Falsche Freunde

Begonnen von amarillo, 2005-01-05, 14:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Beim Stärken einiger Verben bin ich auf ein kleines Phänomen gestoßen, daß ich bislang nur in der Auseinandersetzung mit Fremdsprachen kannte: den Falschen Freunden

become ist nicht bekommen etc. Ihr kennt das.

Pfuschen heißt in Deutschland etwa eine Arbeit minderer Qualität abliefern, provisorisch zusammenbauen.

In Österreich (habe ich gehört) bedeutet pfuschen: Schwarzarbeit erledigen, was allerdings auch erste Qualität sein kann.

Gibt es mehr solcher falschen Freunde im deutschsprachigen Raum? Eventuell sogar auf kleinerer, regionaler Ebene?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

In den Buddenbrocks wird Toni dadurch verwirrt, dass die Bayern zu den Frikadellen Pflanzerl sagen.

amarillo

Nein nein, keine Synonyme, Homonyme mit regional verteilten Bedeutungen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2005-01-05, 14:52:06become ist nicht bekommen etc. Ihr kennt das.

Ich glaube, jeder Englischlehrer erzählt gern von den 13er-LKs auf London-Studienfahrt, die dort laut bestellen: "I become fish and chips!"

ZitatPfuschen heißt in Deutschland etwa eine Arbeit minderer Qualität abliefern, provisorisch zusammenbauen.

Ich kenne es eher in der Bedeutung "spicken, mogeln" bei Klassenarbeiten oder Spielen - was dem österreichischen "schwarzarbeiten" ja nahekommt. Daneben das Substantiv "Pfusch" für eine Arbeit minderer Qualität.

caru

"spicken, mogeln" heißt bei uns "schummeln", der spickzettel "schummelzettel".
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

petzen kenne ich als denunzieren. Meine Frau, die aus Hessen kommt, gebrauchts im Sinne von kneifen (mit den Fingern, nicht kneifen=sich davonstehlen)

Wenn sie mir was schon 1000 Mal gesagt hat* und ichs immer noch nicht kapiert habe, sagt sie: Wie einem Ochsen ins Horn gepetzt


Ich hab dir schon 1 Million Mal gesagt su sollst nicht uebertreiben.

amarillo

Das ist genau was ich meinte:

petzen 1 : denunzieren; verraten
petzen 2 : kneifen; zwicken
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.