foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... gerade im ntv-textlaufband verlesen:

Schlampenlawine in Brasilien

statt

Schlammlawine in Brasilien
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklaux

Im SPON:
"Die syrischen Flüchtlinge haben durchschnittlich einen deutlich höheren Bildungsstand: Rund ein Drittel ging auf eine Universität oder Fachhochschule - aber auch von ihnen gab rund ein Fünftel an, nur die Grundschule oder gar keine Schule besucht zu haben."
Demnach braucht man in Syrien keine höhere Schule oder nicht einmal die Grundschule zu besuchen, um auf die Universität aufgenommen zu werden?

katakura

... dass jüngere frauen hin und wieder mit weselnt älteren männern zusammenkommen, ist ja nicht völlig ungewohln ... und normalerweise interessiert mich das übliche boulevardgeschwätz dazu nicht, aber diese schlagzeile folß mich denn doch:

Capristo und Ötzi wieder ein Paar

... indes war's nur ein verleser ... denn es steht geschrieben:

Capristo und Özil wieder ein Paar

... wobei mir die korrekte schlagzeile ploltz völlig wurscht ward ...

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#2178
Manchmal verbessert - finde ich - das "Sich-Verhören" einen Text.
Da gibt's "Der Räuber" von Johann Ludwig Uhland (Ich versuche, die Fehler des Comperl-Thaytschs zu verbessern:)

Der Räuber
(Melodie: Carl Löwe)

Einst am schönen Frühlingsmorgen
Tritt der Räuber vor den Wald.
Sieh, den hohlen Pfad hernieder
Kommt ein schlankes Mädchen bald,

"Trügst du, statt der Maienglocken,"
Spricht des Waldes kühner Sohn,
"In dem Korb den Schmuck des Königs,
Frei doch zögest du davon!"

Lange folgen seine Blicke
Der geliebten Wallerin;
Durch die Wiesengründe wandelt
Sie zu stillen Dörfern hin,

Bis der Gärten reiche Blüte
Hüllt die liebliche Gestalt.
Doch der Räuber kehret wieder
In den finstern Tannenwald.

In der Hermann-Prey Wöaschn verschleiert der großurgte Sänger den Schluß der dritten Strophe:
https://www.youtube.com/watch?v=YQ-NT8yhWRc
Ich vernähme hier: "Durch die Wiesengründe wandelnd. Sie (=, hätte ich gedacht, die Blicke - oder die Liebe. Zu "seine Blicke" gehört für mich auch "wandelnd") zu stillen darf er nicht." Das erschiene mir, obwohl leicht falsch (->"zu"), noch sehnsüchtiger.

Beim Josef Greindl stören mich - obwohl er ein sehr guter Baß war - jene stark gerullenen "rrrr-s". Aber froychl, wir schrieben 1944.
https://www.youtube.com/watch?v=Zf4-iOwyZ3Q
Ob's auch tschechische SängerInnen gibt, die das řřřřřř langmächtig ziřř(sch)en?   

Berthold

#2179
Da stund letztens - bei guten Freunden, die ich hier nicht namentlich anschwärze - Folgendes - schon mehr als ein gemeiner Katakoluth:

"aus bürgerlichen verhältnissen kommend, mit dem austrofaschismus sympathisierend, zwangen die nationalsozialisten ihn, den engagierten humanisten und pazifisten, und seine jüdische frau ins schweizer exil."

Ich will's hier folgendermaßen variieren:

aus einer lehrers- und arbeiterfamilie kommend, mit linksgrün sympathisierend, zwangen die g'fraster an der boku den bertl, einen au-gagierten humanisten und zuckmückenforscher, ganz ohne frau* in einen fünftelposten.

aus dem rheinischen kommend, mit der ausgetiulftesten computertechnik sympathisierend, zwangen die GSV-ler den armen kilian, einen engagierten moderator und friedensfreund, für opladen anstelle des lauschigen wiener neustadts zu stimmen.

*Falls Ihr aber unbedungen meine ehemalige "gute alte" Verlobte kennenlernen wollt, dann bitte hier:
http://www.arche-austria.at/index.php?id=111
Da gibt's auch was zu lernen, denn von der Pfauenziege habt Ihr fast sicher noch nix vernommen.
 

katakura

#2180
Zitat von: Berthold in 2016-02-09, 11:18:52
aus dem rheinischen kommend, mit der ausgetiulftesten computertechnik sympathisierend, zwangen die GSV-ler den armen kilian, einen engagierten moderator und friedensfreund, für opladen anstelle des lauschigen wiener neustadts zu stimmen.

"EINSPRUCH!" oder besser "ZWEISPRUCH!"

... indes nicht, weil bertls beitrag in "foll daneben" steht ... naaa, da steht er schon richtig, denn daneben ist er in zweierlei hinsicht:

... zum ersten meine ich, dass obiger satz falsch konstruoren ist ... so liest es sich, als wären die GSV'ler (und nicht kilian) aus dem rheinischen und mit der augetiulftesten computertechnik sympathisierend ... das sollte man meiner mien nach umstellen ...

... zum anderen ist die generelle aussage des satzes eine unhaltbare behupt ... die GSV'ler haben kilian keinesfalls gezwungen, für opladen statt wiener neustadt zu stimmen! ... wiener neustadt hatte kilian in diktatorischer art als austragungsort für die reguläre frühjahrspervers favoris georen ... indes kam er damit nicht durch und musste sich der gewohnenen abstumm per doodle unterwerfen, in welcher die abstimmenden GSV'ler wiener neustadt erwartungsgemäß links, bzw. ganz weit südlich, liegen ließen ... nachfolgend unterblieb jedoch eine festsotz des regulären frühjahrs-pervers-ortes (zwischenfrage @ kilian: fällt die reguläre pervers nun aus, oder was?) und der mehr oder minder gelieubene sprachführer brachte eine regionale zwischenpervers ins spiel (die ich persoln ausdrulck missbillige, soviel sei hier mal festgehalten!), für die allein aus geografischen gründen wiener neustadt niemals im gespräch war ...

... also, bertl: immer schön bei den fakten, fakten, fakten bleiben! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2016-02-11, 10:53:27(zwischenfrage @ kilian: fällt die reguläre pervers nun aus, oder was?)

Ich glaube, es wäre eine gute Idee, dem bisherigen schwarmbasierten Ansatz zur Ort- und Zeitfindung zumindest ein diktatorisches Element hinzuzufügen: Jemand möge Ort und Zeit der PerVers XXI und sich zum/r Pompabtielvollmbeachtogenen einfach ausrufen. Die anderen mögen sich fügen. Ich werde dieses Frühjahr nicht der Diktator sein, ich übe in dieser Hinsicht erst mal mit der Regionalgruppe.

amarillo

Kein diktatorisches Unterfangen meinerseits, aber:

Ich erinnere mich des Vorschlags angelegelnt der letztem PerVers, einmal den Hunsrück in das Rampenlicht unseres Texttheaters zu rücken. Ich habe mich ein wenig über diese Gegend informiert und bin dahinter gekommen, daß es dort in der Tat Ortschaften gibt. Mein Vorschlag: Idar-Oberstein.
Kein Dom, aber eine Felsenkirche, danebem kann das alte Handwerk des Geschmeideschleifers hautnah erfahren werden,
Darüber hinaus ist Bruce Willis hier geboren - wenn das kein kultureller Appeal ist....

Wie gesagt, nur ein Vorschlach
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#2183
Zitat von: Kilian in 2016-02-11, 15:21:43
Die anderen mögen sich fügen.

... sehr schöne idee ... vor allem steht sie goldrichtig in diesem faden - "foll daneben" ::)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: katakura in 2016-02-11, 10:53:27

... zum ersten meine ich, dass obiger satz falsch konstruoren ist ... so liest es sich, als wären die GSV'ler (und nicht kilian) aus dem rheinischen und mit der augetiulftesten computertechnik sympathisierend ... das sollte man meiner mien nach umstellen ...


Tja, aber deswegen schrieb ich den Satz ja her; weil er - in jener an sich großurgten Zeitschrift - so ur- wie grundfalsch konstruoren ist.
Nun, ich dächte ja schon, daß das Gehirnprogramm manchmal äußern mag: 'Aha, das ist vom Bertl, einem Umstandskramer & -krämer aus der Südkurve. Da genügt: Überfliegen, statt lesen.'

Kilian

Heute Gestern habe ich in Köln einen eingeschränkten Espresso getrunken.

Wortklaux

Heute im Spiegel Online:

Panamas Regierung wehrt sich gegen Kritik der OECD beim Austausch von Finanzdaten zurückgewiesen.

Wortklaux

Dreckfuhler auf der Titelseite des SPON:

Erkenntnisse einer Beufseinsteigerin

Die blöde Kuh wird sich da wohl in ihre Erkenntnisse vom Beufsein hineinsteigern.


Wortklaux

Sehr interessant sind die Lizenzbedingungen der Digitalen Bibliothek von Mecklenburg-Vorpommern:
http://ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswald.de/viewer/download/671d1948aecf1f8947fe296171a7f916/
Ich hoffe, man kann es unter dieser Adresse live erleben. Ansonsten hier im Klartext:
"Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet."