Auf der Suche nach dem verlorenen Artikel

Begonnen von philemon, 2008-05-03, 21:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Richtig, das ist der Unterschied zwischen nicht restriktiven und restriktiven Relativsätzen.

Übertreiber

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-11-07, 22:49:28
Nicht zu vergessen sei die Polylei.  ;)
Jau, Neutsch für Polynesien! ;D

Zitat von: Agricola in 2008-11-09, 05:15:40
Während bei der Schweiz:

Die Schweiz, die ich liebe, steckt in einer tiefen Krise.
Hmm, also mein etwas überdrehendes Sprachgefühl schlägt hier aus mir nicht bekannten Gründen vor:

Schweiz, die ich dich liebe, du stickst in einer tiefen Krise.
Kampf dem Schicksal!

Tante Else

So lange es um Länder geht, ist das ja halb so schlimm, eine andere Unart ärgert mich in letzter Zeit dagegen sehr: die Angewöhn, auch ehrwürdigen Institutionen wie z.B. der Schule ihren Artikel zu nehmen. "Was kann Schule leisten?" heißt das dann z.B. in unschönstem Predigersprech. A propos Prediger: Auch Kirche ist nicht mehr, was sie mal war, wie man merkt, wenn es etwa heißt "Der Bedeutungsverlust von Kirche in der Gesellschaft" (warum nicht gleich "Kirche in Gesellschaft"?) usw.

Was ist hier los?  ??? Gönnt man all diesen mehr oder weniger schönen Einrichten ihre Artikel nicht mehr? Oder werden sie dadurch vielmehr zu nicht nur juristischen, sondern gleich auch noch grammatischen Personen erhoben?

Bin ratlos ...

amarillo

Zitat von: Tante Else in 2009-04-21, 16:50:14
"Was kann Schule leisten?" heißt das dann z.B. in unschönstem Predigersprech. A propos Prediger: Auch Kirche ist nicht mehr, was sie mal war, wie man merkt, wenn es etwa heißt "Der Bedeutungsverlust von Kirche in der Gesellschaft" (warum nicht gleich "Kirche in Gesellschaft"?) usw.

Was ist hier los?  ??? Gönnt man all diesen mehr oder weniger schönen Einrichten ihre Artikel nicht mehr? Oder werden sie dadurch vielmehr zu nicht nur juristischen, sondern gleich auch noch grammatischen Personen erhoben?Bin ratlos ..

Protz- und Blähsprech m. E., klingt jedenfall so, als wewülle man den Institutionen zu einem noch höheren Niveau von Abstraktion verhelfen. Das soll dann wohl wiederum die enorme Abstraktionsfähe des Sprechers unterstreichen. :P
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Es geht aber doch weder um "die Kirche" (die es - außer für Katholiken - nicht gibt, weil es ja mehrere gibt) noch um "eine Kirche" (denn es soll ja nicht das Werk der einzelnen Kirche betrachtet werden). Auch wäre der Plural hier nicht angemessen, da es nicht um zählbare Einheiten geht, sondern um das Phänomen als Ganzes. Vielleicht ließe sich eine schönere Formulierung finden, aber für die Kürze einer Schlagzeile finde ich den Begriff ohne Artikel in diesem Zusammenhang angemessen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Tante Else

Es geht ja nicht nur um die Kirche, das Phänomen breitet sich auch sonst aus; auch "Gesellschaft", "Politik", "Kultur", usw. usf. müssen immer häufiger artikellos durch die Welt irren, die Ärmsten ...

katakura

... das ist ja noch vergleichsweise harmlos gegen den rudimentären dummsprech einiger journalisten und politiker, die neuerdings mit unsinnig verkürzten sätzen wie "kann steinmeier bundeskanzler?" oder "der kann politik" glänzen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Tante Else

Das ließe sich sogar kombinieren. Beispiele: "Kann Kirche Papst?" "Macht Politik Aua?" ;D

Berthold

#23
Das hat zwar nix mit verlorenen Artikeln zu tun; eher mit der verlorenen Zeit: Als ich namchl damals mit dem Studium (der 'Disedatzeaun') nicht & nicht fertig ward, hor ich immer wieder die Frage ''n 'st'n feati?' Was heißt: 'Wann wirst du denn fertig?'
Ob man auch was herausbekommen hatte, war den Leuten vergleichsweise wurscht.   

katakura

... ich bin mit meinem letzten beitrag gerade mal einen halben tag schneller gewesen als spiegel online ... in diesem beitrag:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,620535,00.html

nimmt sich reinhard mohr u.a. ebenjenes phänomens an, das ich beschrieb: des rudimentären politikersprechs a la müntefering ... unter dem motto "korrektes Deutsch muss nicht" ist der zur lektüre empfohlene beitrag an der neuen zdf-show zur suche von nachwuchspolitikern aufgehängt, die wohl wie heißt? ... genau: "Ich kann Kanzler" ...

... und ich stecke mir gleich meine scherenklaue bis sonstwohin in den schlund :( ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Jo, war erfrischend zu lesen, für SPON-Verhältnisse. Nur: Wer im Glashaus, also im SpadL sitzt, sollte mit Gemäkel an anderer Leuts Sprachgebrauch lieber vorsichtig sein. Schlielß füllen die krähaktiven SpOnl-Elaborate unseren foll-daneben-Faden zu einem guten Teil. Gans bizarr: Bildunterschriften bei deren Bilderstrecken. Die werden offenbar von Erstklässlern auf Speed in die Tasten gehauen. Dabei dacht' ich, Kinderarbeit wär' verboten...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

@ weiter oben:

Schätze, Kirche, Politik, Journaille etc. passen sich einfach PISA-Generation an. SMS-Stil halt.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)