Letzte Änderungen im Wiki

Begonnen von VerBot, 2015-03-08, 17:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

tabellen ergonzen, sieht übersilchter aus, wie ich finde

           
                                                                                                                                                           


← Nächstältere VersionVersion vom 17. Oktober 2017, 09:41 Uhr
Zeile 7:Zeile 7:
 
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endende Verben. Die starken Formen werden im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden.
 
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endende Verben. Die starken Formen werden im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden.
   
Infinitiv: halbieren / konjugieren / buchstabieren
+
{|{{prettytable}}
   
Indikativ Präteritum: halbor / konjugor / buchstabor
+
! width="15%' |Infinitiv
 
+
! width="15%" |Indikativ Präsens
Konjunktiv II: halböre / konjugöre / buchstaböre
+
! width="15%" |Indikativ Präteritum
 
+
! width="15%" |Konjunktiv II
Partizip II: halboren / konjugoren / buchstaboren
+
! width="15%" |Imperativ
  +
! width="15%" |Partizip II
  +
|-
  +
|halbieren|| ||halbor||halböre|| ||halboren
  +
|-
  +
|konjugieren|| ||konjugor||konjugöre|| ||konjugoren
  +
|-
  +
|buchstabieren|| ||buchstabor||buchstaböre|| ||buchstaboren
  +
|}
   
 
==== Stärkung analog anderer starker Verben ====
 
==== Stärkung analog anderer starker Verben ====
Zeile 19:Zeile 27:
 
Einen Großteil schwacher Verben kann man sehr einfach analog bereits starker Verben stärken, auf die sie sich reimen. Sollen zum Beispiel die schwachen Verben "gerben" und "erben" gestorken werden, bietet sich als Vorbild das starke Verb "werben" an:
 
Einen Großteil schwacher Verben kann man sehr einfach analog bereits starker Verben stärken, auf die sie sich reimen. Sollen zum Beispiel die schwachen Verben "gerben" und "erben" gestorken werden, bietet sich als Vorbild das starke Verb "werben" an:
   
Infinitiv: werben / gerben / erben
+
{|{{prettytable}}
 
 
Indikativ Präsens: wirbt / girbt / irbt
 
 
 
Indikativ Präteritum: warb / garb / arb
 
 
 
Konjunktiv II: würbe / gürbe / ürbe
 
 
 
Imperativ: wirb / girb / irb
 
   
Partizip II: geworben / gegorben / georben
+
! width="15%' |Infinitiv
  +
! width="15%" |Indikativ Präsens
  +
! width="15%" |Indikativ Präteritum
  +
! width="15%" |Konjunktiv II
  +
! width="15%" |Imperativ
  +
! width="15%" |Partizip II
  +
|-
  +
|werben||wirbt||warb||würbe||wirb||geworben
  +
|-
  +
|gerben||girbt||garb||gürbe||girb||gegorben
  +
|-
  +
|erben||irbt||arb||ürbe||irb||georben
  +
|}
   
 
==== Freie Stärkung ====
 
==== Freie Stärkung ====
Zeile 35:Zeile 47:
 
Beim Betrachten bestehender starker Verben fällt Ihnen sicher auf, dass sich die Vokale in den einzelnen Formen ändern: Im Indikativ Präses und im Imperativ oft zu ''e'' und ''i'', im Indikativ Präteritum und im Partizip II oft zu ''a'', ''o'' oder ''u'' und im Konjunktiv II entsprechend zu ''ä'', ''ö'' oder ''ü''. Wenn man sich daran orientiert, kann man auch ohne Analogie ein Verb stärken. Welche Vokale Sie genau verwenden, bleibt Ihnen überlassen – es gibt hier im Neutschen kein Richtig oder Falsch. Zum Beispiel:
 
Beim Betrachten bestehender starker Verben fällt Ihnen sicher auf, dass sich die Vokale in den einzelnen Formen ändern: Im Indikativ Präses und im Imperativ oft zu ''e'' und ''i'', im Indikativ Präteritum und im Partizip II oft zu ''a'', ''o'' oder ''u'' und im Konjunktiv II entsprechend zu ''ä'', ''ö'' oder ''ü''. Wenn man sich daran orientiert, kann man auch ohne Analogie ein Verb stärken. Welche Vokale Sie genau verwenden, bleibt Ihnen überlassen – es gibt hier im Neutschen kein Richtig oder Falsch. Zum Beispiel:
   
Infinitiv: bremsen
+
{|{{prettytable}}
 
 
Indikativ Präsens: brimst
 
 
 
Indikativ Präteritum: broms
 
 
 
Konjunktiv II: brömse
 
 
 
Imperativ: brims
 
   
Partizip II: gebromsen
+
! width="15%' |Infinitiv
  +
! width="15%" |Indikativ Präsens
  +
! width="15%" |Indikativ Präteritum
  +
! width="15%" |Konjunktiv II
  +
! width="15%" |Imperativ
  +
! width="15%" |Partizip II
  +
|-
  +
|bremsen||brimst||broms||brömse||brims||gebromsen
  +
|-
  +
|lenken||linkt||lank||lünke||link||gelunken
  +
|-
  +
|handeln||hild||holnd||hölnde||hilnd||geholnden
  +
|}
   
 
==== Stärkung mit Konsonantenverschiebung ====
 
==== Stärkung mit Konsonantenverschiebung ====


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

           
                                                 


← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2017, 09:07 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
Dieser Kurs soll mit den Grundzügen des Nittelhochmeutschen, der Verkehrssprache der GSV, vertruen machen. Nach erfolgreicher Absolvur ist man in der Lage, eigenständig Nittelhochmeutsch zu sprechen und zu schreiben.
+
Willkommen zum Grundkurs "Neutsch für Anfänger"! Dieser wird Sie in wenigen leichtfasslichen Lektionen mit den Grundzügen des Nittelhochmeutschen, der Verkehrssprache der GSV, vertruen machen. Schwerpunkte sind die Stärkung schwacher Verben und die Stärkung von Substantiven. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage, eigenständig Nittelhochmeutsch zu sprechen und zu schreiben. Viel Spaß!
   
 
== Der Stork der Verben ==
 
== Der Stork der Verben ==
Zeile 5:Zeile 5:
 
==== Verben auf -ieren ====
 
==== Verben auf -ieren ====
   
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endende Verben. Die starken Formen werden im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden.
+
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endende Verben. Die starken Formen können Sie im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}
Zeile 25:Zeile 25:
 
==== Stärkung analog anderer starker Verben ====
 
==== Stärkung analog anderer starker Verben ====
   
Einen Großteil schwacher Verben kann man sehr einfach analog bereits starker Verben stärken, auf die sie sich reimen. Sollen zum Beispiel die schwachen Verben "gerben" und "erben" gestorken werden, bietet sich als Vorbild das starke Verb "werben" an:
+
Einen Großteil schwacher Verben können Sie sehr einfach analog bereits starker Verben stärken, auf die sie sich reimen. Wollen Sie zum Beispiel die schwachen Verben "gerben" und "erben" stärken, bietet sich als Vorbild das starke Verb "werben" an:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}
Zeile 45:Zeile 45:
 
==== Freie Stärkung ====
 
==== Freie Stärkung ====
   
Beim Betrachten bestehender starker Verben fällt Ihnen sicher auf, dass sich die Vokale in den einzelnen Formen ändern: Im Indikativ Präses und im Imperativ oft zu ''e'' und ''i'', im Indikativ Präteritum und im Partizip II oft zu ''a'', ''o'' oder ''u'' und im Konjunktiv II entsprechend zu ''ä'', ''ö'' oder ''ü''. Wenn man sich daran orientiert, kann man auch ohne Analogie ein Verb stärken. Welche Vokale Sie genau verwenden, bleibt Ihnen überlassen – es gibt hier im Neutschen kein Richtig oder Falsch. Zum Beispiel:
+
Beim Betrachten bestehender starker Verben fällt Ihnen sicher auf, dass sich die Vokale in den einzelnen Formen ändern: Im Indikativ Präses und im Imperativ oft zu ''e'' und ''i'', im Indikativ Präteritum und im Partizip II oft zu ''a'', ''o'' oder ''u'' und im Konjunktiv II entsprechend zu ''ä'', ''ö'' oder ''ü''. Wenn Sie sich daran orientieren, können Sie auch ohne Analogie ein Verb stärken. Welche Vokale Sie genau verwenden, bleibt Ihnen überlassen – es gibt hier im Neutschen kein Richtig oder Falsch. Zum Beispiel:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

Verben auf -ieren

           
           


← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2017, 09:07 Uhr
Zeile 5:Zeile 5:
 
==== Verben auf -ieren ====
 
==== Verben auf -ieren ====
   
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endende Verben. Die starken Formen können Sie im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden:
+
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endenden Verben. Die starken Formen können Sie im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Über uns vorgenommen:

Weitere Tätigkeitsfelder: interne verlunk eingefogen

           
           
← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2017, 09:13 Uhr
Zeile 19:Zeile 19:
 
Die unter unserem Einfluss zu neuem Reichtum erblühende Sprache entfernt sich manchmal so weit vom Standarddeutschen, dass sich mittlerweile eine eigene Bezeichnung dafür eingebriurgen hat: '''[[Neutsch]]''', was übrigens ein [http://labenz.texttheater.de/N#Neutsch Labenz] ist. [http://www.sil.org/iso639-3/default.asp SIL International], die für die Registrur von Sprachkürzeln zuständige Organisation, [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=324.msg35143#msg35143 findet das Neutsche derzeit allerdings noch zu deutsch-ähnlich], um uns das wunderbare Kürzel '''neu''' zuzuteilen. Wir beiten daran ar.
 
Die unter unserem Einfluss zu neuem Reichtum erblühende Sprache entfernt sich manchmal so weit vom Standarddeutschen, dass sich mittlerweile eine eigene Bezeichnung dafür eingebriurgen hat: '''[[Neutsch]]''', was übrigens ein [http://labenz.texttheater.de/N#Neutsch Labenz] ist. [http://www.sil.org/iso639-3/default.asp SIL International], die für die Registrur von Sprachkürzeln zuständige Organisation, [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=324.msg35143#msg35143 findet das Neutsche derzeit allerdings noch zu deutsch-ähnlich], um uns das wunderbare Kürzel '''neu''' zuzuteilen. Wir beiten daran ar.
   
Womit wir beim Thema wären: Der Rest dieser Seite ist konsequent in neutscher Sprache abgefassen. Können Sie es schon verstehen?
+
Womit wir beim Thema wären: Der Rest dieser Seite ist konsequent in neutscher Sprache abgefassen. Können Sie es schon verstehen? Wenn nicht, dann absolvieren Sie doch unseren Grundkurs [[Grundkurs Neutsch für Anfänger|Grundkurs "Neutsch für Anfänger"]].
   
 
== Sonstige Aktivitäten ==
 
== Sonstige Aktivitäten ==


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

Verben auf -ieren

           
           


← Nächstältere VersionVersion vom 18. Oktober 2017, 12:39 Uhr
Zeile 5:Zeile 5:
 
==== Verben auf -ieren ====
 
==== Verben auf -ieren ====
   
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endenden Verben. Die starken Formen können Sie im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren gebolden:
+
Am einfachsten zu stärken sind die auf -ieren endenden Verben. Die starken Formen können Sie im Nittelhochmeutschen ganz einfach nach dem Schema -or / -öre / -oren bilden:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

           
                                                     


← Nächstältere VersionVersion vom 19. Oktober 2017, 07:25 Uhr
Zeile 60:Zeile 60:
 
|lenken||linkt||lank||lünke||link||gelunken
 
|lenken||linkt||lank||lünke||link||gelunken
 
|-
 
|-
|handeln||hild||holnd||hölnde||hilnd||geholnden
+
|stärken||stirkt||stork||störke||stirk||gestorken
 
|}
 
|}
   
 
==== Stärkung mit Konsonantenverschiebung ====
 
==== Stärkung mit Konsonantenverschiebung ====
   
Blindtext
+
Bei Verben, bei denen der Infinitiv auf ''-eln'', ''-ern'' oder ''-nen'' endet, fällt diese ganze Endung in den gestorkenen Formen weg. Der Konsonant ''l'', ''r'' oder ''n'' bleibt jedoch erhalten und wird an eine andere Stelle verschoben, wo man ihn gut aussprechen kann (normalerweise direkt nach dem Stammvokal). Zum Beispiel:
  +
 
  +
{|{{prettytable}}
  +
 
  +
! width="15%' |Infinitiv
  +
! width="15%" |Indikativ Präsens
  +
! width="15%" |Indikativ Präteritum
  +
! width="15%" |Konjunktiv II
  +
! width="15%" |Imperativ
  +
! width="15%" |Partizip II
  +
|-
  +
|handeln||hild||holnd||hölnde||hilnd||geholnden
  +
|-
  +
|zittern||zirtt||zortt||zörtte||zirtt||gezortten
  +
|-
  +
|wappnen||wänppt||wonpp||wönppe||wänpp||gewonppen
  +
|}
   
 
==== Stärkung mit Tmesis ====
 
==== Stärkung mit Tmesis ====


VerBot

Kilian hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

Stärkung mit Konsonantenverschiebung

           
           


← Nächstältere VersionVersion vom 19. Oktober 2017, 07:26 Uhr
Zeile 76:Zeile 76:
 
! width="15%" |Partizip II
 
! width="15%" |Partizip II
 
|-
 
|-
|handeln||hild||holnd||hölnde||hilnd||geholnden
+
|handeln||hilnd||holnd||hölnde||hilnd||geholnden
 
|-
 
|-
 
|zittern||zirtt||zortt||zörtte||zirtt||gezortten
 
|zittern||zirtt||zortt||zörtte||zirtt||gezortten


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

ich denke, für das NHM reicht erst einmal die einfache Tmesis ... oder sesülle man noch weitere varianten von P hinzufügen?

           
                                                                                   


← Nächstältere VersionVersion vom 19. Oktober 2017, 09:04 Uhr
Zeile 85:Zeile 85:
 
==== Stärkung mit Tmesis ====
 
==== Stärkung mit Tmesis ====
   
Blindtext
+
Mit Vorsilben versehene Verben sind im Deutschen trennbar. D.h. in den finiten Formen wandert die Vorsilbe an eine Position weiter hinten im Satz. So wird z.b. das Verb ,,absägen" in dem Satz ,,Ich säge den Baum ab." von seiner Vorsilbe getrennt. Dieses Phänomen nennt man Tmesis (von gr. tmêsis ,,Abtrennung"). Im Neutschen gibt es zahlreiche Formen der Tmesis, bei denen jedoch nicht nur die tatsächlichen Vorsilben abgetrennt werden, sondern zuweilen willkürlich gewählte Teile des Verbs.
  +
 
  +
Die im Nittelhochmeutschen beliebteste und einfachste Form der Tmesis können Sie bei dreisilbigen Verben anwenden. Sehen Sie die erste Silbe des Wortes einfach als Vorsilbe an und trennen Sie sie zunächst vom Rest des Wortes. Lassen Sie die so gewonnene ,,Vorsilbe" unverändert und stärken Sie den verbliebenen Rest des Verbes:
  +
 
  +
{|{{prettytable}}
  +
 
  +
! width="15%' |Infinitiv
  +
! width="15%" |Indikativ Präsens
  +
! width="15%" |Indikativ Präteritum
  +
! width="15%" |Konjunktiv II
  +
! width="15%" |Imperativ
  +
! width="15%" |Partizip II
  +
|-
  +
|faulenzen||linzt faul||lonz faul||lönze faul||linz faul||faulgelonzen
  +
|-
  +
|heiraten||rät hei||riet hei||riete hei||rate hei||heigeraten
  +
|-
  +
|mutmaßen||maßt mut||mieß mut||mieße mut||maße mut||mutgemaßen
  +
|}
  +
 
  +
Auch die auf ''-ieren'' endenden Verben können leicht mit Tmesis gestärkt werden. Trennen Sie einfach alles vor ''-ieren'' ab und stärken Sie ''-ieren'' nach dem oben beschriebenen Muster -or/-öre/-georen:
  +
 
  +
{|{{prettytable}}
  +
 
  +
! width="15%' |Infinitiv
  +
! width="15%" |Indikativ Präsens
  +
! width="15%" |Indikativ Präteritum
  +
! width="15%" |Konjunktiv II
  +
! width="15%" |Imperativ
  +
! width="15%" |Partizip II
  +
|-
  +
|verlieren||iert verl||or verl||öre verl||iere verl||verlgeoren
  +
|-
  +
|kaschieren||iert kasch||or kasch||öre kasch||iere kasch||kaschgeoren
  +
|-
  +
|konstatieren||iert konstant||or konstant||öre konstant||iere konstant||konstantgeoren
  +
|}
   
 
== Der Stork der Substantive ==
 
== Der Stork der Substantive ==


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

           
                                   
← Nächstältere VersionVersion vom 19. Oktober 2017, 09:09 Uhr
Zeile 1:Zeile 1:
Willkommen zum Grundkurs "Neutsch für Anfänger"! Dieser wird Sie in wenigen leichtfasslichen Lektionen mit den Grundzügen des Nittelhochmeutschen, der Verkehrssprache der GSV, vertruen machen. Schwerpunkte sind die Stärkung schwacher Verben und die Stärkung von Substantiven. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage, eigenständig Nittelhochmeutsch zu sprechen und zu schreiben. Viel Spaß!
+
Willkommen zum Grundkurs ,,Neutsch für Anfänger"! Dieser wird Sie in wenigen leichtfasslichen Lektionen mit den Grundzügen des Nittelhochmeutschen, der Verkehrssprache der GSV, vertruen machen. Schwerpunkte sind die Stärkung schwacher Verben und die Stärkung von Substantiven. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses sind Sie in der Lage, eigenständig Nittelhochmeutsch zu sprechen und zu schreiben. Viel Spaß!
   
 
== Der Stork der Verben ==
 
== Der Stork der Verben ==
Zeile 25:Zeile 25:
 
==== Stärkung analog anderer starker Verben ====
 
==== Stärkung analog anderer starker Verben ====
   
Einen Großteil schwacher Verben können Sie sehr einfach analog bereits starker Verben stärken, auf die sie sich reimen. Wollen Sie zum Beispiel die schwachen Verben "gerben" und "erben" stärken, bietet sich als Vorbild das starke Verb "werben" an:
+
Einen Großteil schwacher Verben können Sie sehr einfach analog bereits starker Verben stärken, auf die sie sich reimen. Wollen Sie zum Beispiel die schwachen Verben ,,gerben" und ,,erben" stärken, bietet sich als Vorbild das starke Verb ,,werben" an:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}
Zeile 105:Zeile 105:
 
|}
 
|}
   
Auch die auf ''-ieren'' endenden Verben können leicht mit Tmesis gestärkt werden. Trennen Sie einfach alles vor ''-ieren'' ab und stärken Sie ''-ieren'' nach dem oben beschriebenen Muster -or/-öre/-georen:
+
Auch die auf ''-ieren'' endenden Verben können leicht mit Tmesis gestärkt werden. Trennen Sie einfach alles vor ''-ieren'' ab und stärken Sie ''-ieren'' nach dem Muster -or/-öre/-georen:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}


Kilian

Ich glaub auch, das reicht an Tmesis für NHM.

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

Stärkung mit Tmesis

           
           
← Nächstältere VersionVersion vom 19. Oktober 2017, 09:46 Uhr
Zeile 87:Zeile 87:
 
Mit Vorsilben versehene Verben sind im Deutschen trennbar. D.h. in den finiten Formen wandert die Vorsilbe an eine Position weiter hinten im Satz. So wird z.b. das Verb ,,absägen" in dem Satz ,,Ich säge den Baum ab." von seiner Vorsilbe getrennt. Dieses Phänomen nennt man Tmesis (von gr. tmêsis ,,Abtrennung"). Im Neutschen gibt es zahlreiche Formen der Tmesis, bei denen jedoch nicht nur die tatsächlichen Vorsilben abgetrennt werden, sondern zuweilen willkürlich gewählte Teile des Verbs.
 
Mit Vorsilben versehene Verben sind im Deutschen trennbar. D.h. in den finiten Formen wandert die Vorsilbe an eine Position weiter hinten im Satz. So wird z.b. das Verb ,,absägen" in dem Satz ,,Ich säge den Baum ab." von seiner Vorsilbe getrennt. Dieses Phänomen nennt man Tmesis (von gr. tmêsis ,,Abtrennung"). Im Neutschen gibt es zahlreiche Formen der Tmesis, bei denen jedoch nicht nur die tatsächlichen Vorsilben abgetrennt werden, sondern zuweilen willkürlich gewählte Teile des Verbs.
   
Die im Nittelhochmeutschen beliebteste und einfachste Form der Tmesis können Sie bei dreisilbigen Verben anwenden. Sehen Sie die erste Silbe des Wortes einfach als Vorsilbe an und trennen Sie sie zunächst vom Rest des Wortes. Lassen Sie die so gewonnene ,,Vorsilbe" unverändert und stärken Sie den verbliebenen Rest des Verbes:
+
Die im Nittelhochmeutschen beliebteste und einfachste Form der Tmesis können Sie bei dreisilbigen Verben anwenden. Sehen Sie die erste Silbe des Wortes einfach als Vorsilbe an und trennen Sie sie zunächst vom Rest des Verbes. Stärken Sie nun den verbliebenen Teil des Verbes und stellen Sie dann die ,,Vorsilbe" nach hinten:
   
 
{|{{prettytable}}
 
{|{{prettytable}}


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Grundkurs Neutsch für Anfänger vorgenommen:

Stärkung mit Tmesis: fehler entfornen

           
           
← Nächstältere VersionVersion vom 19. Oktober 2017, 09:54 Uhr
Zeile 120:Zeile 120:
 
|kaschieren||iert kasch||or kasch||öre kasch||iere kasch||kaschgeoren
 
|kaschieren||iert kasch||or kasch||öre kasch||iere kasch||kaschgeoren
 
|-
 
|-
|konstatieren||iert konstant||or konstant||öre konstant||iere konstant||konstantgeoren
+
|konstatieren||iert konstat||or konstat||öre konstat||iere konstat||konstatgeoren
 
|}
 
|}
   


katakura

#2352
Zitat von: Kilian in 2017-10-19, 11:34:19
Ich glaub auch, das reicht an Tmesis für NHM.

... top! ... dann ist das wichtigste für den grundkurs doch schon erladogen ... ich finde, mit diesen paar regeln kommt man auch schon zielm weit im neutschen ...

... jetzt werfen wir uns noch schrittweise auf die substantive und adjektive - und dann kann das ganze auch schon an die lehrbuchverlage gehen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Startseite vorgenommen:

Was tun wir hier?

           
             
← Nächstältere VersionVersion vom 20. Oktober 2017, 07:03 Uhr
Zeile 12:Zeile 12:
 
# '''Und vieles mehr.''' Was die Sprache angeht, haben wir vor nichts Respekt, kennen kein Tabu und nichts ist uns heilig. Wir bringen die offelnte Sprachordnung ins Wanken, bis dank unseres Grundprinzips '''Unverstalnd durch Umstalnd''' die molgst maximale Unverstalnd ([[MmU]]) errichen ist.
 
# '''Und vieles mehr.''' Was die Sprache angeht, haben wir vor nichts Respekt, kennen kein Tabu und nichts ist uns heilig. Wir bringen die offelnte Sprachordnung ins Wanken, bis dank unseres Grundprinzips '''Unverstalnd durch Umstalnd''' die molgst maximale Unverstalnd ([[MmU]]) errichen ist.
   
Sehen Sie sich um. Lesen Sie in unserer [[GSV-Chronik|Chronik]] und informieren Sie sich über unsere Erfolge. Erfahren Sie mehr [[über uns]] und unsere Absichten. Betrachten Sie [[starke Verben]] und schauen Sie sich im [[Fanartikel-Shop]] um. Wenn Sie Spaß an unserer Arbeit haben, dann machen Sie einfach mit. Diskutieren Sie im [http://verben.texttheater.de/forum Forum]. Schreiben Sie im Wiki – in der [[GSV:Hilfe|Hilfe]] finden Sie Hilfe.
+
Sehen Sie sich um. Lesen Sie in unserer [[GSV-Chronik|Chronik]] und informieren Sie sich über unsere Erfolge. Erfahren Sie mehr [[über uns]] und unsere Absichten. Betrachten Sie [[starke Verben]] und schauen Sie sich im [[Fanartikel-Shop]] um. Wenn Sie Spaß an unserer Arbeit haben, dann absolvieren Sie unseren [[Grundkurs Neutsch für Anfänger|Grundkurs "Neutsch für Anfänger"]] und machen Sie einfach mit. Diskutieren Sie im [http://verben.texttheater.de/forum Forum]. Schreiben Sie im Wiki – in der [[GSV:Hilfe|Hilfe]] finden Sie Hilfe.
 
 
   
 
== Verb des Augenblicks ==
 
== Verb des Augenblicks ==


VerBot

Katakura hat folgende Änderung an der Seite Über uns vorgenommen:

Weitere Tätigkeitsfelder

           
           


← Nächstältere VersionVersion vom 20. Oktober 2017, 07:03 Uhr
Zeile 19:Zeile 19:
 
Die unter unserem Einfluss zu neuem Reichtum erblühende Sprache entfernt sich manchmal so weit vom Standarddeutschen, dass sich mittlerweile eine eigene Bezeichnung dafür eingebriurgen hat: '''[[Neutsch]]''', was übrigens ein [http://labenz.texttheater.de/N#Neutsch Labenz] ist. [http://www.sil.org/iso639-3/default.asp SIL International], die für die Registrur von Sprachkürzeln zuständige Organisation, [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=324.msg35143#msg35143 findet das Neutsche derzeit allerdings noch zu deutsch-ähnlich], um uns das wunderbare Kürzel '''neu''' zuzuteilen. Wir beiten daran ar.
 
Die unter unserem Einfluss zu neuem Reichtum erblühende Sprache entfernt sich manchmal so weit vom Standarddeutschen, dass sich mittlerweile eine eigene Bezeichnung dafür eingebriurgen hat: '''[[Neutsch]]''', was übrigens ein [http://labenz.texttheater.de/N#Neutsch Labenz] ist. [http://www.sil.org/iso639-3/default.asp SIL International], die für die Registrur von Sprachkürzeln zuständige Organisation, [http://verben.texttheater.de/forum/index.php?topic=324.msg35143#msg35143 findet das Neutsche derzeit allerdings noch zu deutsch-ähnlich], um uns das wunderbare Kürzel '''neu''' zuzuteilen. Wir beiten daran ar.
   
Womit wir beim Thema wären: Der Rest dieser Seite ist konsequent in neutscher Sprache abgefassen. Können Sie es schon verstehen? Wenn nicht, dann absolvieren Sie doch unseren Grundkurs [[Grundkurs Neutsch für Anfänger|Grundkurs "Neutsch für Anfänger"]].
+
Womit wir beim Thema wären: Der Rest dieser Seite ist konsequent in neutscher Sprache abgefassen. Können Sie es schon verstehen? Wenn nicht, dann absolvieren Sie doch unseren [[Grundkurs Neutsch für Anfänger|Grundkurs "Neutsch für Anfänger"]].
   
 
== Sonstige Aktivitäten ==
 
== Sonstige Aktivitäten ==