Plusmanie plus

Begonnen von Kilian, 2005-05-04, 10:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

#15
Also gut:

Bewußtsein ist, ganz streng gesehen,
ein Fenster, das das Hirn sich gibt,
um Blick zu haben auf's Geschehen,
des eig'nen Tuns, wenn's ihm beliebt.

Nur ICH kann diese Fenster seh'n,
ES öffnet niemals das Scharnier.
Ein Ding, das wirklich zu versteh'n,
enteilet - sowohl Dir als mir.

Bin nicht nur Herr, bin auch sein Knecht,
der ab und zu auch mir gern dient.
Ist alles gut, ist es ihm recht,
daß man sich seiner wohl bedient.

Verrückt ist nur, daß alles dies
ereignet sich in  dem Organ,
das mich "zu denken" denken ließ,
doch wo fing "mein" Gedanke an?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

amarillo, ich habs gewusst: du machst das, und zwar großartig.
Frage: Wofür steht bei mir "Moderator benachrichtigen"?
Ist das ein Feuermelder oder eine Alarmtaste oder was?

amarillo

Wenn ich irgendwo einen Knopf sehe, dessen Funzion mir dunkel erscheint, drücke ich drauf.

Danach wird es fast immer heller. ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Das? Ach so, das ist nur der Selbstzerstörungsknopf des Forums.

Nee, Scherz beiseite, das ist tatsächlich ein Alarmknopf. Das ist eine sehr wichtige Funktion, da viele  Foren hauptsächlich dazu da sind, dass sich ihre "Administratoren" und "Moderatoren" einmal im Leben wichtig fühlen können. ;) Dieses hier aber nicht!

Arnymenos

Kollege ZwiFi a.b.a (auch bekannt als) B. Sick schrieb auch mal was über postnominale Adjektive. Bei ihm hieß es "Die reinste Puromanie", und er meinte "Puromanie pur".

Mir bekannt an solcherart verwandten Adjektiven: total, pur, gratis (ist das ein Adjektiv?). Derer mehr?


Zum Zwifi: Etwas "besicken" möge fortan bedeuten, sich über sprachliche Veränderung und Verschandelung aufzuregen. Wer dieses Wort metaphorisch umgehen will, sage simpliciter "Zwiebeln fischen".

Kilian

M.E. trifft der Zwiebelfisch mit "postnominalen Adjektiven" nicht ins Schwarze - werden diese nachgestellten Adjektive nicht vielmehr adverbial in der Bedeutung "in purer Form" usw. gebraucht? Das erste non-pur-Beispiel, das in dem Artikel genannt wird, verrät es: Bargeld sofort heißt natürlich nicht sofortes Bargeld - geht ja gar nicht! -, sondern drückt elliptisch aus, dass man Bargeld bekommt - und zwar wie? Sofort.

Weiter in den Beispielen: Man bekommt nicht satten Spargel, sondern Spargel in satter Form. Attributive Adjektive sind das nicht. Sie könnten es allerdings sein in den Beispielen Kühlschränke neu, Telefonieren kostenlos und Urlaub mediterran - hier liegten adverbiale Umschreibungen vor, die die Bedeutung gegenüber Neue Kühlschränke, kostenloses Telefonieren bzw. kostenlos telefonieren und mediterraner Urlaub nur subtil verändern.

versucher

Wer den Vogel abschießt - nein, ausrottet geradezu - sind die sog. "Call-by-Call-Anbieter" im Netz. Wer mit dem "SmartSurfer" oder geizkragen einnetzt, der bekommt ja immer so eine Liste mit den Anbietern eingeblendet - und WIE DIE SICH NENNEN - da fliegt dir das Blech weg! Und die kriegen die Kurve nicht! Die heißen nicht einfach 123 GetOnline, nein, die müssen noch ein "aktivsuperplusweißichwas" hinten dran knallen! Wie das Überbieten bei einer Versteigerung, jeder klebt noch'n Flitter an seinen Namen, um den andern zu übertrumpfen. ("Übertrumpfen" wäre doch schön zu stärken, oder?)

P.S.: Kilian, was ist das denn: "hier liegten adverbiale Beschreibungen vor" - "liegten"! Pfui, ich muss wohl mal den Moderator benachrichtigen.


Kilian

Da hab ich wohl ein t zuviel getoppen. Damit musst du jetzt lebten. ;D