Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

#7560

  839) Fest eines brüllenden Spielgeräts (caru)
  868) Freiheitsbeschränkung, hau sofort ab! (caru)
1109) wortloser Verständnisbekunder (GriKa)
1228) Koffeinhaltiges Aufgußgetränk (dänglisch) (GriKa)
1303) frühe Frucht (Arnymenos)
1305) Gezinkte Karte? Mitnichten! (Arnymenos)
1351) Imperativ, mit dem amarillo überhaupt nichts zu tun haben möchte (Zitat: ,,geht mir schwer auffen Keks"),
          in einer Weise, in welcher Ku in dieses Forum fand (GüGa)
1376) kleine Ortsausforschung (VerbOrg)
1384) Rückstand als Symbol, dass sich niemand anders auf ein Strandmöbel fleezen soll (VerbOrg)
1397) Geschwätz über die schönste Nebensache der Welt (Thetabet)
1412) Gemüse für Arme (Ku)
1424) Schriftsituation (Blindfisch)
1440) Lebewesen, die das Fell einer europäischen Hirschart tragen (akustisches Beinkleid) (Der Jäger aus Kurpfalz)
1447) kleiner abschnitt aus einem von den perVersen vor sieben perVertiaden bestunenen druckwerk, ergonzen um die welst eines in graubünden
          entspringenden gewässers ulbe erklur, daß die zweite person singular etwas mit der arzneipflanze des durch eine revolution
          welst des viertlängsten deutschen flusses bekannenen jahres verfeinert (katakura) => Versailles (Homer)
1450) jemand, der sich über gesunde Gesichtsfarbe beschwert (denglish) (Stolli)] => Tanklager (Homer)

1458) Ausbildung in der Sprache eines verschollenen Balkanvolkes, welche (=die Ausbildung)  jedoch für'n A**** ist. (caru)
1467) unweit eines großen deutschen Ferienfliegers (Thetabet)
1468) Kreuzkistenprüfer (empgodot)
1471) In Trinkgefäß festgehaltener Buchstabe (Übertreiber)
1481) Beide Teile des Wortes sind regional,
          aus der Lebewesen gewaltiger Zahl.
          Zählt es, am Anfang, noch zu den kleinen von Kerfen,
          wird sie, am Ende, der Bergsturm nur schwer niederwerfen.
          Schau noch auf eines: Nicht zwei, sondern fünfe an Zahl;
          füg ich den "Panzerwurm" bei, erscheint's fast banal. (Berthold)
1482) Geistliches Chor- und Orchesterwerk für Alleebepflanzung (Baumschuldirektor) => Baumoratorium (Homer)
1483) unbekleidete Patienten (Kilian) => Krankenakte (Homer)

1489) Markenname eines renitenten Morgenradioprogramms (GüGa)
1490) Im Frieden denk ich dran, wo sich die Rebe breit't,
            doch hängt sich vorab an die finstre Trauerzeit.
            Bei Ösis zahl sie einst zum Schul-Erziehungswesen -
            ein "n" hinzugefong - zum mundgerechten Lesen.
            Ich sprach vom Frieden erst, doch nun komm ich zum Kriege.
            Wir Ösis: Königgrätz. Wir kamen nicht zum Siege. (Berthold) => kartätschen (Homer)

1492) schon früher ausgestrahlter Schlußteil einer TV-Produktion (Homer)
1493) Verpflichtung zur Vernetzung von Tierprodukten (Wortklauber) => Eilangebot (Stolli)
1495) Ein Nachtcafé für frühe Gänge,
          ein kurzes Wort für volle Klänge,
          das doch, auch wenn's kaum jemand ahnt,
          an das Unendliche gemahnt. (Berthold)
1496) Wildrinder, mit denen man Pflanzenkeime ausbringt (Homer) => Säure (Stolli)
1497) Veranlagung zum Spazieren (Nachtlieds Wanderer) => Gehader (Stolli)
1498) für klangvolle Maschinenpistolen bekanntes Volk (Homer) => Halluzination (Stolli)

1499) Veranlagung zum Entfernen eines medizinischen Instruments (Stolli)



Nächste Hose     1500
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Homer


Homer

Zitat von: Baumschuldirektor in 2011-12-02, 12:58:13
1482) Geistliches Chor- und Orchesterwerk für Alleebepflanzung

Baumoratorium 8)

Baumschuldirektor


Berthold

#7564
Zitat von: Stollentroll in 2012-03-07, 13:31:32
(...)
alt - Arsch - rein = Altarschrein   

Meine Herren!

Ku, ein tief ernster und frommer Herr, zieh mich, der ich in diesem Forum vor allem durch fromme Schüttelverse bekannt ward (-> Schüttelversfaden, Beitrag #339), gestern der Asebie. Grund: Ich hatte -  wie so oft unüberlogen - den Heiligen Apostel Andreas mit finsterem deutschen Terror (A. B.) verquanck.
Nächtens grulb ich schon über eine Wallfahrt nach St. Andrews (Schottland) oder gar nach St. Andrä am Zicksee (Österreich).

Und da lese ich, erstarrend:
"alt - Arsch - rein = Altarschrein".

Für mich erscheint die Spannweite eines Witzes (reinen Herzens) sehr, sehr weit.
Trotzdem tadle ich Euch, muß Euch tadeln. Denn, wenn ich auch nur ein kleiner Ösi bin, Gachgrakt muß sein.
(Ich habe immerhin, schamheiß und -rot, eigene Beiträge {und Bilder, etwa meiner ruhmvollen Ritterin, deren armer Schildknapp' ich bin} getolgen. Kann die Großmut nicht - auch vom lieben Ku nicht - fordern, es nun gleichfalls zu tun.)

EURE EMINENZ, ich glaube zu wissen, daß SIE hin und wieder Beiträge von uns überfliegen; vielleicht sogar dabei ein klein gwan schmunzeln. Ich bitte Sie um IHR Verständnis!

Homer

#7565
Da es meine lälstere Hose war, die der Asebie bezochtagen wird, gebe ich zu Protokoll: Die Sprache war's, die lurst – ihr ist nichts heilig –, ich hab's nur obbeochten und wähne mich – als fremder Sünde harmloser Chronist – buchstalb aus dem Schneider. Auch bin ich gewiß, daß ein alter Arsch durchaus Gnade vor Gottes strengem Antlitz findet – so er denn rein ist. :)

Berthold

#7566
Lieber Homer! Lieber Stollentroll!

Ja eh, diese Sprache! - Auch dem Witz - reinen Herzens - ist nichts heilig.
Mir ging's, wie guschrimp, goynz um die Gachgrakt.

Aber wie sehr die Sache mit dem Terror damals Deutschland schuckor, das eile ich ja sicher schlecht beurt. Echt Vergleichbares gab's in Österreich wohl nicht. - Na ja, gut - oder auch nicht gut. Als Andreas Baader, am 18. 10. 1977, in Stuttgart-Stammheim starb (Ich mußte, nachtlur, erst, wie wir sagen, nachwassern.), war ich 21 Jahre alt.

Homer

Zitat von: katakura in 2011-05-13, 10:16:31
... den troll führt freichl keiner aufs glatteis, aber ich versuche es dennoch mal ;)

1447) kleinster abschnitt aus einem von den perVersen vor sechs und ein bißchen perVertiaden bestunenen druckwerk, ergonzen um den welst eines in graubünden entspringenden gewässers ulben ausdruck, daß die zweite person singular etwas mit der arzneipflanze des durch eine bedeutende umwalz welst des viertlängsten deutschen flusses bekannenen jahres verfeinert

Nicht wissend, um welches Druckwerk es sich handelt, versuche ich es dennoch einmal mit

Vers-ailles

katakura

... super gelosen, homer! ... bei dem vor nunmehr sieben pervertiaden bestonenen druckwerk handelt es sich um die in mainz aufbewahrene 42-zeilige gutenbergbibel, deren kleinster abschnitt der vers ist ... aber du bist ja trotz meiner schwurbelei über ailles draufgekommen ... respekt!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

War eine nette kleine Schnitzeljagd, hat Spaß gemacht!

Berthold

#7570
Zitat von: Homer in 2012-03-08, 14:40:35
War eine nette kleine Schnitzeljagd, hat Spaß gemacht!

Bei diesen Rätseln sind wir ganz weit auseinandergeraten. Ab der zweiten Zeile hätte ich oben (Aufgabe 1447)) nahezu nix mehr verstanden. Welche Arzneipflanze, etwa, sesull das sein?
Dawider kommen mir ja meine Versaufgaben* kristallklar und - schuld entigt! - scheißeinfach vor.

*Da ließet Ihr ja wohl jemanden, im lateinischen Lenz, Geschenke vertrinken ...
Ich hingegen begänne etwa so:
"Was, in beinahe toter Sprache, folgt dem Winter, / (...)"
Dann erst fiele mir ein: Nein, das wäre allzu leicht! 

Homer

#7571
Zitat von: Berthold in 2012-03-08, 15:08:19
Bei diesen Rätseln sind wir ganz weit auseinandergeraten. Ab der zweiten Zeile hätte ich oben (Aufgabe 1447)) nahezu nix mehr verstanden. Welche Arzneipflanze, etwa, sesull das sein?
Dawider kommen mir ja meine Versaufgaben* kristallklar und - schuld endigt! - scheißeinfach vor.

Ich gebe mir ja Mühe mit den Versen, nur der Erfolg will sich nicht einstellen.

In 1447 ist der Knoblauch gemienen, "Arzneipflanze des Jahres" 1989, westlich des Rheins (= in Frankreich) ail, wozu das Verbum ailler.

Glaub mir, das war – einmal die Witterung aufgenommen – um Längen einfacher als dein malverdiener Karaffe, den ja erst Ku erlågen hat. Aber ich bleibe dran an deinen Gedichten!

Homer

Ich versuch's mal:

1490 = Kartätsche ???

Berthold

#7573
Zitat von: Homer in 2012-03-08, 17:09:43
Ich versuch's mal:

1490 = Kartätsche ???

Sie ist es. Oder halt "kartätschen". Siehst Du, watscheneinfach! - Na gut, das schreibt eins nicht her, wenn jemand, durch Brillanz, eine Glonz fand. Es war im Grunde sehr schwer. Applaus!

Homer

Aber ohne Gugls Hilfe bei den Dialektausdrücken kommt ein geborener Flachlandteutone da nicht zum Ziel.