Alnde Rückmald und Anfrage

Begonnen von AmelieZapf, 2008-03-31, 21:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Salve Agricola,

Zitat von: Agricola in 2008-04-01, 15:09:01
... also waren die Wörter "so gut oder" ganz überflüssig?

nicht ganz. Denn es rieche genaugenommen hin, dass 97,9999periodisch  Prozent schlechter abschnitten.

Für die PerVers Acht kämen bei mir das 1. und 3. Augustwochenende noch in Betracht. Der Juli ist bereits komplettiter verkuffen.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

#16
Zitat von: AmelieZapf in 2008-04-02, 21:17:53
Salve Agricola,

Zitat von: Agricola in 2008-04-01, 15:09:01
... also waren die Wörter "so gut oder" ganz überflüssig?

nicht ganz. Denn es rieche genaugenommen hin, dass 97,9999periodisch  Prozent schlechter abschnitten.

Siebenundneunzig komma Periode neun, das sind 97 9/9 = 98.

Demnach hätte Agricola Recht und dedürfe der beste Bevolker aus den schlechtesten 98% der Bevölkerung nicht in die Mensa. Mit "so gut oder" wolltest du aber wahrscheinlich sagen, dass der eine noch reindedürfe?

Agricola

Salve Amelie!

Eigentlich ging es mir nicht um das mathematische, sondern um das sprachliche Problem. Das besteht darin, dass der eine, der nicht "besser als 98% der Bevölkerung" ist, aber dennoch nicht schlechter als irgendeiner unter ihnen, schlecht als "so gut wie 98% der Bevölkerung" bezinchen werden kann, da "so gut wie" ja eine kommutative Relation ist; damit wären also auch 98% der Bevölkerung so klug wie dieser eine. Vielleicht könnte man sagen, dass in die Mensa jeder hinein kann mit Ausnahme der 98% dümmsten Bevölkerungsmitglieder, es sei denn, man wäre unter den letztgenannten nachweislich der Intelligenteste?

Aber ich fürchte schon, dass ich heute ohne Mittagessen auskommen muss.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2008-04-03, 00:17:33
Siebenundneunzig komma Periode neun, das sind 97 9/9 = 98.

Mathematisch gesehen, meine ich die Prozentränge [98,0000; 100,0000] und nicht ]98,0000; 100,0000], aber ich denke, das ist jedem von uns mittlerwiel klar.

Fünde sich also eine Mannsch, um uns in Berlin re zu präsentieren?

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Zitat von: AmelieZapf in 2008-04-03, 08:37:47Fünde sich also eine Mannsch, um uns in Berlin re zu präsentieren?

Wohl nur zögerlich, und im August muss ich ohnehin mit meiner Zeit geizen (die Bachelorarbeit zieht herauf). Ich sage hiermit für Berlin ab. Hamburg schaffe ich vielleicht.