Bibliodrom

Begonnen von Ku, 2011-11-09, 22:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#45
Zitat von: katakura in 2011-11-16, 11:36:18
Zitat von: Berthold in 2011-11-16, 11:17:14
Ist das mit dem "Bibliodrom" jetzt ein komplexer, einem Ausländler nicht leicht zugänglicher Schmäh, oder wollt Ihr dort, warchlk und nicht virtuell, irgendwelche Büch'ln einstellen?

... sofern wir uns jemals einigen, schon :D ... bis dahin muss es erst einmal das virtuelle Bibliodrom tun, zu dem auch du, bertl, hoffelnt das eine oder andere gewichtige werk beitragen wirst ... selbst das virtuelle bibliodrom hat ja einen realen und vornehmen zweck, der von unserem geliebten sprachführer klar beschrieben wurde ...

Na schön, lieber katakura!
Einstweilen aber glaube ich, daß niemand so achtlos über die Strudlhofstiege
(http://de.wikipedia.org/wiki/Strudlhofstiege)* hinwegsteigen darf.
Gibt's doch dort die Tafel mit dem Doderer-Spruch:

AUF DIE STRUDLHOFSTIEGE ZU WIEN

Wenn die Blätter auf den Stufen liegen
herbstlich atmet aus den alten Stiegen
was vor Zeiten über sie gegangen.
Mond darin sich zweie dicht umfangen
hielten, leichte Schuh und schwere Tritte,
die bemooste Vase in der Mitte
überdauert Jahre zwischen Kriegen.

Viel ist hingesunken uns zur Trauer
und das Schöne zeigt die kleinste Dauer. 

*Auf einen persönlicher Aufruf des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales wird hingewiesen.

amarillo

Zitat von: katakura in 2011-11-16, 10:39:32

... und dafür gibt's dann die bibliodromedare ... was du derweil mit deinen mulattinnen machst, will ich gar nicht wissen
Pietistische Genussfeindlichkeit ist das!
Also mit solchen Leuten kann ich einfach nicht auf kreativer Ebene zusammenarbeiten. Junge Frauen mit melaningeschwängerter (melaningeschworngener) Unterhaut werden hier einfach untergebuttert (unterbottorten), obschon ihnen wahrhaft honorigste Aufgaben zuteil würden, stattdessen sollen sich namenlose Büchereikamele an unseren Regalen zu schaffen machen...
Oder dachtest Du etwa an KUs Beitrag, in welchem er von riesigen Sesseln und ebensolchen Butlern sprach? Miechen Dir jene Butler am Ende mehr Spaß? Verlassen wir diese schlüpfrig-plüschig-puffige Terrain, mein Kopfkino spielt mir bereits die widerwärtigsten Streiche!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#47
Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 14:01:05
Pietistische Genussfeindlichkeit ist das!
Oder dachtest Du etwa an KUs Beitrag, in welchem er von riesigen Sesseln und ebensolchen Butlern sprach? Miechen Dir jene Butler am Ende mehr Spaß?

... reg dich ab! ... ich nehme bloß alle anregungen auf, denn "hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden", wie schon der alte fritz schrieb ... ku seine butler, dir deine mulattinnen und dem bertl eine gertl ;D

Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 14:01:05
... mein Kopfkino spielt mir bereits die widerwärtigsten Streiche!

... also DAS glaube ich dir unbesehen! ::)

Zitat von: amarillo in 2011-11-16, 14:01:05
Verlassen wir diese schlüpfrig-plüschig-puffige Terrain ...

... besser ist's, ansonsten gießt du deine schmutzigen altmännerphantasien noch in reime, die kilian dann im gsv-giftschränklein (wo befindet sich dieses denn eigelnt?) verschließen muss :o ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

apropos Verse und so, dies floß mir soeben aus dem Bleistift, ich hoffe, es gibt Dir Aufschluß über die geradezu fromme Redlichkeit meiner Gedankenwelt (jedenfalls soweit diese mich selbst betrifft):

Der Traum vom Bibliodrom

Wie schwölg ich gern im Reich der Worte,
die Dichters Hand papiers notor.
In einem Haus von jener Sorte,
die diese Welt nie sah zuvor.

Ich wölnd entlang der Bücher Rücken,
verwiel' bald hier und schmörk' bald da,
tät strecken mich und auch mal bücken,
zu sehen, waß ich sonst nie sah.

Fänd ich ein Buch, das fest mich pietsche,
läs ich im Stehen nicht, ich säß,
verschlönge Simmel mal und auch mal Nietzsche,
rechtshändig Buch und links Gefäß.

Dies sei gefolln mit rotem Weine,
bisweilen auch mit ha zwei oh,
denn zuviel Wein macht, wie ich meine,
den Leser nicht allzeitig froh.

Doch wönsch ich mir in jenem Hause
daß, wenn den Band ich hätt' gelesen,
zu Anfang eine kleine Pause,
und dann brächt' mir ein holdes Wesen

(und jetzt kommt sie: schöne Mulattin)
den nächsten Band der gleichen Reihe.
Treu bin ich allzeit meiner Gattin,
und die stört's nicht, wenn ich mich freue.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

... deine redlichkeit rührt mich ebenso zu tränen wie deine frommen verse ... du giltst eben zu recht als einer der größten dichter der gsv! ... dein einverständnis voraussetzend, habe ich deine hehren reime flüxxxest unter "lyrisches" einsortoren und mit dem bibliodrom verbunden ... ruhm und ehre dem glorreichen amarillo! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Ich bin auch überwaltogen.

Jetzt hab ichs mit Katakurens Hilfe geschaffen, ein paar meiner Böcher in die Liste einzutragen.

Ich frage mal folgendes: Kann man diese Liste nicht in Tabellenform gestalten?
Dann könnte man später z.B. mal nachsehen, welche und wie viele Bücher jeder beigesturen hat usw. Allerdings kann man dann die Worte ,,Ders." oder ,,Dies." nicht mehr verwenden, falls man die Liste irgendwann aus irgendeinem Grund mal anders sortieren möchte.   

Kilian

Zitat von: katakura in 2011-11-16, 09:20:20das memuss sich unbedingt auch in der inneren struktur des gebäudes, sprich: in der umstößlichkeit eines regalplatzes, widerspiegeln ...

Das kann man aber auch architektonisch lösen. Sofern die Labyrinth- bzw. Irrgartenlösung sich durchsetzt, liefert das Gesellschaftsspiel Das Labyrinth der Ringe die Grundidee: Regalringe können sich willkürlich drehen und somit nicht nur die Position von Büchern, sondern auch die Existenz und Nichtexistenz von Durchgängen jederzeit ändern. Zu ergänzen wäre in unserem mehrstöckigen Szenario die Möglichkeit der vertikalen Bewegung von Ringsegmenten.

Kilian

Zitat von: Ku in 2011-11-16, 15:29:40Allerdings kann man dann die Worte ,,Ders." oder ,,Dies." nicht mehr verwenden, falls man die Liste irgendwann aus irgendeinem Grund mal anders sortieren möchte.

Ich würde sie nicht vermissen.

Tabelle find ich gut. Die kann man dank eines MediaWiki-Features auch sehr einfach interaktiv machen, sodass man sie per Mausklick nach einer beliebigen Spalte sortieren kann.

amarillo

Zitat von: Kilian in 2011-11-16, 17:36:33
Das kann man aber auch architektonisch lösen. Sofern die Labyrinth- bzw. Irrgartenlösung sich durchsetzt, liefert das Gesellschaftsspiel Das Labyrinth der Ringe die Grundidee: Regalringe können sich willkürlich drehen und somit nicht nur die Position von Büchern, sondern auch die Existenz und Nichtexistenz von Durchgängen jederzeit ändern. Zu ergänzen wäre in unserem mehrstöckigen Szenario die Möglichkeit der vertikalen Bewegung von Ringsegmenten.

Erinnert mich an Hogwarts - klasse Idee, solange wir nicht selbst nach den Büchern suchen müssen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#54
... ich finde die tabelle in der aktüllen form nicht gerade toll ... das system zeigt die bücher standardmäßig beim aufrufen der seite in der (verqueren) reihenfolge, in der die titel eingetragen wurden, was ziemlich unübersichtlich ausschaut ... auch die abteilungen und genres sind hier nicht so gut ersichtlich, da alles in gleicher schrift in einer einheitlich grauen tabelle steht ... da fehlt auch irgendwie der sinn mit der farbgebung für die verschiedenen abteilungen ... wie wäre es denn mit zumindest jeweils einer tabelle für jede abteilung? ... da könnte man die (sieben) tabellen vielleicht auch dezent farbig unterlegen und mit einer überschrift versehen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Klingt nach einem sehr guten middle ground!

katakura

#56
... jau, die neue form ist auf alle fälle leichter hand zu haben ... ich habe testhalber mal die ersten drei "stockwerke" / abteilungen des bibliodroms in diese tabellen übertragen, wobei ich für jedes stockwerk eine tabelle angelegen habe, damit auch das inhaltsverzeichnis erhalten bleibt und man von dort aus zielgerichtet zugreifen kann ... denn alles in eine tabelle zu pressen, wird sehr unübersichtlich ...  schaut hier ...

... zudem sparen wir dadurch den eintrag "abteilung" in der tabelle und nur noch das genre ist spez zu ifizieren ... ist das in eurem sinne? ... wenn ja, bitte keine neuen einträge mehr in die alte form von "sprachschöpferisches", sondern nur noch in die neue tabelle darüber, und dann wie gewohnt nach autorennamen sortiert ... ich übertrag nach eurem ok dann den rest und wir haben dann ein kus wünschen entsprechendes sortierbares virtuelles bibliodrom ...

... kilian kann das ganze dann vielleicht auch farlb noch etwas aufhübschen, wenn gewonschen ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Danke, find ich gut.
Lässt der Platz es zu, dass man noch eine Spalte hinzufügt, um das Genre noch ein wenig besser zu beschreiben? Zum Beispiel "Sprachkritische" und "Stilblüten". Je mehr Unterscheidungsmerkmale, desto bessere Suche.

katakura

#58
... ob es vom platz her reicht, muss kilian entscheiden, technisch ist es kein problem ... das problem, was ich bei dieser zusätzlichen verschlagwortung sehe: diese würde man nur bei den wenigsten büchern vornehmen können oder auch wollen (macht ja auch mehr arbeit), sodass diese spalte weitgehend leerbliebe (z.b. bei den romanen), aber eben ordentlich platz fräße ... man kekünne natürlich auch die schrift verkleinern, aber ob das im sinne des erfinders ist? ... und ist es wirklich notwendig?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Vielleicht nicht wirklich notwendig. Aber ich habe einen Haufen Stilblütenbücher und muss das jetzt in der Hauptspalte vermerken. Falls später eine feinere Sortierung nötig wird (davon gehe ich mal aus), macht das viel Arbeit.