Ganz nebenbei: Singupluräle

Begonnen von VerbOrg, 2006-02-09, 18:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

#90
Es ist eine Wonne, das Wahrig-Wörterbuch zu lesen. Ihm zufolge müssen wir nur Äber, Bluise, Fernen, Gemäuse, Gripse, Iche, Rütsche, Schnüpfen, Silvestren, Teee, Verklärungen, Watten und Wenne streichen. Nun gut, so sei es denn. Als selten führt der Wahrig Gebäcke, Muse und Unterrichte, als nur fachsprachlich Schutze. Die können in der Liste bleiben (bzw. unsere schöneren Formen).

Fleischers Karsten

Es scheinen auch mehrere Währige im Gebrauch zu sein.

Die Wörterbuchsuche bei wissen.de, bei der man das Bertelsmännsche Wörterbuch und den Wahrig durchsuchen kann, liefert für Grips und Schutz: nur Sg.

Bei Silvester ist sich der Bertelsmann uneins: Silvester gibt's nur im Sg, während es die Sylvester durchaus gibt.

Verklärung und Watte ist laut dem dortigen Wahrig nur im Sg erlaubt, der Bertelsmann kennt auch die Verklärungen und Watten.

Jener Wahrig macht auch keine Angaben über die Seltenheit der Gebäcke, Muse und Unterrichte. Zumindest der Bertelsmann verzeichnet Muse als selten.

Welch ein Durcheinander!

Einige der nun gestrichenen Pluräle solltest du aber in die Liste der schöneren Pluräle aufnehmen. Wo bekommt man denn schon so eine seltene Schönheit wie Bluise zu sehen?
Karsten

Michael

#92
Zitat von: Kilian in 2006-03-26, 23:41:08
...müssen wir nur Äber, Bluise, Fernen, Gemäuse, Gripse, Iche, Rütsche, Schnüpfen, Silvestren, Teee, Verklärungen, Watten und Wenne streichen. Nun gut, so sei es denn. Als selten führt der Wahrig Gebäcke, Muse und Unterrichte, als nur fachsprachlich Schutze. Die können in der Liste bleiben (bzw. unsere schöneren Formen).
Schnüpfen, Gemäuse und Teee zu streichen halte ich für einen Frevel. Ich bin für eine Pluralität der Plurale, notfalls sogar für Pluralitäten.

Michael

Und damit unsere Liste durch Striche einzelner Pluräle nicht zu kurz wird: Hier noch ein paar Ergonze:

Ein Blitz und ein Donner machen noch kein Gewitter, wohl aber ein Gewatt.

Nach dem ersten Prulg empfahl er: "Hau ab, sonst setzt es weitere Prügel".

Ohne Fleiße keine Preise.

Aus der Gruppe der Jagdhunde fiel ein schwächlicher Meut zurück.

Er hatte schon den ganzen Abend Skäte gedroschen, als ihm das gütige Schicksal zwei Grände mit Vieren hintereinander beschor.

Und zum Abschluss:

Gäbe es im Sonnensystem je zwei Merküre, Venüsse, Märse, Jupitren, Satürne, Urani, Neptüne und Pluten, mein Vater erklüre mir jeden Sonntag unsere achtzehn Planeten.

(Wobei ich von den Xenen vorläufig absehe, da die Namensgabe noch nicht offiziell ist).

Fleischers Karsten

Zitat von: Michael in 2006-03-28, 21:32:39
Aus der Gruppe der Jagdhunde fiel ein schwächlicher Meut zurück.

Gibt's schon.

Zitat
Er hatte schon den ganzen Abend Skäte gedroschen, als ihm das gütige Schicksal zwei Grände mit Vieren hintereinander beschor.

Duden-Online sagt mal wieder, dass es zu Skat einen Pluräl gäbe. Mal sehen was der Wahrig behauptet.
Karsten

Kilian

Er behauptet, das Spiel Skat habe keinen Plural, wohl aber die zwei beiseite gelegten Karten.

Arnymenos


Fleischers Karsten

Neue Dimsinge, diesmal zum Thema Teilchenphysik:

das Atom, > ein Atomt
Ein Elektron, Proton oder Neutron eines Atomes.

das Baryon, > ein Baryont
Eines der drei Quarks oder Antiquarks, aus denen das Baryon besteht.

das Dilepton, > ein Monolepton
Ein Lepton oder Antilepton aus der Paarung der beiden.

das Hadron, > ein Hadront
Ein Quark oder Gluon eines Hadrons.

das Leptoquark, > ein Leptoquurk
Ein Lepton oder Quark aus dem (hypothetischen) Zusammenschluss dieser beiden.

die Materie, > ein Materium
Ein Atom.

das Meson, > ein Mesont
Das Quark oder das zugehörige Antiquark des Mesons.

das Neutron, > ein Neutront
Ein Nukleont des Neutrons.

das Nukleon, > ein Nukleont
Ein Hadront des Nukleons.

das Proton, > ein Protont
Ein Nukleont des Protons.
Karsten

Günter Gans

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-03-23, 13:17:20Die Mannheimer scheinen nicht in der Lage zu sein, ihre Veröffentlichungen untereinander konsistent zu halten.

Sachich doch: Die sind von der GSV unterwornden. Konsistenz? Welche Kontinenz?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

Zitat von: Kilian in 2006-03-30, 01:58:12
Er behauptet, das Spiel Skat habe keinen Plural, wohl aber die zwei beiseite gelegten Karten.

Ich behirrsch dieses Spül immer noch nicht, auch nach zigfachen Erklurversuchen. Ich dachte auch immer, dass die Karten, die man da so sammelt, als Skat bezinchen werden. Dann hätte man ja pro Skat (-spiel) schon drei (bzw. vier - mit den abgelogenen zwei Karten) Skäte. Und da immer um so Haufen gespulen wird, heißt für mich der Plural dieses Spieles schon Skäte.
Karsten

Arnymenos

"Die zwei beiseite gelegten Karten"...

Teile zwei hoch vünv Karten an drei Spieler, und siehe: Es bleiben zwei. Diese nenne "Skat" und lege verdeckt auf den Tisch. Wer nun das Spiel an sich nimmt, kann dies auch mit diesen Karten tun, und wiederum zwei aus dem Spiel legen. Dadurch verbessert er potentiell sein Blatt.

Da diese beiden Karten immer nur einmal vorkommen, gibt es auch keinen Plural. Da es aber zwei sind, brauchen sie einen Singular: Skatt: "Er nahm den Skat an sich, legte den einen Skatt aber sofort zurück, doch den einen behielt er mit einem Grinsen."

Fleischers Karsten

Ich entdak soeben noch einen feinen österreichischen Dimsing:

Par|ket|te  die; -, -n <zu → ...ette>: (österr.) Einzelbrett des Parkettfußbodens.
Karsten

caru

ja, das ist ja völlig normal. wie sagt ihr in deutschland zu einer parkette?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Michael

Wei, da habe ich ja mit den Skäten ganz schön was angerochen.

Man kann beim Skat übrigens einen "Null" spielen ("der Null", nicht zu verwechseln mit "die Null"), wahlweise auch einen "Null ouvert", oder zwei, also brauchen wir noch "Nülle" bzw. Nülle ouverts.

Beim Wiederlesen von Stan Nadolnys "Entdeckung der Langsamkeit" stieß ich auf die Frage, warum es eigentlich "Elend" nur im Singular gibt, ohne dass Nadolny bzw. sein Übersetzer einen Plural vorschlügen. Die Elende?

Fleischers Karsten

#104
Zitat von: caru in 2006-04-11, 20:37:08
ja, das ist ja völlig normal. wie sagt ihr in deutschland zu einer parkette?

Einzelbrett des Parkettfußbodens?
Parkette gibt's bei uns halt nicht.
Karsten