Reader's Digest

Begonnen von Günter Gans, 2006-01-03, 00:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

In der Bahnhofsbuchhandlung erstorben der blinde Fisch und ich ein entzückend satirisches Buch titels "Senk ju vor träwelling" von Mark Spörrle und Lutz Schumacher über die wundervollsten Sachen, die einem bei einer Reise mit der deustchen Bahn passieren können und wie man sich auf solch eine Reise vorbereiten sollte.

Ein durchaus wertvoller Überlebensführer, wie ich mehdornens mark. Allen, die viel mit der Bahn fahren oder wissen wollen, warum es gut ist, auf derartene Fahrten zu verzichten, sei dieses Büchlein sehr ans Herz gelagen.

Günter Gans

#76
Dazu gleich eine Reportage von meiner PerVersen Heimfahrt, doch dafür önffe ich einen neuen Faden - wäre hier zuviel des Abschwiffs.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Hier des Ganters Bücherbeute von der PerVers Sieben:

von amarillo: George Mikes: How To Be a Brit,
von Karsten: Attik Kargar: Zeltene Tiere,
von Heidi: CUS: Der Coup, die Kuh, das Q,
von Kilian: The Utterly Utterly Merry Comic Relief Christmas Book.

Weiterhin gesoochen wird der Besitzer von: Axel Hacke: Nächte mit Bosch. Bring' ich's halt auf der achten PerVers nochmal mit.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

#78
Ohne das ich es jetzt gelesen hätte, da ich es vom Peter Kaczmarek vorhin einfach in die Hände gedrocken bekam:

Jan Philipp Reemtsma: Das Hexameron von Harwich - Ein britisches Fragment

erschienen im CMZ-Verlag, Rheinbach-Merzbach, 1992, ISBN 3-87062-040-4

Mit drei Federzeichnungen von Peter Kaczmarek.

Edit: Gelesen. Klasse! Schön viel indirekte Rede, viele Konjunktive und die Verwand von "unerwähnt" als Verb. Lustig auch, dass er, wenn er von "Zigaretten" schreibt, immer "Cigaretten" schreibt, wie die "Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH", derer er Anteile im Alter von 26 Jahren erarb und sofort verurß.
Karsten

VerbOrg

Gestern beim Stöbern im Buchladen entdochen:

Axel Hackes "Wortstoffhof - Sprachgeschichten von Äh bis Zeitfenster"

Über die Ausführungen zum wohlgesotzenen "Äh" bin ich allerdinx noch nicht hinaus. Ich muss die ganzen Stoibchen erst mal sacken lassen, bevor ich Sie wegwischen kann.  ;D ;D ;D

Fleischers Karsten

Ein Buch, welches in keiner Privatbibliothek fehlen darf: A Million Random Digits.
Karsten

Berthold

#81
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-03-04, 12:26:09
Ein Buch, welches in keiner Privatbibliothek fehlen darf: A Million Random Digits.

Was, zum Kormoran, sind Random Digits? - Nein, von der Wikipedia mag ich das nicht erfahren.

Fleischers Karsten

Bertl! Zufällige Ziffern sind das. Dass Buch besteht aus einer Million Ziffern, die gleichmäßig zufällig vertielen sind. Es fängt an mit 10097...
Karsten

Berthold

#83
Zitat von: Fleischers Karsten in 2009-03-04, 16:59:58
Bertl! Zufällige Ziffern sind das. Dass Buch besteht aus einer Million Ziffern, die gleichmäßig zufällig vertielen sind. Es fängt an mit 10097...

Gerne übernehme ich kurz die dankbare Rolle des Blöden in der Wiener Doppel-Conferaunze:
Ich stelle mir einen Teichboden vor:

a) Zuckmückenlarven können darauf gleichmäßig vorkommen. Das ist etwa bei alten Larven der Fall, die gegenüber ihren Nachbarn etwa gleichgroße Abstände einhalten. Revierverhalten und so. In einem (guten) Sammelgerät findet man dann in jeder Probe etwa gleich viele Tiere. (Positiv binominale Verteilung)
b) Zlv. können darauf geklumpt/giklomp vorkommen. Z.B. sehr junge Tiere, die sich noch nicht weit von den Gelegen entfernt haben. In einem Sammelgerät kommt es etwa zu folgenden Zahlen: 0, 3, 0, 0, 216, 2, 0 ... (Negativ binominale Verteilung)
c) Zlv. können auch mehr oder minder zufällig vurbrint sein. Etwa Tiere mittleren Alters ... (Poisson-Verteilung)

Aber, bitte, wie können sie 'gleichmäßig zufällig' vurtniel sein?

VerbOrg

Wewosset Ihr schon, wo Ihr alle wohnt bzw. Eure geographischen Ursprünge habt?

Ich jedenfalls bin in Überlegung und Ruhm geboren, in Großenburg-Vormeeresland (zwischen Neuschutzwald und Wolfsburg) aufgewachsen und wohne jetzt in Uferburg. Mein Gatte hat diese Stadt zeit seines Lebens bewuhnen.
Der Scheff hat glaub ich in Tosebachdorf das Licht der Welt erblocken, Amarillens Wohnort wurde in Eschen aufgenommen, Caru und Bertl nennen Waldbach als ihren Wohnsitz, der Ku hält sich meist in Freimannsruhe bzw. dessen Speckgürtel auf, während der Herr, der im Ursprung der Sonne wohnt, verstommen ist, ebenso wie unser Mitglied in Lorbeerhausen.

Diese und andere schöne Ortsnamen findet Ihr im
Atlas der wahren Namen, erschienen im Carlsen Verlag.
Darin gibt es Deutschland, Europa und die Welt in etymologischen Karten.

Stollentroll

Zitat von: VerbOrg in 2009-09-30, 10:40:46
...während der Herr, der im Ursprung der Sonne wohnt, verstommen ist...

Meint dies Sol - Ingen   ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Nein, Herr Troll, nicht Schweinesuhle.

Mit dem Ursprung der Sonne ist ein Land gemienen. Nach Angaben des Verschollenen ist dieser in der Östlichen Hauptstadt ansässig.

Kilian

Nicht schlecht! Ich habe auch mal von einem Buch gehoren, das fast alle Ortsnamen auf vielfältige Wörter für Moor, Morast, Sumpf, Schlick und Schmodder zurückführt. Scheint ja doch etwas meer Vielfalt zu geben.

VerbOrg

#88
Im Vorwort des Buches ist zu lesen, dass die meisten Ortsnamen von den natürlichen Gegebenheiten abgelitten sind.
Also davon, ob sie auf oder an einem Berg/Hügel liegen, an einer Flussmündung oder an einem See, was für eine Vegetation vorherrschend ist/war usw.
Es gibt ja auch viele Ortsnamen (zumindest im ländlichen Norddeutschland), die auf -hagen enden.
Dies deutet auf eine Rodung hin.
Interessant fand ich auch folgende Herleitungen:
Europäische Entdecker frugen einst die Ureinwohner, wie denn die Region heiße, wo sie sich befänden.
Folgende Antworten wurden gegeben:
"Wie kommen vom Blätterschneiden" => Abidjan
"Wir verstehen euch nicht." => Yucatan

Das Buch nimmt wirlk auf eine faszinierende Entdeckungsreise mit.

Berthold

Zitat von: Kilian in 2009-09-30, 15:19:47
Nicht schlecht! Ich habe auch mal von einem Buch gehoren, das fast alle Ortsnamen auf vielfältige Wörter für Moor, Morast, Sumpf, Schlick und Schmodder zurückführt. (...)

Das ist wohl:
Hans Bahlow, Deutschlands geographische Namenswelt, Etymologisches Lexikon der Fluß- und Ortsnamen alteuropäischer Herkunft, Suhrkamp Taschenbuch Verlag, 1985.