Bräutigam

Begonnen von amarillo, 2005-06-11, 14:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Was sagtet Ihr, sei der Plural von "Bräutigam"?

Nicht nachgucken, das kann ich selbst!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

philemon

Bräutigämse, eindeutig :D

VerbOrg

Ist eine Bräutigämse nicht eine paarungswillige Bergziege?

Für mich sind's Bräutigame.
Allerdings ist Polygamie bei uns meines Wissens verboten. Pro Eheschließung gibt's daher nur EINEN Bräutigam.

caru

aber denk nur mal, wieviele bräutigämmer so ein standesbeamter die ganze woche zu sehen kriegt.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

...oder wie viele Bräutigämsen dem passionierten Bergwanderer über den Weg laufen können...

amarillo

Danke ergebenst.

Ich will nicht schon wieder einen ganzen Faden aufmachen; weiß jemand einen Infinitiv zu "kariert"? Gibt es "karieren"?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Auf jeden Fall gibt es "konterkarieren"

VerbOrg

Ob du's glaubst oder nicht, das Verb karieren gibt es wirklich. Ist zwar wenig gebräuchlich, steht aber tatsächlich in der Sprachbibel in der naheliegenden Bedeutung mit Würfelzeichnung mustern.

Konjugationsvorschläge braucht man bei diesem Wort ja nicht zu liefern. Man iert's einfach konjug wie (fast) alle anderen "-ieren"-Verben auch.

amarillo

Von welcher Bibel war die Rede? Die Grimms kennen's nicht, und mein Bünting striek auch. Duden?
Jau, jetzt hab' ich's. Seltsam, war mir nie untergekommen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

"wollen wir schach spielen?" "moment, ich bin grad erst das brett am karieren..."
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

philemon

Zitat von: caru in 2005-06-12, 21:33:12
"wollen wir schach spielen?" "moment, ich bin grad erst das brett am karieren..."

:D :D :D :D :D :D
*wegschmeiß vor Lachen*

gehabt gehabt

Zitat von: VerbOrg in 2005-06-11, 16:32:56
Ist eine Bräutigämse nicht eine paarungswillige Bergziege?

Für mich sind's Bräutigame.
Allerdings ist Polygamie bei uns meines Wissens verboten. Pro Eheschließung gibt's daher nur EINEN Bräutigam.
Wenns es die Homo-Ehe gibt (wie in Spanien), dann gibt es pro Ehe deren zwei.
Im Spanischen heisst Braut: novia, Braeutigam: novio, Brautleute: novios
ebenso wie Koenig: rey, Koenigin: reina aber Koenigspaar: reyes  etc etc.

Dort gibt es also selbst bei einer heteroehe zwei novios. Was aber wenn es demnaechst irgendwann eine Thronfolgerin gibt, die lesbisch ist. Dann gibt es natuerlich zwei reinas, wenn sie heiratet. Un man muesste von "Las reinas"  Espana" reden. Bislang habe ich hier noch keinen Vorschlag zu einer Geschlechtsneutralen bezeichnung des Koenigspaares gesehen.

Der Gipfel waere natuerlich, wenn dieses gleichgleichltliche Koeniginnenpaar noch die alte Ehrenbezeichnung weiterfuehrte: "Las reinas catolicas".

Ly

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-06-15, 10:30:47
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-11, 16:32:56
Ist eine Bräutigämse nicht eine paarungswillige Bergziege?

Für mich sind's Bräutigame.
Allerdings ist Polygamie bei uns meines Wissens verboten. Pro Eheschließung gibt's daher nur EINEN Bräutigam.
Wenns es die Homo-Ehe gibt (wie in Spanien), dann gibt es pro Ehe deren zwei.
Im Spanischen heisst Braut: novia, Braeutigam: novio, Brautleute: novios
ebenso wie Koenig: rey, Koenigin: reina aber Koenigspaar: reyes  etc etc.

Dort gibt es also selbst bei einer heteroehe zwei novios. Was aber wenn es demnaechst irgendwann eine Thronfolgerin gibt, die lesbisch ist. Dann gibt es natuerlich zwei reinas, wenn sie heiratet. Un man muesste von "Las reinas"  Espana" reden. Bislang habe ich hier noch keinen Vorschlag zu einer Geschlechtsneutralen bezeichnung des Koenigspaares gesehen.

Der Gipfel waere natuerlich, wenn dieses gleichgleichltliche Koeniginnenpaar noch die alte Ehrenbezeichnung weiterfuehrte: "Las reinas catolicas".

Unser neuer Papst räste aus. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

gehabt gehabt

Ich glaube, da waere er tolerant: Auch die englischen Koenige fuehren noch den Heinrich VIII verliehenen Ehrentitel "Defensor Fidei" (Verteidiger des Glaubens) weiter.

Ab und an hoert man die kath. Kirche sei gegen die Ehe von Homosexuellen. Das
ist nun absoluter kokolores. Wenn ein maennlicher Homosexueller eine Lesbe
heiratet, ist das ganz im Sinne des Papstes.

versucher

gehabtgehabt spitzfindig und lehrreich wie immer - aber dein neues Wort "gleichgleichltliche" ist wirklich allerliebst!  :-*
Mal ne doofe Zwischenfrage: Hat das "gam" von Bräutigam was mit dem "gam" von polygam/monogam zu tun?