Zum Genetivus absolutus

Begonnen von Berthold, 2009-01-07, 12:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Übertreiber

Hmmm... Vor einiger Zeit las ich, dass im Worte "Sonnenstrahl" ein veralteter Genitiv, nahlm "Sonnen" stickt. Rückgefohren hieße es demnach "der Strahl der Sonnen", was man doch wiederum auf andere Feminina anwenden kann:
die gerattener Hauten den Heimweg hatten antreten können
Wir saßen gerade offener Türen auf der Terrasse,
wo wir zusammengelaufener Spucken auf den Braten wurten
die gespotzener Nasen dem Bratenduft nachgeschnoffen hatten
Sobald das Essen dampfender Schüsseln auf dem Tisch war,
miechen wir uns gezückener Zungen darüber her.
die wir berittener Lebern in Angriff nahmen.
Nach der harten Zeit an der Front mögen sie schöner Erinnerungen ihren Heimweg fortsetzen!

Überhaupt lassen sich noch stärkere und klalng annehmbare Formen reaktivieren: auf Erden, im Herzen...
Kampf dem Schicksal!

Agricola

Gefällt mir auch gut, aber eigentlich nur da, wo die Form mit der Pluralform nicht zusammenfällt, da sonst Singular und Plural nicht mehr unterscheidbar sind. Vielleicht müsste man bei Worten wie "Tür" und "Schüssel" eine Rückumlautung vornehmen, um den Singular zu kennzeichnen: offener Turen, dampfender Schusseln. Bei Nasen, Lebern und Erinnerungen weiß ich auch nicht weiter, da zöge ich die s-Form vor.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Zitat von: Agricola in 2009-02-05, 11:42:46Bei manchen wilben Ausdrücken wäre für mich der Genitivus Absolutus auch ohne -s denkbar, etwa "gezückter Zunge" oder "gespitzter Nase".

Warum noch gleich nicht bei allen?

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#19
... ein weilchen schlurmm dieser faden, nun sei er mal ein stück weitergesponnen ...

... meiner mien nach ist es molg bis wahrschieln, dass gegebenenfalls ein genitivus absolutus ist, den man bislang aufgrund der regelgerechten zusammenschrieb leider nicht so gut erkannte ... vorbidl und zu meiner nimmermüden freude wirken jedoch mittlerweile nicht nur rechtschreibunkundige laien, sondern auch renomm georene institutionen mit nimmermüdem fleiß daran, den verstockenen genitiv deulter herauszuarbeiten - und zwar durch die trann des wortes und den folgerichtigen schrieb gegebenen Falls ...

... ein bleistift gefällig? ... heuer las ich in der Ausschreibung zum Auslandsstudium an den Partnerhochschulen der WWU Münster für das akademische Jahr 2009/10 nalmes:

Folgende Unterlagen müssen für die Aufnahme an der Gastuniversität gegebenen Falls nachgereicht werden (je nach Gastuniversität):
- TOEFL
- ein weiteres Gutachten
etc.


... was verschlägt's schon, dass diese schrieb grundfalsch und daher gerade für eine uni peiln ist? ... über weitere bleistifte für genitivi absoluti, die neuerdings behufs einer besseren erkennbarkeit (in wahrheit natulr aus purer blödheit; glückwunsch an die rechtschreibreformer, denen wir solche immer häufiger sprießenden blüten zu verdanken haben, die es absehbar dank eifrigen gebrauchs auch in den duden schaffen und damit kanonisiert werden) getronnen werden, freut sich stets

katakura
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#20
Zitat von: katakura in 2009-07-21, 14:20:14
... heuer las ich in der Ausschreibung zum Auslandsstudium an den Partnerhochschulen der WWU Münster für das akademische Jahr 2009/10 nalmes:

Folgende Unterlagen müssen für die Aufnahme an der Gastuniversität gegebenen Falls nachgereicht werden (je nach Gastuniversität):
- TOEFL
- ein weiteres Gutachten
etc.


Lieber katakura! Alter Austral-Japaner!

Na-na-na!
Sicher, '(je nach Gastuniversität)' ist purer Unsinn.
Keineswegs jedoch ist dies der Fall an sich.
Die Gast- und Schwesteruniversität der WWU Münster gegebenen Falls ist nämlich die Niagara University ('Roman Catholic'! http://en.wikipedia.org/wiki/Niagara_University) - alldiewo Fälle quasi der natchlure Fall sind.
- 'TOEFL' ist der gewunne, stinksimple Englisch-Test.
- 'ein weiteres Gutachten' ist ein otologischer Tinnitustest.

Liebe Grüße!
Der Berthold  

katakura

#21
Zitat von: Berthold in 2009-07-21, 15:35:46
- 'ein weiteres Gutachten' ist ein otologischer Tinnitustest.

... sag, berthold, gibt's im österreiche denn noch einen anderen als den otologischen tinnitustest? ... das kommt mir vor wie opthalmologischer sehtest :D ... wenn ja, nehme ich gegeben falls (sic!) meinen spott zurück ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#22
Den bombardonologischen.  Nehmen wir an, Du wewüllest unter den Wiener Philharmonikern beim tieferen Blech mitspielen. - Durchgefnorr auf dem Wiener Berge Helikon, dem Kahlenberge, durch einen Kaiserbaßrat.

Früher gab’s für die/bei den Wiener Philharmoniker/n sogar einen Sextest
(auf Männchen). Ausnahme: Harfe (auf Weibchen).

Laß Dir das Gespött nicht austreiben!
 

katakura

#23
... dem oben erwohnenen (schlechten) bleistifte der wilhelms-uni münster folgend, beage ich - ganz im sinne unserer bemohe um verkomplizur der sprache, bzw. schuff eines maximal molgst unverstalnden neutsch - antr, u.a. auch folgende genitivi absoluti zu verhunzen, sprich: sie fortan getronnen zu schreiben:

- anderen / gegebenen / jeden / keines / widrigen Falls
- aller / neuer / schlechter Dings
- keines / unter Wegs
- ausnahms / dummer / interessanter / möglicher Weise
- unter / während Dessen
- kurzer Hand
- anderen / mancher Orts
- jeder / seiner Zeit


... ja, ich weiß, ganz neu ist das nicht - so schreiben heute schon jede menge leute (möglicher Weise habe ich auch schon des öfteren gesehen ::)) und halten es für richtig ... aber sofern die duBen-auftberagenen noch am werke sind, kekünne vielleicht die konsequente trann solcher genitivi absoluti doch als neue, verpflichtende ralg aufgenommen werden, oder?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

AmelieZapf

Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2009-07-21, 15:42:47
... sag, berthold, gibt's im österreiche denn noch einen anderen als den otologischen tinnitustest?

meinem bescheidenen Geweiße nach ist ein otologischer Tinnitustest ein følliger Blødsinn, da der Tinnitus ein Fehlfunkt nicht des Ohres, sondern vielmehr des Hirnes ist. Sagt zumindest ein Sänger aus meinem Bekanntenkreis, der einen solchen hat.

Liebe Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

amarillo

Zitat von: katakura in 2009-07-21, 16:55:56
... dem oben erwohnenen (schlechten) bleistifte der wilhelms-uni münster folgend, beage ich - ganz im sinne unserer bemohe um verkomplizur der sprache, bzw. schuff eines maximal molgst unverstalnden neutsch - antr, u.a. auch folgende genitivi absoluti zu verhunzen, sprich: sie fortan getronnen zu schreiben:

- anderen / gegebenen / jeden / keines / widrigen Falls
- aller / neuer / schlechter Dings
- keines / unter Wegs
- ausnahms / dummer / interessanter / möglicher Weise
- unter / während Dessen
- kurzer Hand
- anderen / mancher Orts
- jeder / seiner Zeit


... ja, ich weiß, ganz neu ist das nicht - so schreiben heute schon jede menge leute (möglicher Weise habe ich auch schon des öfteren gesehen ::)) und halten es für richtig ... aber sofern die duBen-auftberagenen noch am werke sind, kekünne vielleicht die konsequente trann solcher genitivi absoluti doch als neue, verpflichtende ralg aufgenommen werden, oder?

Da stimme ich Dir größten Teils zu, machen wir es doch so, meinet Halben (ist wohl kein Genitiv - oder?) sesülle das so übernommen werden.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#26
Zitat von: amarillo in 2009-07-22, 10:12:49
... meinet Halben (ist wohl kein Genitiv - oder?) sesülle das so übernommen werden.

... keine uhn, ob das einer ist ... ich denke, eher nicht ... aber wie kilian ja schon beim erstellen der liste der genitivi absoluti bemork, schliddert man bei diesem thema früher oder später auf's glatteis und wird es zielm komplizoren ... aber ich finde, das sesülle uns nicht bekümmern ... wozu schaffen wir denn das neutsche? ... um allen spinnerten ideen molgst breiten raum zu geben, oder? :D ... von daher fände ich es klasse, wenn wir prädestin georene wendungen so behandeln, als seien es genitivi absoluti und sie erbarmungslos trennen ... von daher füge ich der aufzuhl nun ebenso freudig wie fluxx deinen bleistift hinzu, samt einiger weiterer:

- meinet Halben / Wegen
- größten / meisten Teils
- dessent Wegen *


* memüsse man nicht konsequenterweise auch des Wegen schreiben? :D ... klingt doch so nach genitiv ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#27
Zitat von: AmelieZapf in 2009-07-22, 09:57:00
... meinem bescheidenen Geweiße nach ist ein otologischer Tinnitustest ein følliger Blødsinn, da der Tinnitus ein Fehlfunkt nicht des Ohres, sondern vielmehr des Hirnes ist.

... nein, nein, nein ... mit verlaub, amy, das glaube ich dir nicht ... der honorige bertl wird doch hier keinen blödsinn erzählen! :o ... auch seine lichtvollen ausführe zum bombardonologischen test habe ich für bare münze genommen (und meinen gestrigen nachmittagskaffee anstandslos damit bezuhlen :D)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#28
Zitat von: AmelieZapf in 2009-07-22, 09:57:00
Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2009-07-21, 15:42:47
... sag, berthold, gibt's im österreiche denn noch einen anderen als den otologischen tinnitustest?

meinem bescheidenen Geweiße nach ist ein otologischer Tinnitustest ein følliger Blødsinn, da der Tinnitus ein Fehlfunkt nicht des Ohres, sondern vielmehr des Hirnes ist. Sagt zumindest ein Sänger aus meinem Bekanntenkreis, der einen solchen hat.

Liebe Grüße,

Amy

Was denn, aus dem Hirn wird jenes grobe Zischen kommen, heute Abend nach dem Lady-Gaga-Concert im Simmeringer Schasometer?? - Da verschenk ich doch lieber meine Karte!

Mein Gedanke war, daß gegebenen Niagarafalls jemand vielleicht gerne trennen kekünne, was ist der Fall und was zischelt mir nur so durch die Ohren.

Hättest Du als jene Amy guschrimp, der meine tiefe Zunoyg gehört & gebührt, üntwörte ich: Ein otologischer T-t. hat schon seinen Sinn. Hätte doch auch nur irgendein Hausarzt, zwischen den Therapien zweier Gründerzeit-Mitsblöcke, murmeln können: "Oida, mid dääne dreggich-ng Uawasch-ln ..."

Hättet Ihr's aber als Dr. rer. nat. Amelie vos Zapphahn, Officer of the Prometheus Society, herguschrimp, ich bekönne: "Ein otologischer Tinnitustest muß ein følliger Blødsinn sein!" Wird man sich doch informmohr haben über etwas, das einen ganzen Bekanntenkreis peinigt! - Oder hat der, tautologisch, einen Sänger?
- Ja, ha, wie's sei, auch Euch gehört & gebührt meine tiefe Zunoyg!

&: Komme ich - ohne Einwein(->m)berln - wieder einmal ins südliche Burgenland, ich werde mich besser nach den Hia(n)zen umhören.

& Du, Kater Kura, darfst schnurren!  

amarillo

Zitat von: katakura in 2009-07-22, 10:22:40
* memüsse man nicht konsequenterweise auch des Wegen schreiben? :D ... klingt doch so nach genitiv ...

Natürl memüsse man das so schreiben - aber 'übri Gens' und 'Ausnahms Los' gehen wohl ein wenig zu weit -oder?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.