Das stumme "h" hat zugeschlagen!

Begonnen von MrMagoo, 2005-01-09, 00:54:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Nachdem das "h" in einigen Wörtern vom einstigen Reibe- oder Hauchlaut zum Dehnungszeichen degradiert wurde, schwor es sich, Rache zu nehmen - was es nun auch tat:

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=361651
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

MrMagoo

Zitat von: caru in 2005-01-09, 15:43:21
höchst unsymphatisch. (sic!)

Das stand im Übrigen vor ein paar Jahren immer in Minipreis-Prospekten:

"So nett und so symphatisch!"  ;D


Irgendein kluger Kopf hat's dann wohl mal richtiggestellt.
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

caru

spätestens bei der nächsten rechtschreibreform wird das die reguläre schreibung (nach dem prinzip der staatlichen sanktionierung von schüler-rechtschreibfehlern wie nummerieren und tollpatsch).

und in ein paar hundert jahren nennt das ein sprachwissenschaftler "aspirations-metathese in griechischstämmigen leihwörtern".
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

gehabt gehabt

wohl eher Asphirations-Metatese


Wie schon einmal frueher bemerkt, finde ich eine Rechtschreibung, die sich konsequent an der Aussprache
orientiert und nicht der der tatsaechlichen oder vermeintlichen
Herkunft ueberhaupt nicht shocking. Das Spanische ist eine
schoene und ehrwuerdige Sprache und schreibt schon
seit vielen Jahrhunderten "catedral" und "ritmo". Im Daenishen macht mans glaube ich ebenso.


caru

neinnein, die h dort wegzulassen, wo sie für die deutsche aussprache keinen unterschied machen, ist schon in ordnung. sympatisch ist sympathisch, nur symphatisch ist unsymfatisch.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Arnymenos


caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn