (außer den sogenannten Darwinisten, die von den Scientologen schon längst widerlegt sind) daran zwiefälle, dass Methusalem fast 1000 Jahre gelebt hat, obwohl das uns degenerierten modernen Menschen auch nicht mehr gelingt, sollte man doch dem Wort des Augenzeugen mehr Gewicht beimessen als bloßen Mutmaßungen heutiger Idioten.

... dieser subtilen und fundierten argumentation MUSS man sich ja einfach beugen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#209
Hier sei denn dem internationalen Anhang noch eine weitere Sprache hinzugefogen:

Ïoannis homo tunc oculis suis
corpus longum aliquot jugera creverat

Alberti; melius credere mortuis
quam qui id nullo alicui tempore viderat.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.