Wiedersehen macht Freude

Begonnen von VerbOrg, 2005-05-04, 20:40:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Ist euch das auch aufgefallen?
Viele Menschen, die man noch nie zu Gesicht bekommen hat, freuen sich auf ein Wiedersehen. Und zwar am Telefon.

Besonders aus Süddeutschland wird man oft mit "Wiederschaun" verabschoden. Aber auch in anderen Gegenden erfreut sich die Abschiedsformel "Auf Wiedersehen" am Fernsprecher großer Beliebtheit.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Oder ähnliche Beispiele widersinniger Kommunikation?

Ku

Ich höre zunehmend am Ende eines Telefonates die Worte "bis dann", auch von Menschen, die ich nicht kenne und in manchen Fällen auch gar nicht kennen lernen möchte. Ich halte diese Verabschiedung daher meistens für eine Drohung.

VerbOrg

Ich selbst ertappe mich hin und wieder, wenn ich einen Anruf zu einer Kollegin durchstelle, dass ich mich von der Kollegin verabschiede, obwohl wir uns noch fünvzehn bis zwanzig Mal an dem Tag über den Weg laufen. Hinterher frage ich mich jedes Mal, wieso mir dieses "Tschüs" entschlopfen ist (das allerdings auch regelmäßig erworden wird).

amarillo

Das ist doch lediglich ein Signal, daß das Gespräch nunmehr beendet ist, und daß man nun auflegt, ohne unhöflich sein zu wollen.

Sagt doch "über", wie der Ami, dann ist auch Ende.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

ZitatSagt doch "über", wie der Ami, dann ist auch Ende.
Das wäre mir wohl bald über.

Meist sagt man vorher ja sowieso Sachen wie: "Ich leg' dann mal auf." Iert doch auch eindeutig signalis, dass man sich ausklinkt. Wozu dann noch ein "Tschüs" hinterherschieben?

amarillo

Damit dann auch wirklich Feierabend ist. Bei Männern mag das ein wenig anders ablaufen - diesen Verdacht habe ich. ;D

Roger? - over! (Rüdiger? - über!)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich kenne nur einen Rüdiger, und der ist mir wirklich über. Steht als Konzertfotograf meist direkt vor mir und nervt alle Umstehenden mit Erzählungen von Konzerten, auf denen er schon Fotos geschossen hat. Leider kann er sich nicht mehr daran erinnern, was die jeweiligen Künstler für Musik machen und erzählt erst mal, dass er in einem Konzert war von einem Typen, der komische Verrenkungen gemacht hat, und dann erzählt er auch noch von einem Konzert von XY. Nur, dass man als Musikfan gleich mitkriegt, dass genau dieser XY der Typ ist, der komische Verrenkungen macht. War also nur ein Konzert. Aber Hauptsache, die Fotos sind gelungen.

Vielleicht sollte ich diesem Mann das nächste Mal wirklich ein "über" entgegenschmettern. Ich bezweifle allerdings, dass er das versteht.

amarillo

Friede seiner Ische (F. W. Bernstein)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Beim Nachgucken, was das heißt, stieß ich gerade auf folgende interessante Site: http://www.ruhrgebietssprache.de

VerbOrg

Noch eine Telefonanekdote:

Mein Sachbearbeiter or heute mit einer Versicherten telefon. Er erklur ihr, dass er irgendeine Information nicht schriftlich brauche, mit folgenden Worten:

"Ich nehme das Gespräch erst mal telefonisch auf."