TANKOMANIE

Begonnen von amarillo, 2006-07-12, 14:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#90
Zitat von: amarillo in 2006-07-14, 15:43:07
Als alter Katholik muß ich sagen: habt Euch nicht so; das schönste an Regeln ist deren Übertretung. :D

... deshalb geht ja das abendland unter!!! ;D ...

... aber dennoch: warum sollte man sich bei haikos, haikous und konsorten anstandslos an regeln halten, wenn man bei tankos plötzlich alles in frage stellen könnte??? ... und so sehr legt die zwei-konjunktive-regel das geflügelte rösslein nun doch auch nicht an die zügel, oder? ... braucht's halt e weng mehr hirnschmalz ;) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Mysterien der Poesie...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-07-14, 15:50:56
Mysterien der Poesie...


... soll das schon einmal der titel des nächsten tankos werden? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

#93
meinetwegen:


24) Mysterien der Poesie

    Lürf' jedes Tankou
    die Konjunktive nach Maß,
    gehürch' jeder Ralg,
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

#94
Zitat von: katakura in 2006-07-14, 15:13:19
Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 13:55:53
Als alter Protestant muss ich doch sagen: Nicht der Wortlaut, sondern der Sinn der Regeln ist entscheidend. Sobald man darauf verzichtet, dass der Oberstollen Bedingung und Folgerung enthält, ist es sinnlos, auf zwei Konjunktiven zu bestehen.

Viele Grüße vom Beckermesserer

... ich liebe ja unsere schlagabtäusche (sic!) betreffs regeln :D ...

... ebenso alter protestant wie du, muß ich doch widersprechen, denn regeln werden in der regel nicht umsonst aufgestellt ... und manchmal sind sie doch bis auf's jota zu befolgen ... der untergang des abendlandes drühe, wenn ein jeder sich seinen eigenen sinn zusammenbölste und eine regel aushölbe, die mit bedacht gemachen ward ... und was würden wohl juristen dazu sagen??? (ist irgendwo 'n anwalt hier??? :D) ...

Ok, geh unter, ex orientibus luces, ex occidente tenebra.

Zitat von: katakura in 2006-07-14, 15:13:19... dass diese regel mit zwei starken konjunktiven nicht sinnlos ist, sieht man daran, dass sie eben eine (durchaus gewünschte) stärkere einheit zwischen ober- und unterstollen befördert, weil man eben eher dazu gezwungen ist, nur eine bedingung zu dichten ... wie man es anstellt, dass zwei konjunktive enthalten sind, ist doch wurscht ... tankos sollen (at least in my humble opinion) eben nicht einfach nur haikous mit anhängsel sein ... das wäre öde ... und wie man bei allen anderen tankos sieht, geht das bislang ja auch wunderbar mit zwei konjunktiven ...

Und wie man an Nr. 20/21 sieht, geht's mit einem Konjunktiv genauso gut.

Nun fassen wir mal zusammen, wieviele Belege es für Deine Auffassung gibt.
Nicht taugen Nr. 1, 2, 4, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 15, 16, 17, 19, 23 weil ihr Oberstollen jeweils nicht nur einen Voraussatz, sondern auch eine Folge enthält.

Uneindeutig ist Nr. 3, weil der zweite Konjunktiv als Bedung oder als Folge gelesen werden kann.

Nr. 5 läuft außer Konkurrenz, weil er einen grammatisch falschen Konjunktiv II enthält ("schütze", also Konjunktiv I, wäre richtig).

Als brauchbare Beispiele für Deine Auffassung bleiben 14, 18, 22

Als Beispiel dafür, dass man eine Bedingung auch sehr gut mit einem Konjunktiv formulieren kann, bleiben 20, 21

25)
Döcht' ich noch einen
nur so zur Vollständigkeit
einkonjunktivisch
...


Der Unterschied zwischen einem auch als Haikou funktionstüchtigen Dreizeiler und einem Oberstollen eines Tankous besteht doch gerade darin, dass der Haikou zwei Konjunktive zum Überleben braucht, weil er einen Bedung und eine Folge enthalten muss, während der Oberstollen im Zweifelsfall mit einem Konjunktiv gut auskommt, weil er die Folge auf den Unterstollen vertagen kann.

Zitat von: katakura in 2006-07-14, 15:13:19
... wir haben uns doch nicht umsonst der pflege der gestorkenen verben verschrieben – also kann man sich ruhig auch bemühen, so viele wie möglich zu verwenden ... und soooo einfach soll es schließlich auch nicht sein, einen tanko-oberstollen zu dichten ;) ... billig kriegt man schon anderswo genug ;D ...

Nun habe ich Euch schon ein kostbares Numerierungssystem angeboten und Ihr habt Euch für die Variante von Aldi entschieden, und nun willst Du hier eine Hochpreispolitik erlassen? Dass ich nicht lache!

Zitat von: katakura in 2006-07-14, 15:13:19
... ich spreche mich daher entschieden dagegen aus, die regeln aufzuweichen 8) ...

der meckbesser :D

p.s. daß da noch keiner von den klopsbratern drauf gekommen ist: der "Mäc Besser" für besseresser ;D ;D ;D

Ich schlage vor, dass die Regelversessenen sich am Lipöxklusitankou versuchen — wo dann auch jeder noch so kleine Regelverstoß mit sofortiger Verbannung aus dem Forum auf Lebenszeit geuhnden werden soll — während man die spielerische Wiese des anspruchslosen Tankou den Experimentellen überlässt.

Der Meckerbesserer

p.p.p.s. Ich bin für Minderheitenschutz
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#95
... ich haaaab's geahnt!!! ... wenn agricola so lange nix schreibt, wird's immer ein opus magnum :o ... solche brocken verdaue ich an freitagnachmittagen indes nur schwer :D ...

... ich mag das regelwerk nun nicht kleinlich auswalzen und begründen ... ich finde es zwar blöd, wenn jeder macht, wie er will, halte es aber mit friedrich zwo: jeder soll nach seiner fasson selig werden, respektive dichten ... wozu auch regeln? ... let's call the whole rules-thing off! :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#96
24) Mysterien der Poesie

Lürf' jedes Tanko
die Konjunktive nach Maß,
gehürch' jeder Ralg,

fröe's Regelversess'ne,
örg's meckernde Beckmesser.

(Amakura)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#97
26) Ralgeinsamkeit

    Lürf' jedes Tankou
    die Konjunktive nach Maß,
    gehürch' jeder Ralg,

    worüber öre endlich
    katacola noch diskut?
   
(Amacola)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

*lach* ... ich brech' diese diskussionen ja nicht vom zaune ... ich habe lediglich ein paar regeln für eine neue art verse aufgestollen, an die sich dieser impertinente agricola einfach nicht halten will ;D ... stets löckt er wider den stachel :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#99
Zitat von: katakura in 2006-07-14, 16:05:45
... ich haaaab's geahnt!!! ... wenn agricola so lange nix schreibt, wird's immer ein opus magnum :o ... solche brocken verdaue ich an freitagnachmittagen indes nur schwer :D ...

... ich mag das regelwerk nun nicht kleinlich auswalzen und begründen ... ich finde es zwar blöd, wenn jeder macht, wie er will, halte es aber mit friedrich zwo: jeder soll nach seiner fasson selig werden, respektive dichten ... wozu auch regeln? ... let's call the whole rules-thing off! :D ...
27)
Fändest du's auch blöd,
müche ich doch was ich will;
würd' ich selig dann,
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#100
... und dein unterstollen von 26) enthält auch keine zwei konjunktive!!! haaa!!! :D ... ganz zu schweigen von einem titel ... paaah!!! ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-14, 16:15:01
... und dein unterstollen von 26) enthält auch keine zwei konjunktive!!! haaa!!! :D
Gratulation, dass Du's auch schon gemerkt hast ::)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... jahaaa, ich war schon immer muttis hellster ;D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-14, 16:15:01
ganz zu schweigen von einem titel ... paaah!!! ;)
Ist editoren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#104
Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 16:00:35
Und wie man an Nr. 20/21 sieht, geht's mit einem Konjunktiv genauso gut.

... freilich geht es - aber es ist halt billig (und wider die regeln!) :D ...

Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 16:00:35
Nun habe ich Euch schon ein kostbares Numerierungssystem angeboten ...

... eher kostspielig - denn jedermanns verstand ginge dabei drauf ;D

Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 16:00:35
Ich schlage vor, dass die Regelversessenen sich am Lipöxklusitankou versuchen [...] während man die spielerische Wiese des anspruchslosen Tankou den Experimentellen überlässt.

... nein, nein, nein! ... wenn dir tankos zu anspruchslos sind, schreib halt anspruchsvolle! ... ansonsten sei das lipöxklusitankou die wiese, auf der du dich exklusiv suhlen kannst ;) ... ...

Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 16:00:35
p.p.p.s. Ich bin für Minderheitenschutz

... es sei! ... aber du bist unzweifelhaft die kleinste radikale minderheit ;D ;D ;D


p.s. ich kann gleich nicht mehr vor lachen!!! :D :D :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)