Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-27, 17:06:43
Amarillo, wirfst du bitte mal einen Blick auf die Antwort 2772?

Foll konkret korrekt - Fe-Tisch.

@Agricola

Das Älchen geht in die rechte Richtung, trifft aber nicht voll, da kein Beinkleid.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2006-07-24, 20:03:39
429) kleine schlngenförmige Fischchen

Sub - Norm - Ale  oder gar  Fili - Ale   ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Es geht um eine besondere Spezies dieser Fischchen. Besonders lang und schlngig sind sie gar nicht, haben aber einen Namensteil nach ihren großen Vettern, da liegst Du bereits richtig.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#2793
Ich denke, den sich mit vier a schreibenden 'Laaaal' (lebt bei Laa an der Thaya in der Thaya) kann & darf ich beifügen, obwohl er nathulr als Antwort von 429) falsch ist.
Der 'Telemax' ('Neue Kronenzeitung') und ein wenig auch ich (sonst noch jemand?) haben ihn erfunden.

caru

solang er nicht im schwimmbecken in der therme oberlaa lebt, wird er geduldet :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Ups, ich sehe gerade, ist keine Spezies sondern eine ganze Familie. Na ja, daß die aber auch immmer in solchen Massen auftreten müssen...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Obwohl mir vielleicht nun der Sehr Verohrene amarillo ein 'Thema verfohlen' hinschnalzen wird (und ein imaginäres Klassenbuch an eine imaginäre Kathederkante knallen lassen mag), noch eine ganz kleine Bemark zur Botanik im Volksmund. Nur, weil sie lieb ist, die Bemark:
Frug mich dereinst im Zug eine alte Frau, welche Pflanze denn DAS Purgíerlein sei. Sie hielt den abführenden Lein für eine Koseform - wie etwa Leinlein.

Berthold

Zitat von: caru in 2006-07-27, 22:10:37
solang er nicht im schwimmbecken in der therme oberlaa lebt, wird er geduldet :D
Das wäre ja dann der Oberlaaaal.
Hieße die Thaya indes Aa (ein molger österreichischer - wenn auch sicher westösterreichischer - Flußname), dann darf ich noch den Laaaaaal herschreiben. Wer hier Bindestriche verwändte, kniffe.

caru

Zitat von: Berthold in 2006-07-27, 22:24:16
Das wäre ja dann der Oberlaaaal.

nicht so gut, weil der dann nimmer palindromisch wäre, es sei denn, wir verpassen ihm einen entsprechenden vornamen, und dann ist er der Oberlaaaal Rebo. ein maskottchen der therme :)

Zitat
Hieße die Thaya indes Aa (ein molger österreichischer - wenn auch sicher westösterreichischer - Flußname), dann darf ich noch den Laaaaaal herschreiben.

angesichts des sprachgebrauchs könnte der Laa-Aa-Aal auch ein schlangenartiger fisch sein, der in Laa kot absetzt ;)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-07-27, 22:24:16
Zitat von: caru in 2006-07-27, 22:10:37
solang er nicht im schwimmbecken in der therme oberlaa lebt, wird er geduldet :D
Das wäre ja dann der Oberlaaaal.
Hieße die Thaya indes Aa (ein molger österreichischer - wenn auch sicher westösterreichischer - Flußname), dann darf ich noch den Laaaaaal herschreiben. Wer hier Bindestriche verwändte, kniffe.
Das Japanische eignet sich auch zur Bildung solcher Wörter, da viele Vokabeln nur aus einem Vokal oder zwei gleichen Vokalen bestehen. Allerdings lassen sich diese Wörter meist nur verstehen, wenn man sie in chinesischen Zeichen schreibt, wegen der vielen Synonyme Z.B.
i der Magen, der Brunnen, der Arzt, die Autorität, der Einspuch, das Wildschwein (als astrologisches Symbol), der Wille, der Rang u.a.
ii gut, oder Verbindungsform von "iu" (sagen)
u Das Sein (im Gegensatz zum Nichts), der Regen, der Hase (als astrologisches Symbol), der Kormoran, der 5. Ton der pentatonischen Skala
e das Bild, die Bucht, der Stiel
o Höflichkeitspräfix, der Schwanz, das Männchen (bei Tieren), der Hanf, die Schnur, Akkusativsuffix (letzteres allerdings mit einem anderen Sylbenzeichen geschrieben und in einigen Dialekten anders gesprochen)
oo groß, viel

Also, sechs gleiche Zeichen habe ich noch nicht in einem Wort gefunden, aber bei uns in der Nähe gibt es z.B. einen Ortsnamen Oookayama (oo groß oka Hügel yama Berg), mit etwas Geduld dürften sich Namen mir vier gleichen Vokalen hintereinander finden lassen.

Überhaupt haben mich immer die japanischen Wörter interessiert, die nur aus Vokalen bestehen. Ganz alltägliche Wörter
(o)ie Haus ai Liebe iie nein ue oben au treffen (o)ai Treffen aoi blau, ooi viel uo Fisch ou (auf dem Rücken) tragen oou bedecken ei das Kreuz (in der Notenschrift) usw.
und in Zusammensetzungen z.B.
iiau Worte wechseln iiai Wortwechsel

Wenn man mit dem Shinkansen von Oosaka weiter nach Westen fährt, kommt man nach einiger Zeit am Bahnhof Aioi vorbei.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-27, 18:07:29
Zitat von: katakura in 2006-07-26, 12:45:41
430) ein (um des rätsels willen) schwermetall statt wasser führender russischer flussp.s. bei dem schwermetall ist das chemische symbol gefragt

Ra - Don   8)

... boah, du hast eine korrekte lösung gefunden, an die ich gar nicht gedacht habe!!! ... rrrrrespekkkkkt!!! ... indes hatte ich einen anderen fluß im sinn :P ... versuch's nochmal!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: caru in 2006-07-27, 22:33:11
Zitat von: Berthold in 2006-07-27, 22:24:16
Das wäre ja dann der Oberlaaaal.

angesichts des sprachgebrauchs könnte der Laa-Aa-Aal auch ein schlangenartiger fisch sein, der in Laa kot absetzt ;)
Sicherlich! So kekünne er sogar noch zum Laaaaaaaal anwachsen. Wobei dann fast schon ein Rätsel draus zu machen wäre, was denn diese vielen a-s sein kekünnen.

Kilian


katakura

Zitat von: Kilian in 2006-07-28, 14:17:59
440) intermissio praecox

... das klingt nach was unanständigem ;D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)