Genitiv

Begonnen von Heidi Lamberty, 2006-01-22, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heidi Lamberty

 Die Frage tauchte auf: "wir zeigen am Beispiel Shanghais" Genitiv; oder "wir zeigen am Beispiel Shanghai"???
Was ist nun warum korrekt?

Ku

Nur mit meinem gesunden Menschenverstand bewaffnet würde ich sagen: Mit Genitiv. Weil: wenn man nicht einen Eigennamen nimmt, sondern einen Gegenstand, wird man auch den Genitiv wählen:
Wir zeigen am Beispiel dieses Stuhls ......
Und wenn man den Eigennamen näher bezeichnet, wird die Bezeichnung auch im Genitiv dargestellt:
Wir zeigen am Beispiel der Stadt Shanghai .....

VerbOrg

Nominativ oder Genitiv ist die eine Frage.

Man kann da wohl zum einen sagen:
... am Beispiel "Shanghai". (dann ist "Shanghai" der Name des Beispiels)
oder
... am Beispiel Shanghais. (dann wird die Stadt für das Beispiel herangezogen.

Die zweite Frage ist:
Genitiv mit oder ohne Endung?

Da bin ich auch eindeutig für die Kenntlichmachung des Genitivs bei Eigennamen.

Da gab's doch auch mal einen Zwiebelfisch; ich glaube, der hieß "Der antastbare Name".
Und weil es den nicht nur bei SPON zu lesen gab, ist er noch mal hier.

Günter Gans

Eine recht mutige Genitiv-Bold aus dem Radio:

,,Sarkozy flog zur Jacht eines befreundeten Medien-Zares." Dafür kriegt er jetzt Zores.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Merlot

Hallo, Heidi Lamberty!

Laut Sicks "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" müsste es "Zeigen wir als Beispiel Schanghai." lauten (und zwar ohne "s").

Merlot

Agricola

Hallo Merlot! Herzlich willkommen in diesem Forum!

Ich kann mich zwar dunkel an den Artikel des Zwiebelfisches erinnern, auf den Du verweist, aber etwas "am Beispiel" zeigen und etwas "als Beispiel" zeigen ist doch etwas Verschiedenes, und ich kann mir schwer vorstellen, das Sebastian Sick dies vermischt hat.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... im "Eisleber Tageblatt" von 1936 fand ich gerade in einem artikel über den eisleber wiesenmarkt folgenden satz, der im hinblick auf die erwirt der genitivliste insbesondere kilianens aufmerksamkeit anempfohlen sei:

"Zuschauer wurden durch Betrug und Gaukelspiel um ihr Geld gebracht, dessen sie doch bei diesen mangelhaften Zeiten selbst höchst benötigt sind."

... schön, nicht? :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Merlot

Hallo Agricola!

Beides klingt mir komisch, ehrlichgesagt. Ich würde lieber sagen, "Zum Beispiel", allerdings kann ich etwas auch "als Beispiel" nehmen und "an einem Beispiel" einen Kommentar liefern.

Den Zwiebelfisch finde ich sowohl sehr informationsreich als auch unterhaltsam und ich benutze Teile des Bandes von Sick im Deutschunterricht an Fortgeschrittene.
Merlot

Agricola

#8
Diese sprachlichen Turnübungen lassen sich ohne einen größeren Zusammenhang nicht machen. Also: Wir könnten dies jetzt *zum Beispiel* *am Beispiel* wissenschaftlicher Texte diskutieren, oder wir könnten konstruierte *Beispiele anführen* oder auch einen Zeitungstext *als Beispiel* nehmen. Machen wir es an einem konstruierten Beispiel:

Wenn man zeigen will, wie sich soziale Probleme in einer Weltstadt im Zeitalter der Globalisierung äußern, wüsste ich nicht, wieso man dies nicht am Beispiel der Stadt Shanghai zeigen sollte. So lange man dabei nicht Shanghai als ganze Stadt zeigt, zeigt man eben nicht Shanghai als Beispiel.

Im übrigen: am Beispiel der Stadt Shanghai = am Beispiel Shanghais = an Shanghai als Beispiel = am Beispiel Shanghai (im letzten Fall beides Dativ) finde ich alles OK.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.