Ganz nebenbei: Singupluräle

Begonnen von VerbOrg, 2006-02-09, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

Zitat von: katakura in 2007-12-22, 18:27:47
... danke dir, karsten, dass du die ehre der ilmenauer und damit der thüringer rettest  :D ... und daß du sogar den lokalen spruch mit dem ziegenbock kennst: fetten rrrrespekt!!!

Ach was! Meinste etwa, ich wäre schon mal da gewesen? Nope! Den Spruch hab von der Internetseite...
Karsten

Günter Gans

Ich hab' da was. Pieße dies eftl zu den Diminutiven Singularen – oder sonstveaux hin?

Reminisze = einzelner sentimentaler Erinnerungsfetzen
Misze = eine Diverse, Verschiedene, Allgemeine oder Sonstige aus misc.
Adolesze = kurzer Lebensabschnitt während der Pubertät
Luminisze = einzelne Lichterscheinung
Fasze = Teilaspekt eines Faszinosums

Alles natulr wilben Genus.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Sehr schön! Prima Gelegenheit, Wiki zu üben. :D

Fleischers Karsten

Am Sonntag beschor der Solinger Liedermacher Ede Wolf, von dem auch schon die Pluralim Publikümmer und Morgende stammen, uns einen weiteren schöneren Plural: das Klo - die Klöe.

In einem Schriftwerk zur Weichwarenentwulck las ich söben: Datümer. Auch schön.
Karsten

Agricola

Dementsprächend wäre "Bratentum" der Singular von "Bratenten".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Auf einer Gefrierbeutelpackung las ich vorhin:

mit Verschlussclipsen

Ist der Singular hier Clips, der Plural dazu Clipse?

Ob und wie diese Singupluralisur aufgelosten werden soll, ist mir schleierhaft.

Fleischers Karsten

#216
Dann bewahrheitet sich tatsalch das, was ich in irgendeinem Artikel mal gelesen habe und den ich auch irgendwo hier im Forum mal verlunken habe, aber nicht mehr wiederfinde: Das die Pluralformen von Einsilbern, die auf Plosiv + s enden, in den Singular übergehen, so wie schon geschehen bei Schnaps, Schlips, Koks, Keks, Mops etc.

Edith:
Hab den Artikel wiedergefunden: hier.
Karsten

Fleischers Karsten

Der Plural Zeitläufte war mir bis vorhin nicht geläuftig. Aber Einläufte, Abläufte usw. gibt's leider nicht. Ebenso keine Einkäufte.
Karsten

Günter Gans

Viktual, das = einzelnes Lebensmittel, z.B. Reiskorn, Bohne, Salatblatt, Haselnuss...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Vielregal

Ich schlage mal folgende diminutiven (?) Singular vor:

Das Einzelfach: 35 ist ein Vielfaches von 7. Es besteht aus 5 Einzelfächern: 1-7, 8-14, 9-21, 22-28 und 29-35.

Man könnte dann 35 auch als "Regal" von 7 bezeichnen. 12 ist das kleinste gemeinsame Regal von 3 und 4.

Knacki

Wie soll ich eigentlich einen einzelnen Stab bezeichnen, hinter dem ich vor meinem Fenster sitze? Als schwedische Gardine?

Heinrich Heine

Ich weiß nicht, ob an diesem Thema in diesem Forum schon einmal gerohren wurde (wahrscheinlich wurde, denn an welchem wurde hier noch nicht gerohren?), aber das Deutsche hat ja das Problem, dass es neben der Mehr- und Einzahl keine Keinzahl besitzt, was einen grammatisch heftig ins Schwitzen bringen kann. Denn was ist der Unterschied zwischen "Hier ist kein Mensch" und "Hier sind keine Menschen"? Jedenfalls ist ein feiner Unterschied zwischen dieser singulären und plurälen Keinzahl, das steht für mich nach meinem Sprachgefühl außer Frage. Und berechtigt ist demnach die Forderung, diesen Unterschied auch auf den Ausdruck "Hier ist ja niemand" übertragen können zu dürfen. Aber wie? So: "Hier sind ja niemande".

Ich habe diese pluräle Keinzahl schon 1843 in einem meiner Gedichte verwendet:

Das sollt ihr mir nicht erzählen,
Ihr Vöglein wunderschlau!
Ihr wollt meinen Kummer mir stehlen,
Ich aber Niemanden trau'.


Als Schumann dieses Gedicht in seinem Liederkreis op. 24 vertunen hat, schrieb er allerdings – wenn es nicht ein Dreckfühler meiner Ausgabe ist: "Ich aber Niemandem trau'". Wie traurig standarddeutsch!

Lieber

Was ist der Singular zu "böse Machenschaften"? Wahrscheinlich

ein böser Machteinenschaf

Hierbei ist "der Schaf – die Schaften" analog zu "der Bau – die Bauten" rückgezochten.

Ku

Was ist eigentlich der Singular von Annalen? In der Liste steht geschrieben: die Annale.
Ich schlage aber mal vor: der Anal.
"Das, was ich heute erlebt habe, kommt nicht in meine Annalen. Das geht mir echt am Anal vorbei"

Arschloch

Zitat von: Ku in 2011-07-28, 23:18:29
Was ist eigentlich der Singular von Annalen? In der Liste steht geschrieben: die Annale.
Ich schlage aber mal vor: der Anal.
"Das, was ich heute erlebt habe, kommt nicht in meine Annalen. Das geht mir echt am Anal vorbei"

Ich bestehe allerdings, beim heiligen Furz, darauf, dass im neutschen Wortschatz der Singular von "Annalen" von demjenigen von "Analen" unterschieden werden kann.