Konjunktiv im Niederländischen

Begonnen von Y20855, 2010-01-10, 20:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Y20855

Einen guten Abend euch allen

Ich hoffe, ich fange kein durchgekautes Thema an, aber ich habe unter der Suchfunktion keine passende Diskussion gefunden.

Ich suche zurzeit Informationen über den ausgestorbenen niederländischen Konjunktiv, der nur noch in festen Redewendungen vorhanden sein soll ("Lang lebe die Königin" etc.).

Jedes Grammatikbuch, das ich aufschlage, behandelt weder seine Bildung noch Anwendung, da er schon vor langer Zeit (aber wann?), wie es im Deutschen ja nun auch beginnt, durch die würde-Form (zou+Infinitiv) oder den Indikativ abgelöst wurde.
(Kann ich auch verstehen, der Kojunktiv ist ja schließlich auch einfach zum Kotzen. Von der Niederländern ist viel zu lernen.)

Konditional, Irrealis sowie die indirekte Rede sind alle mit "würde" zu gebrauchen. Oder Indikativ. Für jemanden, der die Sprache erlernen will, ist es natürlich nicht leicht zu wissen, wann was nun zu benutzen ist. Besonders nicht, wenn man versucht, die deutschen Konjunktivregeln aufs Niederländische zu übertragen.

[Hinweis für Schnellleser: Dies war auch schon der wesentliche Teil, ab jetzt schwafel ich nur noch.]

Geboren 1986 gehöre ich zur "würde"-Generation und bin zurzeit mit meinem Projekt beschäftigt, den Konjunktiv korrekt im Deutschen anzuwenden, was durchaus schwer sein kann und erfordert, ständig bewusst zu sprechen (was übrigens ziemlich nervig ist und mich zur Frage bringt, ob das Ganze eigentlich sinngerecht ist).
In meinem Gehirn führt es natürlich zu einem Konflikt, wenn ich das hart Erlernte (Harterlernte?) im Niederländischen wieder umkehren muss und die schwer abgewöhnte würde-Form dann doch wieder anwenden soll.
Daher hab ich mir überlegt den Konjunktiv mit purer Gewalt einfach wieder ins Niederländische einzuführen. Die Frage stellt sich dann nur, wie er eigentlich gebildet wird, ob es zwei oder eine Form gibt, und noch wichtiger: Ob mich überhaupt jemand verstehe wird.

Wenn jemand dazu Informationen hat oder einfach nur das Thema diskutieren möchte, würde ich mich über Antworten freuen.
(dieses "würde" war natürlich Absicht. Indikativ Präteritum und so...)

Mit Grüßen


Kilian

Einen guten Abend auch dir, Y20855, und herzlich willkommen in diesem Forum!

Das Thema, das du ansprichst, hatten wir hier meines Wissens noch nie, es ist ja auch wirklich nicht leicht, Informationen dazu zu finden. Ich rate zum Gang in eine universitäre analoge Bibliothek und dort zum Griff nach sprachgeschichtlicher Fachliteratur.

Du findest den Konjunktiv zum Kotzen, willst ihn aber trotzdem im Niederländischen einführen? Ich schätze mal, das mit dem Kotzen meinst du nicht wirklich ernst. ;D Dann bist zu bei uns an der richtigen Adresse, denn Wiederverkomplizur argloser Sprachen ist schließlich unser Metier - zunächst einmal unbekümmert von der Erwägung, ob man hinterher noch verstanden wird.

Wenn du mehr darüber rauskriegst, wie der Konjunktiv im Niederländischen gebildet wurde, wäre ich sehr daran interessiert, es auch zu erfahren!



Frage aus Interesse am Rande: Gibt es feste Regeln, wann man im Niederländischen zou und wann Indikativ verwenden muss?



Bemerkung am Rande: Das deutsche Regelwerk ist ja auch alles andere als übersichtlich. Nur bei starken und manchen sonstigen unregelmäßigen Verben unterscheidet sich der Konjunktiv II vom Präteritum Indikativ, was im Interesse der Klarheit den Konjunktiv II bei ersteren anwendbarer macht als bei zweiteren. Dann gibt es die Unterscheidung zwischen Irrealis und Konditional. Manche behaupten, für Konditional sei Konjunktiv II zu verwenden und für Irrealis die würde-Umschreibung, was ich für hanebüchen halte. Und so weiter. Aber das Thema hatten wir schon mal.

amarillo

#2
Zitat von: Y20855 in 2010-01-10, 20:18:22
Einen guten Abend euch allen

(Kann ich auch verstehen, der Kojunktiv ist ja schließlich auch einfach zum Kotzen. Von der Niederländern ist viel zu lernen.)

EINSPRUCH - KONJUNKTIV IST BÄRENSTARK!

Zitat von: Y20855 in 2010-01-10, 20:18:22Geboren 1986 gehöre ich zur "würde"-Generation und bin zurzeit mit meinem Projekt beschäftigt, den Konjunktiv korrekt im Deutschen anzuwenden, was durchaus schwer sein kann und erfordert, ständig bewusst zu sprechen (was übrigens ziemlich nervig ist und mich zur Frage bringt, ob das Ganze eigentlich sinngerecht ist).

EINSPRUCH - HENSCHEID LESEN, DANN GEHT DER KONJUNKTIV WIE VON SELBST

Zitat von: Y20855 in 2010-01-10, 20:18:22In meinem Gehirn führt es natürlich zu einem Konflikt, wenn ich das hart Erlernte (Harterlernte?) im Niederländischen wieder umkehren muss und die schwer abgewöhnte würde-Form dann doch wieder anwenden soll.
Daher hab ich mir überlegt den Konjunktiv mit purer Gewalt einfach wieder ins Niederländische einzuführen.

SUPERIDEE!

Zitat von: Y20855 in 2010-01-10, 20:18:22Die Frage stellt sich dann nur, wie er eigentlich gebildet wird, ob es zwei oder eine Form gibt, und noch wichtiger: Ob mich überhaupt jemand verstehe wird.

KANN ICH LEIDER NICHT BEI HELFEN, DA ICH NICHT DEN SCHIMMER EINER IDEE HABE.

Zitat von: Y20855 in 2010-01-10, 20:18:22Wenn jemand dazu Informationen hat oder einfach nur das Thema diskutieren möchte, würde ich mich über Antworten freuen.
(dieses "würde" war natürlich Absicht. Indikativ Präteritum und so...)

NEIN; DIESES 'WÜRDE' IST GOLDRICHTIG!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.