Gibt es einen Imperativ der 1.Person Plural?

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-28, 15:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

Hi an alle!
Ich fragte mich immer vor dem Schlafengehen, ob ich nun an alle:
"Lasst uns schlafen gehen!" oder "Gehen wir schlafen!" sagen sollte. Ich hoffe, ihr werdet mir mit euren Beiträgen helfen können.

VerbOrg

Meiner Meinung nach ist "Gehen wir schlafen!" der eigentliche Imperativ.

"Lasst uns schlafen gehen!" ist dagegen natürlich ebenso möglich wie "Kommt, wir gehen schlafen" oder "Wollen wir nicht mal schlafen gehen?"

Wir hatten irgendwo schon mal einen Faden, in dem wir viele mögliche Imperative zusammengetragen und diskutiert haben.
Ich finde ihn allerdings leider auf die Schnelle nicht wieder... Vielleicht entdeckt ihn ja noch mal jemand im Dickicht der vielen Fäden?

VerbOrg

Den meine ich.
Gehabt gehabt hat da so wunderschön herausgearbeitet, was es in der deustchen Sprache alles für tolle Imperativersätze gibt.
Passt zwar nicht 100 %ig zu dem Problem mit der ersten Person Plural, ist aber andererseits für alle Personen anwendbar.

Kilian

Ist Gehen wir schlafen? ein eigentlicher Imperativ oder auch nur ein Infinitiversatz wie die vielen anderen Varianten? Die Form ist ja ursprünglich ein Konjunktiv I als Optativ, wie auch das, was wir heute als Imperativ der "Höflichkeits"-Anrede nutzen: Gehen Sie schlafen. Durch das Vorhandensein eines Personalpronomens verraten sich diese Formen natürlich als "gebastelt".

VerbOrg

Ursprünglich kam mir "gehen wir" eindeutig als Imperativ vor. Aber bei näherer Betrucht, ist's vermutlich nur ein Ersatz.

Die Frage ist:
Kann es einen wirklichen Imperativ an die eigene Person oder eine Gruppe, die die eigene Person einschließt, sprachlich korrekt überhaupt geben?

Wie frördest du dich selbst auf, etwas zu tun?
Da nötze man im Selbstgespräch ja auch hilfsweise die 3. Person. Oder man sagt, den inneren Schweinehund überwindend, so was wie: "Dann geh' ich mal..."

Kilian

Bei einem Imperativ 1. Person Plural sehe ich kein Problem: Man fordert damit alle anderen auf, zusammen mit einem selbst etwas zu tun. Im Französischen läuft das ja z.B. ganz normal als eine eigene Imperativform.

Für die Selbstaufforderung gibt's im Deutschen zufällig keine eigene Form, aber denkbar wäre sie allemal.

VerbOrg

#6
Dann wäre aber "gehen wir" die korrekte Form.

Verdeutlichen könnte man sich das, indem man die Aufforderung nachdrücklicher formuliert, z.B. unter Zuhilfenahme des Wörtchens "los".

1. Person Singular: geht nicht
2. Person Singular: Los, nun geh schon!
3. Person Singular: geht nicht

1. Person Plural: Los, gehen wir!
2. Person Plural: Los, nun geht doch endlich
3. Person Plural: geht nicht



So oder so ist's aber trotzdem eher eine Aufforderung an die anderen als an sich selbst.
Die anderen werden doch aufgefordert, mitzumachen. Egal, ob in der Formulierung: "Gehen wir" oder in "Lasst uns gehen".

VerbOrg

Nach kurzer Netzsuche melde ich mich zurück.

Laut canoo.net gibt es tatsächlich nur zwei Imperativformen, nämlich die der 2. Person Singular und die der 2. Person Plural.

Das macht "Gehen wir" wohl zu einem Imperativersatz.

amarillo

Was ist denn von der eigenwilligen Form "seien wir doch ehrlich!" zu halten? Ein echter Imperativ mit eigener Verbform?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich sähe das als Hilfsform an.
Die Aufforderung ergeht an den Rest der Bande (kann auch ein Einzelner sein), während man selber schon ehrlich ist in seiner Feststellung, die man den anderen kund tun will.
Quasi als Imperativ an die 2. Person, bei dem man sich aus Höflichkeit selbst mit einschließt.

Sehen Sie mal, geehrter Mitforer (auch so eine Hilfsform der Höflichkeit), Sie befehlem immer nur jemandem etwas, den Sie direkt ansprechen können.

Wie das grammatisch korrekt zu beurteilen ist, weiß ich leider nicht.

Kilian

#10
Seien wir ist grammatisch nichts anderes als gehen wir - seien ist Konj. I 1. Pers. Sg. Pl. Aktiv (hab ich jetzt irgendwas vergessen? ;) ) von sein. Und m.E. schließt man sich in seien wir doch ehrlich nicht notwendigerweise nur aus Höflichkeit mit ein - kann ja sein, dass man bis gerade eben noch bereit war, die Verblendung mitzutragen.

Sehen Sie ist wiederum grammatisch ein lupenreiner Höflichkeits-Imperativ. Ob man jemandem sinnvoll befehlen kann, etwas zu sehen, ist eine andere Frage - das Bedeutungsspektrum vieler Wörter und Formen ist ja breit.

VerbOrg

Zitat von: Kilian in 2005-12-28, 20:58:53seien ist Konj. I 1. Pers. Sg. Aktiv (hab ich jetzt irgendwas vergessen? ;) ) von sein
Hieße das nicht: "Ich sei"?

ZitatSehen Sie ist wiederum grammatisch ein lupenreiner Höflichkeits-Imperativ. Ob man jemandem sinnvoll befehlen kann, etwas zu sehen, ist eine andere Frage - das Bedeutungsspektrum vieler Wörter und Formen ist ja breit.
"Sehen Sie" ist doch nüscht anderes als eine höflichere Form von "Nu kuckense doch mal hier!"

Kilian

Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen gucken und sehen! Strenger wird da noch im Englischen unterschieden, look <-> see, listen <-> hear...

Tschuldigung, ich meinte Pl.

Ezilopp

Eigentlich - eigentlich - gibt es nur den Imperativ 2. Person Singular & Plural.
In den romanischen Sprachen ist der Imperativ für alle anderen Personen bis auf die 1. Person Singular vorhanden: er ist dem Konjunktiv entlehnt. Teilweise sind der Imperativ und der Konjunktiv mit dem Indikativ zusammengefallen.
Im Russischen ist das sehr komisch: es gibt die 2 eigentlichen Imperative der 2. Person. Sie sind auch praktisch mit dem Imperativ nicht identisch. In der 2. Person Plural wird der Unterschied zwischen Indikativ und Imperativ durch den (thematischen? - ich kenne den genauen Terminus Technikus nicht) Vokal und manchmal auch die Betonung gewährleistet.
Der Imperativ der 1. Person Plural setzt sich aus der Form der 1. Person Plural Indikativ (Präsens oder Futur) und der angehängten Endung der 2. Person Plural (nach dem thematischen Vokal) zusammen.

Kilian

Zitat von: Ezilopp in 2005-12-29, 01:21:48Eigentlich - eigentlich - gibt es nur den Imperativ 2. Person Singular & Plural.
In den romanischen Sprachen ist der Imperativ für alle anderen Personen bis auf die 1. Person Singular vorhanden: er ist dem Konjunktiv entlehnt.

Was heißt "eigentlich"? Ist es bei gleichen Formen nicht immer nur eine Frage, wo man die Grenze zwischen Konjunktiv und Imperativ willkürlich setzt - im Deutschen (1. Person Plural) wie in den romanischen Sprachen?