Mehr Umlaute im Plural

Begonnen von elfboi, 2004-06-15, 17:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elfboi

Hallo erstmal.

Ich denke, wir sollten mehr Pluralformen mit Umlauten einführen. Beispiel:
Eine Katze - zwei Kätze, ein Tor - zwei Töre...

elfboi

Bei Dildo schlägt meine Freundin allerdings den Plural "Dilden" statt "Dildös" vor.

Kilian

Damit wäre ich aber vorsichtig. Umlaute machen doch mürrisch... ;)

http://rhein-zeitung.de/on/00/08/25/topnews/laute.html

MrMagoo

Von mir aus mehr Umlaute *gg*
Allerdings "Kätze"?? Nein, dann doch lieber "Kätzer".

Als die Kätzer die Mäuser jugen, war die Welt noch in Ordnung.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

also, der plural von dildo ist ja eindeutig "dildö", ohne das s. (wurde von einer sachkundigen informantin gutgeheißen.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Aha, wie begründet sich dieser Plural?

caru

bei "dildös" wäre der plural doppelt gekennzeichnet, einerseits durch umlaut, andererseits durch -s. eins von beiden genügt vollkommen. und -s für den plural ist langweilig  :D


auch der anklang an die regelmäßige pluralbildung maskuliner -o-stämme im griechischen (kouros-kouroi) spricht zumindest nicht dagegen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian


MrMagoo

Hm.. doppelter Plural? Macht doch nichts:
Was wäre sonst mit Wörtern wie Maus oder Haus?
Auch hier zeigt sich an jeweils zwei Unterschiedlichen Stellen der Plural: Mäuse, Häuser; und es gibt noch einige mehr...

Übrigens: ein -s als Pluralkennzeichnung ist gänzlich undeutsch und unbedingt zu vermeiden, wie wäre es also mit Dildöen? :-)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Auch "Dildö" ist gänzlich undeutsch; das ist kein Argument. Wohl ein Argument gegen das -s: Langweilig und unschön, wenngleich auch ein im Werkzeugkasten der deutschen Sprache eins der ganz wenigen Mittel, Wörter, die mit Vokalen enden, in den Plural zu setzen. Ansonsten ist der Rückgriff auf antike und exotische Sprachvorbilder, wie bei "Dildö", durchaus ganz nett. "Dildöen" gefällt mir überhaupt nicht.

MrMagoo

Richtig, auch "Dildö" ist undeutsch und daher nicht zu empfehlen.

"Dildöen" im Übrigen ist auf Grund des Zusammenfalls der starken und schwachen Deklination auch nicht ratsam, mein Vorschlag daher zu verwerfen - die bestmöglichen Varianten wären diesbezüglich
a) Dildoen (schwache Deklination) oder
b) Dildöe (starke Deklination).
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Schon "Dildo" an sich ist undeutsch. Daran würde ich mich mal nicht stoßen.

MrMagoo

Daran stoße ich mich ja nicht, ich mache nur darauf aufmerksam, daß diese undeutsche Pluralendungen nicht zu empfehlen sind, nebenbei sind Tausende von Wörtern aus anderen Sprachen übernommen worden, formen jedoch nach deutschem Flexionsmuster ihren Plural:
das Fenster - die Fenster
die Mauer - die Mauern
der Computer - die Computer usw. ...
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

das ist ja richtig. aber "ein dildo, mehrere dildo" gefällt mir auch nicht so recht.


hat sich schon jemand ein gutes deutsches wort für "dildo" überlegt?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

@MrMagoo:
Das stimmt natürlich, wobei "Fenster" und "Mauer" sich natürlich schon weit von ihren Ursprüngen entfernt haben und viel tiefer im Deutschen verwurzelt sind, als man dies von "Computer" und "Dildo" behaupten kann. "Computer" ist mit seinem Ende auf "-er" kein großes Problem für die Eindeutschung, aber welche Flexionsmuster hält die deutsche Sprache für auf Vokale auslautende Substantive bereit? "Dildo" passt in das Muster, das du mit "Dildöen" angewandt hast, nicht wirklich hinein und gefällt mir daher nicht.