Amerage

Begonnen von amarillo, 2005-05-07, 10:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Keine Ausflüchte:

Wann wurde Fritz wo und wieso?

Was hatte Katte, was sonst keiner hatte?

Hat Voltaire
(und nur der)
unverholen
mit Fritz gespolen?

Weißt Du nich?
Setze Dich,
Gibt 'ne sechs,
hilft Dir nex!
:D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

ZitatWann wurde Fritz wo und wieso?
Was soll er wann, wo und wieso geworden sein? König?
Na am 18.01.1701 in Königsberg, und zwar durch Selbstkrönung.

ZitatWas hatte Katte, was sonst keiner hatte?
Kenntnisse von der (gescheiterten) Flucht des damals noch jungen Fritz und als Dank dann das zweifelhafte Vergnügen, enthupten zu werden.

ZitatHat Voltaire (und nur der) unverholen mit Fritz gespolen?
Voltaire? Kam der nicht erst 1949 nach Potsdam? Zu Friedrich II?
Der I. (oder III. von Brandenburg) war doch schon 1713 abgekratzt?

amarillo

1949??????????????
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Eine Bekannte von mir sagt immer 1995, wenn sie 2005 meint usw. Auch eine Methode, die "Nullziger"-Frage zu umgehen: Die Neunziger werden einfach wiederholt.

Arnymenos

Und wie behandeln wir dann die Zehnziger?

VerbOrg

Zitat1949??????????????
Sorry, meinte natürlich 1749.
Hab' mit so lange zurückliegenden Sachen meist nicht viel am Hut. Kannst du mir noch mal verzeihen?

@ Arnymenos
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,348938,00.html

amarillo

Gibt doch nix zu verzeihen, was glaubst Du, wie egal mir das eigentlich ist?! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Du bist doch der mit den komischen Fragen.
Und wer fragt, will normalerweise auch Antworten, sonst bräuchte er nicht zu fragen, richtig?

amarillo

Ist das wirklich so? Also ich will nicht immer eine Antwort, wenn ich frage. Sollte ich eine wollen, werde ich das schon kenntlich zu machen wissen.

Su weißt doch: zuviel Wissen kann auch belasten!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ach amarillo, deshalb hab' ich doch schon längst erkannt:
Ich muss nicht alles wissen, ich muss nur wissen, wo's steht. (Oder, wen ich fragen kann)
Oder glaubst du, ich hab' in meinem Hirn die Schublade für "wahrscheinlich nie wirklich gebrauchtes Wissen" aufgezogen und dir dadurch die Antworten auf die von die gestollenen Fragen liefern können? Wozu sitz' ich hier an so'ner Blechkiste?

amarillo

So ist's, wir sortieren nur noch füreinander.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Ich hatte mal ein Seminar zum Thema "Genus im Deutschen" - mit massig Theorien, doch ohne letztendliches Ergebnis...
Ich glaube kaum, daß diese Frage für die einfachen Wörter jemals zu klären sein wird...

Übrigens ist "-age" in Page, Sage oder Frage kein Suffix sondern gehört zum Stamm - dennoch:
Bei Sage und Frage sind dies direkte Ableitungen des dazugehörigen Verbs, welche wohl meistens weiblich sind:

sagen - die Sage
fragen - die Frage
tragen - die Trage
liegen - lag - die Liege/ die Lage

wohingegen die Verallgemeinerungen mit Ge- stets sächlich sind:

fragen - die Frage - das Gefrage
tragen - die Trage - das Getrage
liegen - lag - die Liege/ die Lage - das Geliege/ das Gelage usf.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

VerbOrg

Zitat von: MrMagoo in 2005-05-08, 20:56:08
Ich hatte mal ein Seminar zum Thema "Genus im Deutschen" - mit massig Theorien, doch ohne letztendliches Ergebnis...
Tja, dann ist amarillos Frage wohl gekloren. Sie bleibt ungekloren. ???

Schade, die Antwort hätte mich schon interess georen.
Aber wenn selbst MrMagoo passen muss...

Arnymenos

#28
Ein Reim heißt "weiblich", wenn er auf betonen-unbetonen endet. Das iert mit der Beobachtung, dass deutsche Wörter auf Schwa oft weiblich sind und umgekohren (also weibliche Substantive oft auf Schwa enden), Korrel. So gibt es keine sächlichen Substantive auf Schwa, mit der Ausnahme der adjektivisch flektierenden (inklusive substantivierte Adjektive) und der Ge-e-Zirkumfigur1,2.
Grammatisches Geschlecht ist eine inhärente Eigenschaft eines Wortes und muss mitgelornen werden. Tor und Tor unterscheiden sich vollauf genügend im Genus und sind mitnichten homonym, auch wenn isolierte Formen Synkratie zeigen. So können beliebig geformte Wörter männlichen Geschlechtes sein (auch der Page), sie bilden erlernbare 'Ausnahmen'. Der Regelfall für Wörter auf Schwa, und ich glaube, mit einem Nonsenswortgenuszuweisungsexperiment bestötäge sich's, bleibt die Weiblichkeit. So erklüre ich das Genus der -agen. Was aber ist eine "Age"?



1) So gelornen, und am selben Tage über "das Konklave" gewornden. Erklüre auch, warum viele dieses Wort falsch verwenden. Mehr Gegenbeispiele?

2) (Nachtrag) für: -ierung

Ku

Mein Hirn hat schon wieder die Notbremse gezogen und das für diesen Fall vorbereitete Codewort "Gurkensalat" angezeigt.