Ganz nebenbei: Singupluräle

Begonnen von VerbOrg, 2006-02-09, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Caru hat natürlich recht, ich habe daneben gehauen. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Ich stelle volgende Pluräle zur öffentlichen Diskussion :

das Vaterunser - die Väterunser
die Muttersprache - die Müttersprachen
der Meineid - die Unsereide
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Fleischers Karsten

Solingen scheint sich zur Hauptstadt der Numeri zu entwickeln. Nicht nur das unser schön anzuschauender Kollege Stollentroll sich der Entwolck neuer Singu- und Pluräle befleißigt, nein, gestern sprach auch Liedermachingmacher Ede Wolf, herkünftig der eben erwåhnenen Stadt, von den verschiedenen Publikümmern, die er bereits von der Bühne herab betrachten durfte.
Karsten

Kilian

Erstaunlich, wo Solingen überall Hauptstadt von zu sein scheint: Auch des deutschen Pferdefleischverzehrs, darf man den Figuren aus Max Goldts absurdem Einakter Zischelnde Mädchen im deutschsprachigen Teil Belgiens in dieser Hinsicht Glauben schenken.

Stollentroll

Zitat von: Kilian in 2006-05-03, 21:24:32
Erstaunlich, wo Solingen überall Hauptstadt von zu sein scheint: Auch des deutschen Pferdefleischverzehrs, darf man den Figuren aus Max Goldts absurdem Einakter Zischelnde Mädchen im deutschsprachigen Teil Belgiens in dieser Hinsicht Glauben schenken.

Dies entspricht den Tatsachen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Sauerbraten vom Pferd was Feines ist.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

...und nicht nur Sauerbraten! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Zitat von: Kilian in 2006-05-03, 21:24:32
Erstaunlich, wo Solingen überall Hauptstadt von zu sein scheint: Auch des deutschen Pferdefleischverzehrs, darf man den Figuren aus Max Goldts absurdem Einakter Zischelnde Mädchen im deutschsprachigen Teil Belgiens in dieser Hinsicht Glauben schenken.

Auch Opladen war mal eine Hochburg des Pferdeschlachtens. Die Druckerei, die die Impertinale-Plakate fabriz georen hat, befindet sich in den Räumen einer ehemaligen Pferdemetzgerei.
Karsten

Günter Gans

Auch wenn mich Tierschützer und Vegetarier jetzt geißeln werden: Eines der leckersten Fleischgerichte, die ich je kåst, war ein Steak vom sardischen Baby-Esel.

Jaja, ich weiß, so ein kleines Grautier ist süüß, aber das sind Hühnchenküken ja auch, und doch denkt sich kaum jemand was beim Verzehr von Hähnchen.

Ein interessantes Buch u.a. zum Thema Pferdefleischessen: Marvin Harris: Wohlgeschmack und Widerwillen – Die Rätsel der Nahrungstabus.

Der US-Anthropologe klärt informativ, streitlustig und leicht lesbar solche Rätsel wie: Warum ekelt es uns beim Gedanken an Hundefleisch oder Insekten? Warum essen Juden und Muslime kein Schweinefleisch, Hindus kein Rind? Warum mag kaum ein Ostasiate Käse? Und: Warum essen Europäer mal Pferd, mal nicht? Lesenswert.

Abschwiff Ende.

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Für das Wort Glanz gibt's laut Duden den fachspralchen Plural Glanze.
Bei Balzac (nun ja, nicht im Original, versteht sich) stand ein schönerer Plural: Glänze.

Wollte ich nur mal erwahnen haben.

Kilian

Wie lautet eigentlich der Plural von Dreikäsehoch? Sechskäsehöher?

Stollentroll

Zitat von: Kilian in 2006-05-28, 11:44:32
Wie lautet eigentlich der Plural von Dreikäsehoch? Sechskäsehöher?

Da tun sich noch ganz andere Fragen auf. Wie lauten die Pluräle von :

Einmaleins, Zwiegespräch, Dreizack, Viertakter, Fünfuhrtee, Sechszylinder, Siebensachen, Achtender, Neunauge, Zehnkampf ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

caru

von solchen wörtern ließe sich auch leicht der im germanischen sonst verschollene dual bilden:

Sechszacken, Zehnuhrenteee, Achtzehnaugen...
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Genau, die Frage ist dann, wie man weiterzählt, wenn's über zwei hinaus geht. Man könnte theoretisch für jede Anzahl eine eigene Form bilden, wenn das auch z.B. bei 8732 Neunaugen die Pluralbildung ganz schön erschweren würde. Auch bekäme man Schwierigkeiten mit ungefähren Angabe und ganz allgemein mit der Tatsache, dass zwei Sechskäsehöher schon doppelt gemulppen und gar missverständlich wäre... schade eigentlich.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-05-28, 11:44:32
Wie lautet eigentlich der Plural von Dreikäsehoch?
Dreikäsehochundmehrerekäsebreit?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Zitat von: Stollentroll in 2006-05-28, 11:59:28
Zitat von: Kilian in 2006-05-28, 11:44:32
Wie lautet eigentlich der Plural von Dreikäsehoch? Sechskäsehöher?

Da tun sich noch ganz andere Fragen auf. Wie lauten die Pluräle von :

Einmaleins, Zwiegespräch, Dreizack, Viertakter, Fünfuhrtee, Sechszylinder, Siebensachen, Achtender, Neunauge, Zehnkampf ?

Mathematiker verwenden gerne die Variablen n, m, Informatiker i, j, k, s, t, um ganzzahlige Indizes zu bezeichnen. Diese kekünne man einfach mit ins Wort einbetten, eventüll mit den Operatoren mal oder plus:

Dreikäsehoch - Dreinkäsenhöher
Einmaleins - Nmalms
Zwiegespräch - Zwieplusngespräche

(oder, wenn es sich immer um eine gerade Anzahl Gesprächteilnehmer handelt:
Zwiegespräch - Nmalzwiegespräche)
Dreizack - Dreinzack
Viertakter - Viermtakter
Fünfuhrtee - Fünfkuhrteee
Sechszylinder - Sexizylinder
Siebensachen - Siebentsachen
Achtender - Achtsender
Neunauge - Neunsaugen
Zehnkampf - Zehntkämpfe
Karsten