Vernichtet!

Begonnen von MrMagoo, 2004-12-19, 22:52:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2005-01-22, 23:54:50
Mitnichten. Es ist vielmehr so, als wenn du sagtest "Die Pferde trinken das Wasser." Und "Mein Kind vätert mich" ist dann wie "Das Wasser tränkt die Pferde" (macht ja auch Sinn).



Die ausgedrückte Beziehung ist also wechselseitig.

Wenn Du in Deiner Zeichnung "Bauer" durch "Wasser" ersetzt, stimme ich Dir zu  ;) - dennoch will ich später noch etwas nachschlagen, denn ich habe den Verdacht, daß "vatern/vätern" nicht in derselben Beziehung zueinander stehen wie "trinken/tränken".
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

#46
lieber das obere "kind" durch "frau" ersetzen (frau vätert mann, indem sie ihm ein kind gebiert).

kind vätert mann geht natürlich AUCH, genauso wie wasser tränkt roß.


äh, ja, die beziehung ist schon dieselbe. der unterschied besteht nur in der semantik: "trinken" ist eine ganz andere aktion als "vatern". wenn das pferd trinkt, tut es was mit dem wasser; wenn der vater vatert, geht er nur in den zustand über, der vater von jemand bestimmtem zu sein (während er vorher kein vater war, jedenfalls nicht der betreffenden person). (termini fallen mir für die unterschiedlichen aktionsarten grade nicht ein, gibts aber wahrscheinlich.)

"trinken machen" --> "tränken"
"vatern machen" --> "vätern"

beides astreine kausative, wie sie im lehrbuch stehen.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Jaja, es war auch so gemeint, dass die Skizze zwei verschiedene Fälle zeigt: Links der monodirektional-kausative Fall, den MrMagoo nicht ganz passend zur Klärung des rechten, wechselseitig-kausativen Falles heranzog.

Und ich gebe dir Recht, caru, "Kind vätert Vater" ist ein Spezialfall.

gehabt gehabt

Da der Vater auch beteiligt ist, kann es auch heissen
"Der Mann vaetert sich"

papsten: Das Konklave papst den Heiligen Vater.

wie weit kann man da gehen: Die Pruefungskommision diplomingenieurte ihn

Das Parlament  bundeskanzlert Edmund Stoiber
Der Bundestag kanzlerint Angela Merkel

Das Volk exkanzlert Helmut Kohl  oder: kanzert ihn ex?



caru

 das konklave päpstet den papst, der papst selbst papstet!

das volk korlnz herrn kohl ex, nun exkanzlert er im lande umher.  :D (känzlern-korlnz-körlnze-gekorlnzen :D)

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Zitat von: caru in 2005-01-23, 00:03:17
lieber das obere "kind" durch "frau" ersetzen (frau vätert mann, indem sie ihm ein kind gebiert).

kind vätert mann geht natürlich AUCH, genauso wie wasser tränkt roß.


äh, ja, die beziehung ist schon dieselbe. der unterschied besteht nur in der semantik: "trinken" ist eine ganz andere aktion als "vatern". wenn das pferd trinkt, tut es was mit dem wasser; wenn der vater vatert, geht er nur in den zustand über, der vater von jemand bestimmtem zu sein (während er vorher kein vater war, jedenfalls nicht der betreffenden person). (termini fallen mir für die unterschiedlichen aktionsarten grade nicht ein, gibts aber wahrscheinlich.)

"trinken machen" --> "tränken"
"vatern machen" --> "vätern"

beides astreine kausative, wie sie im lehrbuch stehen.


Genau - das ist wohl das, womit ich nicht so ganz zurecht kam.
Nach den Unterscheidungen dieser Aktionsarten hatte ich gesucht, die wohl nach der Semantik eingeteilt werden... daher auch mein Wille, diese beiden Kausative noch zu differenzieren. ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

MrMagoo

Zitat von: Kilian in 2005-01-23, 00:13:45
Jaja, es war auch so gemeint, dass die Skizze zwei verschiedene Fälle zeigt: Links der monodirektional-kausative Fall, den MrMagoo nicht ganz passend zur Klärung des rechten, wechselseitig-kausativen Falles heranzog.

Und ich gebe dir Recht, caru, "Kind vätert Vater" ist ein Spezialfall.

Der nach dem obigen Muster dennoch hier greift, da das Kind, in dem Augenblick, in dem es geboren wird, seinen Erzeuger vätert, nicht wahr?
Mensch, man wird ganz rammdösig hier... *lol*

Dieses Gerammdöse will aber noch nicht ganz weichen; sei's drum, ich zerbreche mir da sonst noch den Kopf dran  ;D
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

gehabt gehabt

Zitat von: caru in 2005-01-23, 00:22:23
das konklave päpstet den papst, der papst selbst papstet!

das volk korlnz herrn kohl ex, nun exkanzlert er im lande umher.  :D (känzlern-korlnz-körlnze-gekorlnzen :D)


Was wird man aber sagen, wenn dereist Frau Merkel nicht als Kanzlerin wiedergewaehlt werden wird?

exk"anzlerinnen K"anzlerrann ex, exgekanzleronnen   ?

MrMagoo

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-01-23, 00:40:56
Zitat von: caru in 2005-01-23, 00:22:23
das konklave päpstet den papst, der papst selbst papstet!

das volk korlnz herrn kohl ex, nun exkanzlert er im lande umher.  :D (känzlern-korlnz-körlnze-gekorlnzen :D)


Was wird man aber sagen, wenn dereist Frau Merkel nicht als Kanzlerin wiedergewaehlt werden wird?

exk"anzlerinnen K"anzlerrann ex, exgekanzleronnen   ?

Das klingt ja ekelhaft!  :o
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

gehabt gehabt

Zitat von: caru in 2005-01-23, 00:22:23
das konklave päpstet den papst, der papst selbst papstet!




Un wenn sie sich nicht richtig einigen koennen, sagt man: "Das Konklave paepstelt"

Kilian

#55
Zitat von: MrMagoo in 2005-01-23, 00:40:50
Zitat von: Kilian in 2005-01-23, 00:13:45Und ich gebe dir Recht, caru, "Kind vätert Vater" ist ein Spezialfall.

Der nach dem obigen Muster dennoch hier greift, da das Kind, in dem Augenblick, in dem es geboren wird, seinen Erzeuger vätert, nicht wahr?

Exakt, so meine ich es. :)

ZitatWas wird man aber sagen, wenn dereist Frau Merkel nicht als Kanzlerin wiedergewaehlt werden wird?

exk"anzlerinnen K"anzlerrann ex, exgekanzleronnen  ?

Das wäre genauso unsinnig wie studentinnische Wohngemeinschaft - mit dem Überführen des Substantivs in eine andere Wortart verschwindet das grammatische Genus und mit ihm - bei Menschen bei Trost - jedes Bedürfnis zu gendern.

Von känzlern komme ich in wilder Assoziation auf känzeln (ungültig machen, absagen, streichen), in letzter Zeit vom englischen (to) cancel über das "denglische" canceln durch akustische Aufnahme und eigenständige Verschriftlichung zu einem schönen neuen deutschen Verb geworden. Ebenso händeln (umgehen, fertigwerden mit) von (to) handle: "Es gibt viele Beschwerden wegen der gekänzelten Veranstaltung, aber ich kann sie noch händeln." Daneben - dafür wirst du dich wahrscheinlich stark machen, MrMagoo ;) - könnte man es als Kausativ zu handeln einführen. Man kann ja mal die Wirtschaft fragen, ob sie für ein solches Verb Verwendung hätte.

baraszkany

Neulich bemork ich beim spazierengehen mehrere Deiche, ist also die Gegend als eine verdammte zu bezeichnen?

amarillo

Eventuell verdichen oder verdummen. ;D

Verdammt ist zu schlapp, zu lappig.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.