-ette

Begonnen von katakura, 2007-02-26, 16:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#15
Landrinette = Rinnsal außerhalb geschlossener Ortschaften
Violette = Minibratsche
Etikette = Ethik light, rechtschreibreformoren
Mandrinette = Fräulein beim Sex
Sandalette = kleines englisches Strandbier
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#16
Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 17:13:29
Zitat von: katakura in 2007-03-02, 16:53:34
Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 16:51:43
Eisenkette - kleine Vertiefung im Teig, um Ei einzufüllen

hmmm, nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob wir mit zusammensetzungen den rahmen dieser auflistung nicht sprengen? ...
Du kannst ja die Senkette nehmen, wenn Dir die Zusammensetzung mit dem Ei nicht passt.

... nee, geht nicht um "nicht passen", sondern nur darum, daß es bei zusammensetzungen vielleicht ausufert ... überlege ich gerade, aber vielleicht sollte man es riskieren ... nur was soll eine "senkette" sein? ... "seenkette" kenne ich ja noch, aber dies? ...

p.s. eine vignette wird also währenddessen zur mandrinette? *pruuuuuust*

p.p.s. baguette - weibl. sannyasin
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#17
Zitat von: katakura in 2007-03-02, 17:24:08
Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 17:13:29
Zitat von: katakura in 2007-03-02, 16:53:34
Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 16:51:43
Eisenkette - kleine Vertiefung im Teig, um Ei einzufüllen

hmmm, nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob wir mit zusammensetzungen den rahmen dieser auflistung nicht sprengen? ...
Du kannst ja die Senkette nehmen, wenn Dir die Zusammensetzung mit dem Ei nicht passt.

... nee, geht nicht um "nicht passen", sondern nur darum, daß es bei zusammensetzungen vielleicht ausufert ... überlege ich gerade, aber vielleicht sollte man es riskieren ... nur was soll eine "senkette" sein? ... "seenkette" kenne ich ja noch, aber dies? ...
Das ist genau der Punkt: die Eisenkette ist in dem Sinne gar keine Zusammensetzung, weil es eine "Senkette" eben gar nicht gibt. Das ist grunz-ätzlich anders als bei "Seeenkette", da nach Abtrennung der Seeen immerhin noch eine Kette übrigbleibt, die man auch ohne Seeen sehen kann.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Jeanette = auf eine Annette entfallende Ration
Annette = Jährchen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 17:32:49
Das ist genau der Punkt: die Eisenkette ist in dem Sinne gar keine Zusammensetzung, weil es eine "Senkette" eben gar nicht gibt.

DAS ist mir neu ... mit dieser argumentation ließe sich ja beinahe alles zerpflücken :o ... das scheint mir alles sehr para zu sein :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2007-03-02, 17:39:05
Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 17:32:49
Das ist genau der Punkt: die Eisenkette ist in dem Sinne gar keine Zusammensetzung, weil es eine "Senkette" eben gar nicht gibt.

DAS ist mir neu ... mit dieser argumentation ließe sich ja beinahe alles zerpflücken :o ... das scheint mir alles sehr para zu sein :)
Ich verstehe umgekehrt Dein Problem nicht. Land-Rinette und Man-Drinette sind doch auch Zusammensetzungen, letztere sogar nur vorübergehend und jederzeit trennbar.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 17:41:40
Zitat von: katakura in 2007-03-02, 17:39:05
Zitat von: Agricola in 2007-03-02, 17:32:49
Das ist genau der Punkt: die Eisenkette ist in dem Sinne gar keine Zusammensetzung, weil es eine "Senkette" eben gar nicht gibt.

DAS ist mir neu ... mit dieser argumentation ließe sich ja beinahe alles zerpflücken :o ... das scheint mir alles sehr para zu sein :)
Ich verstehe umgekehrt Dein Problem nicht. Land-Rinette und Man-Drinette sind doch auch Zusammensetzungen, letztere sogar nur vorübergehend und jederzeit trennbar.

nöööö, das sind frz. frauennamen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#22
Statuette = unsicherer Status
Brünette = Wahlspruch eines neuguinesischen Kochs
Stiefelette = kurz für "Stiefelternteil"
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#23
alternativ für stiefelette = domina ;D

ansonsten:

pantolette = pantone™-farbtabelle

neu hinzuzufügen wären:

Kitchenette
Moulinette
Pierrette
Corselette
Cassolette
Marionette
Laundrette
Crevette
Eprouvette
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Pierrette - Verein zur Erhaltung der Hafenanlagen e.V.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#25
Zitat von: Agricola in 2007-03-05, 10:43:55
Pierrette - Verein zur Erhaltung der Hafenanlagen e.V.

Alternative:

Pierrette - Hafenbraut ;D

ansonsten:

kitchenette - gefängnisaufseherin
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Nanette - Aufforderung zum Tanz
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#27
Amorette - Buhlschaft / Liebschaft
Moulinette - weibliches Maultier
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#28
Georgette - Verbus(c)hung ;D
Crevette - Einwohnerin von Creve Coeur (Missouri)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Fette - kleines F (fa)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.