Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#2700
Zitat von: caru in 2006-07-21, 14:28:00
ich hatte durchaus den verdacht, aber die dinger heißen bei mir immer noch kathag. daß man das einfach kata schreibt, tsssssss...

... also zumindest bei meiner letzten himalayatour im oktober wurden die schals noch als "kata" bezeichnet ... möglicherweise gibt es hier auch verschiedene aussprachevarianten, aber übertragen ins deutsche kenne ich die dinger seit jeher nur als "kata" (wie sie sich schließlich auch in der wikipädie finden) ... weiß hier jemand genaueres? ...


p.s. dass mein nick sich wiederum als sorge um buddhistische seidenschals lesen lässt, ist natürlich witzig ... komisch, dass stets agricola diese deutungen entdeckt, die ich bei der wahl dieses namens nie im sinne hatte :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Um von Schals mal wieder zu Beinkleidern zurückzukommen:

420) landschaftliches Milchprodukt eines griechischen Buchstabens

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#2703
Zitat von: VerbOrg in 2006-07-21, 16:04:16
Um von Schals mal wieder zu Beinkleidern zurückzukommen:

... och nööö, wieso??? ... kommen wir ruhig nochmal darauf zurück:

421) monat, in dem man sich (des rätsels wegen) mit einem halstuch bekleidet
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2006-07-21, 16:15:04
421) monat, in dem man sich (des rätsels wegen) mit einem halstuch bekleidet

Schal - Mai   8)       nicht zu pherwechseln mit Karl May   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-21, 16:20:27
Zitat von: katakura in 2006-07-21, 16:15:04
421) monat, in dem man sich (des rätsels wegen) mit einem halstuch bekleidet

Schal - Mai   8)       nicht zu pherwechseln mit Karl May   ;)

... das war latürnich phiel zu einphach, aber ich mußte eben auph die schals zurückkommen :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Zitat von: amarillo in 2006-07-21, 16:05:46
Rhomilchkäse
Was ist denn bitteschön Rhomilch?
Nein, nein, ortografish richtig soll die Lösung schon daherkommen.

katakura

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Zitat von: katakura in 2006-07-21, 16:57:31
otto graf fisch??? ;D
Ist sicherlich nicht als Lösung des milchproduktigen Beinkleides gemienen.

Der erwahnene Herr ist aber prädestinoren für eine Mitgliedsch in der GSV. Schlielß hat er sich - zumindest Gerüchen zufolge - sehr um die Rechtschraibung verdonen gemachen.

katakura

#2709
Zitat von: VerbOrg in 2006-07-21, 17:11:03
Schlielß hat er sich - zumindest Gerüchen zufolge - sehr um die Rechtschraibung verdonen gemachen.

... indes ward auch ruchbar, daß er ein recht ruchloser geselle sei ... ;D ;D ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-21, 16:04:16
420) landschaftliches Milchprodukt eines griechischen Buchstabens

Pi - Stazien - Eis   ;D

Anmurk : bis zur Wiederphereinag hiess die Landschapht "Stasien"  ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Sehr schön, Stolli, das passt aber leider auch nicht.

mit landschaftlich ist regional umgangssprachlich gemienen, das Lösungswort selbst hat nix mit 'ner bestummenen Landschaft zu tun. Ich sach aber nicht, welcher Region regionale Ausdrucksweise ich meine...

Så, genuch geholphen, jetze seit ier vider drann.

caru

Zitat von: katakura in 2006-07-21, 14:45:11
Zitat von: caru in 2006-07-21, 14:28:00
ich hatte durchaus den verdacht, aber die dinger heißen bei mir immer noch kathag. daß man das einfach kata schreibt, tsssssss...

... also zumindest bei meiner letzten himalayatour im oktober wurden die schals noch als "kata" bezeichnet ... möglicherweise gibt es hier auch verschiedene aussprachevarianten, aber übertragen ins deutsche kenne ich die dinger seit jeher nur als "kata" (wie sie sich schließlich auch in der wikipädie finden) ... weiß hier jemand genaueres? ...


klar ist das nur ne aussprache- bzw. schreibvariante. die meisten tibeter sprechen die implosiven konsonanten d und g im auslaut so schwach, daß man sie kaum hört. und der unterschied zwischen behauchtem und unbehauchtem stimmlosem t ist sowieso fließend.
es gibt zahllose tibetische dialekte und keine gesprochene standardsprache, daher variieren phonetische wiedergaben gewaltig. eindeutig ist, wenn überhaupt etwas, nur eine buchstabengetreue wiedergabe der tibetischen schreibung. das macht man aber meistens nicht, weil die dann keiner aussprechen kann. und für häufig gesehene wörter bürgern sich dann so "deutsche" schreibungen ein. z.b. für das tibetische "kloster"-wort liest man gern gompa - jede menge leute sagen aber gön pa, und transliteriert heißts dgon pa.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Hella Wahnsinn

Hallo allerseits !
Beim letzten Mal habt ihr mich aufgefordert, auch mal selbst ein Beinkleid zu erfinden, wenn ich Zeit habe. Heute beim Zeitunglesen ist mir ein schönes Rätsel eingefallen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das jemand rauskriegt.

422)
Mundtuch eines Tierlautes, den man auf einer griechischen Insel hört

Dann rätselt mal schön !
Gruß an alle Hella

Kilian