Numeri

Begonnen von Kilian, 2007-12-21, 18:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Einen schönen diminutiven Singular beinhaltet bereits das Normaldeutsche mit Schlaufe zu Schleife.

Fleischers Karsten

Wo hast du das her? Die Grimms sagen:

SCHLAUFE, SCHLÄUFE, f.,SCHLAUFEN, m. zu dem verb. schliefen, bez. schlaufen gehörig.

1)  die ältere und richtigere form für das jetzt übliche schleife


Es wäre schon interessant, mal echte DimSinge zu sammeln. Wir hatten schon Planktont/Plankter zu Plankton und den Kiesel zu Kies. Waren da noch mehr? Ich kann mich nicht mehr entsinnen...
Karsten

Kilian

Aus der Intuition: Eine Schleife hat vor meinem geistigen Auge zwei Schlaufen.

Agricola

"ei" als Umlaut zu "au" birgt noch so manche interessante Perspektive. Situation mancher Ehepaare beim Einkaufen:

ich kaufe, du keifst ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#4
Ein Gedanke der mir zum Wort Gedanke kam: Alle Gedanken, die wir so tätigen, akkumulieren sich im Gedächtnis. Somit ist der Gedanke quasi ein diminutiver Singular zu Gedächtnis. (In der selben Art kekünne man auch Vermanke als dim. Sing. zu Vermächtnis bilden.)
Nun ist aber im Gedächtnis der einzelne Gedanke nicht mehr auszumachen, genauso wie der einzelne Unterwasch in der Unterwäsche untergeht, wohl aber können mehrere Gedanken und mehrere Unterwasche unterschieden werden.
Es liegen also zwei verschiedene Pluralformen vor: das Gedächtnis bildet ein Aggregat von Gedanken, deshalb bezeichne ich dies als aggregativen Plural, während die Gedanken aufzählbar sind, deshalb dafür die Bezinch enumerativer Plural.

Ausgehend von Gedanke - Gedanken - Gedächtnis kann man jetzt bilden:

Planke - Planken - Plächtnis:
Diese Hafenmole besteht aus unzähligen Planken. Ihre Plächtnis ist sehr beeindruckend.

Gestank - Gestänke - Gestächtnis:
Hier stinkt's aus jeder Ecke anders. Das gesamte Gestächtnis ist unerträglich.

Wie das jetzt allgemein Funktion iert, weiß ich noch nicht so ganz, jedenfalls scheint die And -nis sehr geiegnen für den aggregativen Plural zu sein.

Bei Nomen, die aus Verben bebolden sind, kekünne man vielleicht folgende Regel aufstellen:

Der aggregative Plural wird bebolden aus dem Stamm des Konjunktiv II mit der And -nis.

Beispiel:

Verb: erinnern
Nomen: Erinnerung Erornn
enumerativer Plural: Erinnerungen Erörnne
aggregativer Plural: Erörnnis
Karsten

amarillo

Und schließlich kann ein aggregativer Plural auch wieder in einen enumerativen gestirgen werden:
Erzeugnis --> Erzeugnisse ???

Gehen nur -nk(e)-Nomen, oder darf ich auch Harke - Harken - Härknis bilden? Vielleicht sogar alles andere auch: Fahrt - Fahrten - Fährtnis?

Saufen --> Söffnis oder doch lieber Suff - Suffe - Süffnis?

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Zitat von: amarillo in 2008-01-02, 13:18:50
Und schließlich kann ein aggregativer Plural auch wieder in einen enumerativen gestirgen werden:
Erzeugnis --> Erzeugnisse ???

Na klar. Aber was das dann bedeuten soll, weiß ich auch nicht.

Zitat
Gehen nur -nk(e)-Nomen, oder darf ich auch Harke - Harken - Härknis bilden? Vielleicht sogar alles andere auch: Fahrt - Fahrten - Fährtnis?

Darüber hab' ich mir noch kein Gedächtnis gemachen.

Zitat
Saufen --> Söffnis oder doch lieber Suff - Suffe - Süffnis?

Ich süge:
Suff - Süffe - Söffnis
Karsten

amarillo

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-01-02, 13:27:21
Ich süge:
Suff - Süffe - Söffnis

Fleischers Karsten - auch 2008 wieder im Dienste maximalen Unregelmaßes. So liebe ich das! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Ist doch vollkommen regelmäßig.
Karsten

amarillo

Nee, Du hast doch oben verkonden, daß Du die -nis Form - wofern sie sich von Verben ableiten - an den Stamm des Konjunktiv II päppest, der heißt aber bei 'saufen' > 'söffe', deshalb schlug ich ja 'saufen --> Söffnis' vor.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Hab ich doch auch geschrieben. Ich habe nur den enumerativen Plural in Süffe verschornen.
Karsten

amarillo

Momennemal, saufen --> Söffnis ist korrekt? Klar, aus dem Konjunktiv II!
Suff - Suffe - Süffnis ist doch auch korrekt, hier liegt doch kein Verb zugrunde.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Kommt der Suff nicht von saufen?
Karsten

amarillo

Dochdoch, soweit ich informoren bin.

Also kommst Du zu denselben -nis-Formen, egal, ob vom Verb abgelitten, oder vom Substantiv, ausschlaggebend ist der Konj. II eines 'Basisverbs'?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

In diesem offensilchten Falle sach ich mal: ja.

Für andere Substantive - außer die auf -nk - hab' ich ja noch keinen blassen Schimmer wie man das am geschicktesten machen kekünne.

Gestächtnis ist naturl eine Ausnahme - von Verb ausgehend memüsse es ja Gestänknis heißen...
Karsten