PerVers XV (Fumfzen)

Begonnen von Ku, 2012-06-20, 18:54:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Viiiel Spaß in Nemecki Maribor! - Ich werde in Gedanken viel bei Euch sein!
Sicherlich ist Marburg auch keine bloße Kulissenstadt, sondern ein so wundersamer wie lieblicher Ort. Fachwerkphobie hab ich schon gar keine ...

Berthold

#106
Sonst frägt Analoges oft der liebe amarillo:
Was w' 'n in Marburg?
&: Hat dieser Ort etwas Entscheidendes mit dem slowenischen gemeinsam?

Moribund

Zitat von: Berthold in 2012-10-23, 09:49:16
[...] Marburg? [...] Hat dieser Ort etwas Entscheidendes mit dem slowenischen gemeinsam?

Aber klar! Zuvörderst den deutschen Namen, darüber hinaus aber liegen beide Marbürge an einem Fluss, haben beide u.a. eine Universität, ein Rathaus, eine Burg, einen Stadtpark, einen Bahnhof und vieles Entscheidendes mehr. Verblüffende, nachgerade erschreckende Parallelen, oder? ;D

Berthold

#108
Zitat von: Moribund in 2012-10-23, 11:03:49
Zitat von: Berthold in 2012-10-23, 09:49:16
[...] Marburg? [...] Hat dieser Ort etwas Entscheidendes mit dem slowenischen gemeinsam?

Aber klar! Zuvörderst den deutschen Namen, darüber hinaus aber liegen beide Marbürge an einem Fluss, haben beide u.a. eine Universität, ein Rathaus, eine Burg, einen Stadtpark, einen Bahnhof und vieles Entscheidendes mehr. Verblüffende, nachgerade erschreckende Parallelen, oder? ;D

Selbst noch Überraschenderes:

In beiden wurk so mancher "Prügel-Hecker"*
In beiden trinken starke Krügelheber,
bei beiden liegen alte Hügelgräber.
Ach, Gold, manch Marburger hübsch kregel hüb er
es! - Niemals zu Berlin nach Hegel grüb er.
Und NIE ein Linkswähler: b) Hegel rüg er!
In gutem Neutsch, ja, DIE Grob-Regel hüg er.
Slowene, auf die Drava, he, leg, Bürger,
den Kahn! - Auch auf der Lahn nach Lee geh, Bürg'r!
Pah! Kommunist? Linkswähler? - - - Hegelbürger.
Nie wird ein Mensch auf einem Hügel Berger.

Die Freundin eines bekannten Oberpfälzer Komponisten bekannte:
"Es zwang mich oft zur BH-Lüge Reger,
und ich ward bei der BH-Rüge leger;
weshalb ich ihn im BH - gelle! - rüge."

*Zu denken wäre an den Abgeordneten der Zweiten Kammer des Landtags Friedrich Hecker (1848).
Siehe "Das Hecker-Lied": http://ingeb.org/Lieder/wenndief.html
Bekannter Teil/(z.T.) Refrain:
"|: Ja 33 Jahre
    Währt die Knechtschaft schon
    Nieder mit den Hunden
    Von der Reaktion! :|"

An die Gesellschaft "Zeitklänge", die offenbar besonders Max Reger schätzt, schrieb ich:
"Sehr verehrte, liebe Leute!

Als einigermaßen erfahrener Schüttelversau/Tor schuf ich - für FreundInnen von der "Gesellschaft zur Stärkung der Verben" ein dreizeiliges Anhängsel zu Ehren Max Regers:
http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,3167.msg52442.html#msg52442 // Antwort #108
Zum Schmunzeln, aber unterschätzt mich nicht(!), dieweil ich - als ausgebildeter Baßbariton - schon etwa Schuberts "Winterreise" vortrug, in Schloß Atzenbrugg - nicht allzu weit von Wien entfernt. Fortepiano: Nina Attorf.

Liebe Grüße!
Bethold Janecek

Ich denke, daß ich auch Ihre von unserer Gesellschaft herzlich grüßen darf!"