Letzte Änderungen im Wiki (alt)

Begonnen von VerBot, 2008-08-24, 11:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Plurale vorgenommen:

- Vakuen (existieren schon im Duden)

? Nächstältere Version Version vom 16:19, 7. Okt. 2009
Zeile 929: Zeile 929:
die Unzucht &ndash; '''die Unzuchten'''<br/>
die Unzucht &ndash; '''die Unzuchten'''<br/>
Unzuchten mit erwachsenen freilaufenden Hausfrauen und minderjährigen Schutzbefohlenen werden strafrechtlich unterschiedlich beworten. <cite>GG</cite>
Unzuchten mit erwachsenen freilaufenden Hausfrauen und minderjährigen Schutzbefohlenen werden strafrechtlich unterschiedlich beworten. <cite>GG</cite>
-
 
-
das Vakuum &ndash; '''die Vakuen'''<br/>
 
-
Das Vakuum im interplanetaren Raum und das in meinem Kopf sind schon allemal zwei verschiedene Vakuen. <cite>AZ</cite>
 
das Vau &ndash; '''die Vauten''' ''(analog "der Bau")''<br/>
das Vau &ndash; '''die Vauten''' ''(analog "der Bau")''<br/>

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion): + "gemäß" (erschreckend, wie viele belege google liefert, vielfach in offiziellen dokumenten!)

? Nächstältere Version Version vom 13:54, 8. Okt. 2009
Zeile 1.490: Zeile 1.490:
== Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion) ==
== Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion) ==
-
In einigen Fällen scheint der Genitiv des Rettens doch nicht so bedürftig zu sein, wie es oft den Anschein hat. So gibt es einige Präpositionen, die zunehmend mit dem zweiten Fall verwandt werden, obwohl sie eigentlich den dritten verlangen. Noch besteht also Hoffnung für den Genitiv! Gleichwohl sei hier keinesfalls dazu aufgerufen, diesen schönen Fall wahllos und regelwidrig zu verwenden. Amüsant sind die nachfolgenden Beispiele dennoch.
+
In einigen Fällen scheint der Genitiv des Rettens doch nicht so bedürftig zu sein, wie es oft den Anschein hat. So gibt es etliche Präpositionen, die zunehmend mit dem zweiten Fall verwandt werden, obwohl sie eigentlich den dritten verlangen. Noch besteht also Hoffnung für den Genitiv! Gleichwohl sei hier keinesfalls dazu aufgerufen, diesen schönen Fall wahllos und regelwidrig zu verwenden. Amüsant sind die nachfolgenden Beispiele dennoch.
{| {{prettytable}}
{| {{prettytable}}
Zeile 1.512: Zeile 1.512:
| bgcolor="#FFBBAA" | Die Hetzelgalerie befindet sich gegenüber des Bahnhofs und des Saalbaus.  
| bgcolor="#FFBBAA" | Die Hetzelgalerie befindet sich gegenüber des Bahnhofs und des Saalbaus.  
| Die Hetzelgalerie befindet sich gegenüber dem Bahnhof und dem Saalbau.  
| Die Hetzelgalerie befindet sich gegenüber dem Bahnhof und dem Saalbau.  
 +
|-
 +
! gemäß
 +
| bgcolor="#FFBBAA" | Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gemäß des Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG).
 +
| Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gemäß dem Niedersächsischen Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG).
|-
|-
! nah
! nah

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

+ "entgegen" für rote liste; selbst der "spiegel" verwendet hier zunehmend den falschen fall (ganz zu schweigen von kommunen, verbänden und tageszeitungen)

? Nächstältere Version Version vom 14:18, 13. Okt. 2009
Zeile 1.490: Zeile 1.490:
== Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion) ==
== Falscher Gebrauch des Genitivs (rote Kollektion) ==
-
In einigen Fällen scheint der Genitiv des Rettens doch nicht so bedürftig zu sein, wie es oft den Anschein hat. So gibt es etliche Präpositionen, die zunehmend mit dem zweiten Fall verwandt werden, obwohl sie eigentlich den dritten verlangen. Noch besteht also Hoffnung für den Genitiv! Gleichwohl sei hier keinesfalls dazu aufgerufen, diesen schönen Fall wahllos und regelwidrig zu verwenden. Amüsant sind die nachfolgenden Beispiele dennoch.
+
In einigen Fällen scheint der Genitiv des Rettens doch nicht so bedürftig zu sein, wie es oft den Anschein hat. So gibt es etliche Präpositionen, die zunehmend mit dem zweiten Fall verwandt werden, obwohl sie den dritten verlangen. Noch besteht also Hoffnung für den Genitiv! Gleichwohl sei hier keinesfalls dazu aufgerufen, diesen schönen Fall wahllos und regelwidrig zu verwenden. Amüsant sind die nachfolgenden Beispiele dennoch.
{| {{prettytable}}
{| {{prettytable}}
Zeile 1.500: Zeile 1.500:
| bgcolor="#FFBBAA" | Ich habe dank der Einheimischen eine neue Entdeckung gemacht.
| bgcolor="#FFBBAA" | Ich habe dank der Einheimischen eine neue Entdeckung gemacht.
| Ich habe dank den Einheimischen eine neue Entdeckung gemacht.
| Ich habe dank den Einheimischen eine neue Entdeckung gemacht.
 +
|-
 +
! entgegen
 +
| bgcolor="#FFBBAA" | Entgegen des weitverbreiteten Klischees reden Männer und Frauen gleich viel.
 +
| Entgegen dem weitverbreiteten Klischee reden Männer und Frauen gleich viel.
|-
|-
! entsprechend
! entsprechend

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

+ "unnah" für rote liste; ein schreckliches wort, das jedoch analog zu "unfern" molgerweise sogar in DIE LISTE gehoere?

? Nächstältere Version Version vom 14:39, 13. Okt. 2009
Zeile 1.529: Zeile 1.529:
| Trotz seinen 99 Jahren war sein Verstand hellwach.
| Trotz seinen 99 Jahren war sein Verstand hellwach.
|-
|-
-
 
+
! unnah
 +
| bgcolor="#FFBBAA" | Cape Point befindet sich unnah des Kaps der Guten Hoffnung bei Kapstadt.
 +
| Cape Point befindet sich unnah dem Kap der Guten Hoffnung bei Kapstadt.
 +
|-
[[Kategorie:Nomina]]
[[Kategorie:Nomina]]

Kilian

Vielleicht. Das Wort kennen Duden und Wahrig nicht, es ist so hanebüchen, dass es wahrscheinlich auch keine Tradition gibt, ihm einen Fall vorzuschreiben. Neuerer, d.h. von Google erfassener Gebrauch tendiert zum Genitiv, der ja ohnehin auf dem aufsteigenden Ast ist, wie die Rote Liste zeigt. Mein Votum: Das hässliche Wort auf keiner der beiden Listen aufführen - einfach so tun, als gäb's das nicht.

Unna

Ich muss doch sehr bitten. Dieses Wort ist nicht hanebüchen oder hässlich, sondern eine Interjektion bewundernden Staunens ob meiner Pracht und Größe, Wucht und Herrlichkeit!

katakura

Zitat von: Kilian in 2009-10-13, 19:26:08
Vielleicht. Das Wort kennen Duden und Wahrig nicht, es ist so hanebüchen, dass es wahrscheinlich auch keine Tradition gibt, ihm einen Fall vorzuschreiben. Neuerer, d.h. von Google erfassener Gebrauch tendiert zum Genitiv, der ja ohnehin auf dem aufsteigenden Ast ist, wie die Rote Liste zeigt. Mein Votum: Das hässliche Wort auf keiner der beiden Listen aufführen - einfach so tun, als gäb's das nicht.

... meine zustumm ist dir sicher ... es sei also getolgen und verdommen ... zumindest so lange, bis wir es eines (wie ich fürchte nicht allzu fernen) tages doch in eine der beiden listen aufnehmen müssen, weil es dank eifrigen gebrauchs der leute vom duden mit einem eintrag gealden ward ...

... apropos "dank" ... so ganz richtig steht es auf der roten liste nicht, denn selbst meine duden-ausgabe aus den 50er-jahren verzinch es bereits so: mit Wemf., häufig auch mit Wesf. ...

... es ist ahln wie mit "laut", das auf DER liste auch nicht ganz korrekt verzinchen ist, denn dieses kann sowohl  mit Wesf., auch mit Werf. oder Wemf., wenn der Wesf. nicht erkennbar ist, gebroochen werden ... hier ist meiner mien nach noch eine ergonz fällig, im falle von "dank" bin ich für eine verschub auf DIE liste mit entsprechender anmurk ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Angesichts dieser immer leuchtkräftiger hervortretenden Grauzonen bin ich sogar dafür, auch die rote Liste mit DER LISTE zu verschmelzen, wobei die Einträge eingeklormmen und mit Kommentaren versehen werden wie schon "(trotz)" und "(unbenommen)". Steinveranden?

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Rettet des Genitivs! vorgenommen:

- unnah ( http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=2449.msg41913#msg41913 )

? Nächstältere Version Version vom 09:37, 14. Okt. 2009
Zeile 1.529: Zeile 1.529:
| Trotz seinen 99 Jahren war sein Verstand hellwach.
| Trotz seinen 99 Jahren war sein Verstand hellwach.
|-
|-
-
! unnah
+
 
-
| bgcolor="#FFBBAA" | Cape Point befindet sich unnah des Kaps der Guten Hoffnung bei Kapstadt.
+
-
| Cape Point befindet sich unnah dem Kap der Guten Hoffnung bei Kapstadt.
+
-
|-
+
[[Kategorie:Nomina]]
[[Kategorie:Nomina]]

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Starke Verben vorgenommen:

Weiterleitung nach Starke Verben/A erstollen

? Nächstältere Version Version vom 12:42, 14. Okt. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
-
#REDIRECT [[Spezial:Verben]]
+
#REDIRECT [[Starke Verben/A]]

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Galerie vorgenommen:

Fusion von Verben- und Nominagalerie

Änderungen zeigen

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Galerie (Verzwieg) vorgenommen:

Weiterleitung nach Galerie erstollen

? Nächstältere Version Version vom 13:04, 14. Okt. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
-
Es gibt zwei Galerien, geornden nach der Art der gewordegenen sprachlichen Leistungen:
+
#redirect [[Galerie]]
-
 
+
-
# [[Galerie (Verben)]]
+
-
# [[Galerie (Nomina)]]
+
-
 
+
-
[[Kategorie:Verzwieg]]
+

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Galerie (Verben) vorgenommen:

Weiterleitung nach Galerie erstollen

Änderungen zeigen

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Galerie (Nomina) vorgenommen:

Weiterleitung nach Galerie erstollen

? Nächstältere Version Version vom 13:04, 14. Okt. 2009
Zeile 1: Zeile 1:
-
Wann immer Presse, Werbung und andere Nomina in die von uns empfohlenen erwirtenen Bahnen von Singularen, Pluralen, Stärke und Genitiv lenken, freuen wir uns und ehren die Gelehrigen hier.
+
#redirect [[Galerie]]
-
 
+
-
== ''Einkunft'' (Süddeutsche Zeitung) ==
+
-
Die unserer Arbeit so gewogene Süddeutsche Zeitung verwandte in der Ausgabe vom 2005-07-12 den von uns geprägten [[Singulare|Singular]] von ''Einkünfte'': ?Während der FC Bayern bereits Zehntausende (...) Trikots verkauft und sich so über eine beachtliche '''Nebeneinkunft''' freuen darf, (?)? Besten Dank an [[Benutzer:Michael|Michael]] für den Hinweis.
+
-
 
+
-
== ''Gremie'' (Thaddäus Troll) ==
+
-
Wir heißen den Bestandteil eines Gremiums einen ''Gremian'', Thaddäus Troll verfährt ähnlich: ?... als Funktionär, als Inhaber von Ehrenämtern, als Gremie, der bei seiner Tätigkeit feststellt, wie sich die Beratungsgruppen, in denen er tätig ist, verändern...? ''Schriftsteller &ndash; mit Pseudonym, in: Der himmlische Computer''. Danke auch hier an [[Benutzer:Michael|Michael]] für den Hinweis.
+
-
 
+
-
== ''Magien'' (Ben Burtt) ==
+
-
[[Benutzer:Michael|Michael]] fand im Internet Hinweise auf einen Film, dessen deutscher Titel wie unser [[Plurale|Plural-Projekt]] mehrere Magien kennt: '''[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/6305473145/028-3368352-0659741 Niagara &ndash; Geheimnisse, Mythen und Magien]'''.
+
-
 
+
-
== ''Randalen'' (Solinger Tageblatt) ==
+
-
Das Solinger Tageblatt verwandte am 2006-02-11 den Plural '''Randalen''':
+
-
 
+
-
[[Bild:Randalen.jpg]]
+
-
 
+
-
Dem [[Benutzer:Stollentroll|Stollentroll]] sei für Fund und Bild gedankt.
+
-
 
+
-
== ''Trashes'' (Mac OS X) ==
+
-
Dies zur Würdigung eines englischen Plurals: Als [[Benutzer:Kilian|ich]] einmal bei einem Benutzer eines Apple-Computers zu Gast war, bemork ich, dass dessen System auf Wechseldatenträgern wie USB-Sticks einen Papierkorb-Ordner mit dem Namen '''Trashes''' anlegt.
+
-
 
+
-
Weiterführende Lektüre zu diesem Thema bietet unser Forumsfaden [http://verben.texttheater.net/forum/index.php?topic=224.0 externe Erfolge].
+
-
 
+
-
[[Kategorie:Nomina]]
+

VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Gruselgalerie (Verben) vorgenommen:

hat ?[[Gruselgalerie (Verben)]]? nach ?[[Gruselgalerie]]? verschoben Große Galerienfusion

Neue Seite