Zum Genetivus absolutus

Begonnen von Berthold, 2009-01-07, 12:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#30
Zitat von: amarillo in 2009-07-22, 20:05:34
Zitat von: katakura in 2009-07-22, 10:22:40
* memüsse man nicht konsequenterweise auch des Wegen schreiben? :D ... klingt doch so nach genitiv ...

Natürl memüsse man das so schreiben - aber 'übri Gens' und 'Ausnahms Los' gehen wohl ein wenig zu weit -oder?

... nööö, finde ich überhaupt nicht! ... bei übri Gens bin ich zwar etwas im zweifel, aber ausnahms Los klingt doch fett nach genitivus absolutus ... bitte mehr davon! ... dadurch bekäme das neutsche doch elnd mal eine weitere markante eigenheit (ieg?), die es stärker vom standarddeutschen unterschiede und uns dem erhuffenen iso-code näher brächte ... oder? ...

... @ kilian: wären diese falschen absoluten genitive nicht eine hübsche neue unterrubrik auf der seite? ... man kekünne sie z.B. genitivus absolutus falsus (bitte um korrektur, wenn mein latein falsch sein sollte) nennen und dem neutschen zufügen ... das ganze ausgehend von den zunehmend falschen schreibungen wie dem angefohrenen gegebenen Falls ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#31
Zitat von: katakura in 2009-07-23, 11:31:31
... @ kilian: wären diese falschen absoluten genitive nicht eine hübsche neue unterrubrik auf der seite? ... man kekünne sie z.B. genitivus absolutus falsus (bitte um korrektur, wenn mein latein falsch sein sollte) nennen und dem neutschen zufügen ... das ganze ausgehend von den zunehmend falschen schreibungen wie dem angefohrenen gegebenen Falls ...

Ja eh, ja eh, ja eh.
Doch gab's da auch diesen so schön falsch sich zusammenfügenden tmetischen Kennjokus-Zeuf (Ansprech-Person: Karsten Fleischhacker & Selcher). An diesen Zeuf irgendwie gemahnend, gingen auch 'dessen Twegen' (auch damit gegenwargt* die alte Lautfolge anlautend nicht immer Zw- heiße), 'meine Twegen', eure Twegen - oder 'deren Thalben'.
Ich hoffe, Euer 'Zweifel sohne' zu venehmen.

*Keine Ahnung, welche Opposition in der 'Gegenwart' steckt, daß sie nicht - außerdem eleganter - 'Fürwart' heißt.

Kilian

#32
Zitat von: katakura in 2009-07-23, 11:31:31ausnahms Los klingt doch fett nach genitivus absolutus

Mit Ausnahme des Loses? :D

Zitat... @ kilian: wären diese falschen absoluten genitive nicht eine hübsche neue unterrubrik auf der seite? ... man kekünne sie z.B. genitivus absolutus falsus (bitte um korrektur, wenn mein latein falsch sein sollte) nennen und dem neutschen zufügen ... das ganze ausgehend von den zunehmend falschen schreibungen wie dem angefohrenen gegebenen Falls ...

Welche meinst du jetzt? Übri gens und Ausnahms Los? Weil, die anderen, die du genannt hast, die sind ja (abgesehen vom Zusammenschrieb) größtenteils echt und stehen unter http://verben.texttheater.de/Adverbialer_Genitiv#W.C3.B6rter entweder schon oder passen hinein.