"Starker Tabak"/"Starker Tobak"? -Welches ist richtig?

Begonnen von Gernot Klinger, 2008-02-04, 16:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

Im Gegensatz zu dem Oberhans möchte ich jetzt mal den Übertreiber loben, der sich in den letzten Tagen mit richtig guten Sachen hier eingebracht hat. Übertreiber - übertreib's weiter so! Solche Leute wie dich können wir brauchen!
Karsten

Übertreiber

Ach naja... *am-Kopf-kratz*, war bisher in dieser Hinsicht leicht unterfordert... :)
Kampf dem Schicksal!

Berthold

#17
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-11-14, 21:56:34
Wenn der immer so'n Schiet schreibt, hat er's verdonen. Außerdem hat er immer nur als Gast geschrieben.

Mag ja sein, ich glaube aber, daß der einsame Herr Oberhaenslir von der Linksfruchz und der SPD ein anderer Herr Oberhaenslir ist.

- Außerdem, wenn wir schon dabei sind: Ich kann den Verdacht nicht räuserräumen und stell's ihm jetzt einfach stunter, daß mich der Ku für einen so recht bequemen, burschoásen ÖVP-Wähler hält, vielleicht, weil in unserem Erdgeschoß, wie bitteres Enziangewürzel, die ÖVP-Hernals hockt.

Ein grober Irrtum wäre das!

Fleischers Karsten

Der Ku ist ja auch vom OVD (Organisiertes Verbrechen Deutschland) und unser Auftberagener für Finanzen und Betrug. Es ist seine Aufgabe misstrauisch zu sein.
Karsten

Ku

Zitat von: Berthold in 2008-11-14, 22:13:35
- Außerdem, wenn wir schon dabei sind: Ich kann den Verdacht nicht räuserräumen und stell's ihm jetzt einfach stunter, daß mich der Ku für einen so recht bequemen, burschoásen ÖVP-Wähler hält, vielleicht, weil in unserem Erdgeschoß, wie bitteres Enziangewürzel, die ÖVP-Hernals hockt.
Ein grober Irrtum wäre das!

Was war denn das jetzt wieder? Ich verstehe das weder sprachlich noch inhaltlich.
Bertl, komm wieder zu dir.
Ich hab es mir längst abgewöhnt, dich für irgendjemanden zu halten.

Fleischers Karsten

"Hernals" vermag ich allerdings auch nicht zuzuordnen.
Karsten

Ku

Wie ich den Bertl kenne, heißt "Hernals" wahrscheinlich "Hauptgeschäftsstelle", aber ich kann mich auch irren.

Fleischers Karsten

Durch vollzogenen Konsonantenhinundhergeschub vermot ich mal eine "Herlassung" (die Austrier haben ja manchmal komische Begriffe), aber das stimmt auch nicht glaubich.
Karsten

Ku

Kannst du mir erklären, warum Bertl meint, ich schöbe ihn in irgendeine politische Ecke?
Ist er seines Zaunes Latten Herr?

Fleischers Karsten

Nö. Benutzt du den ÖPNV oder hast diese Abkurz hier im Forum irgendwann mal erwahnen? Der Weg von ÖPNV zur ÖVP ist einfach: Nasal weglassen und Konsonantenverschub nach forne.
Karsten

Ku

Ich benutze den ÖPNV täglich, die ÖVP habe ich dagegen noch nie benutzt.

Fleischers Karsten

Hmm, dann ist mir das auch schleyerhaft, wie hier politische Tenden aus den Forumsbeiträgen erlesen werden kekunnen.
Karsten

Ku

Ich hab den Beitrag von Bertl noch mal gelesen und übersetze ihn (den Beitrag) wie folgt:

"Ich kann den Verdacht nicht ausräumen und unterstelle es ihm jetzt einfach mal, dass mich der Ku für einen so recht bequemen, bourgeoisen ÖVP-Wähler hält, vielleicht, weil in unserem Erdgeschoss, wie bittere Enzianwurzel, die ÖVP-Hernals hockt."

Wobei sich mir der Begriff "Hernals" nicht unmittelbar erschließt, aber das ist ja bei Bertls Begriffen nichts neues.

Ich habe in meinem Fremdwörterbuch nachgesehen und für "Bourgeois" folgendes gefunden: "Bürger, Groß-(Besitz)bürger (oft i. Sinne des Protzentums u. mangelnder Bildung)"

Donnerwetter, Herr Dr. Berthold Janecek, was für ein Bild schwebt dir vor, wenn du an einen ÖVP-Wähler denkst?

Ich war zwar schon wiederholt in Wien, kann mich aber nicht daran erinnern, eines Hauses ansichtig geworden zu sein, in dem oben Zuckmücken erforscht werden und unten eine ÖVP-Hernals hockt. Deswegen überrascht mich auch die Begründung "... vielleicht, weil ...".

Ich mag Unterstellungen nicht.

Also, lieber Bertl, erklär dich mal.

wiener

Zitat von: Ku in 2008-11-15, 21:22:24
Wobei sich mir der Begriff "Hernals" nicht unmittelbar erschließt, aber das ist ja bei Bertls Begriffen nichts neues.

Sehr ge- und verohrener Herr Ku,

ich muss mich doch sehr wundern, dass Sie nicht drauf gekommen sind, wer oder was Hernals ist. Es gibt seit kurzem eine tolle Einracht im Internet, welche sich Suchmaschine nennt (z.B. Google). Mehr noch: Es ieren auch bereits Online-Enzyklopädien (z.B. Wikipedia) exist, in denen man einem unbekannene Wörter nachschlagen kann. Und bei einer Eingabe des Wortes "Hernals" wäre Ihnen sofort ein Lichtlein angezunden worden, welches Ihnen aufleuchtenderweise geziegen hätte, dass es sich bei Hernals um den 7. Wiener Gemeindebezirk handelt. Dort also wohnt der Dr. Janecek über der ÖVP-Geschäftsstelle. Schauen Sie doch mal - unabhängig von Ihrer Zu- oder Abnieg gegenüber der ÖVP - hier http://hernals.oevp.at/ vorbei, dann finden Sie auch die Adresse.

Mit den besten altklügsten Grüßen

Ihr Wiener

Ku

Lieber Wiener,

herzlichen Dank für diese Information. Habe ich wieder was dazugelernt und bitte natürlich um Entschuldigung, dass mir der 7. Wiener Gemeindebezirk noch nicht bekannt war.

Andererseits wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass der Bertl Begriffe benutzt, die tatsächlich existieren, weshalb eine Googelung in der Regel auch keinen Sinn macht.

Viele Grüße nach Hernals

Ihr Ku