Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertl

#855
Zitat
Wenn man Ana und Ani zulässt, gibt's noch einige mehr:

Ana zweimal Antananarivo und einmal in Astana, Managua, Manama, Panama-Stadt, Tirana.
Ani in Manila.

Außerdem:

Ella in Andorra la Vella.
Lilo in Lilongwe.
Mari in Paramaribo und San Marino.
Sara in Sarajevo.
Sofia in Sofia.
Uli in Uliga.
Victoria in Victoria.
Elli in Wellington.
Und das sollen alles Hauptstädte sein? Victoria? Uliga? - - -Tatsächlich! Xiang1 Gang3. ( - Das gilt auch?) Marshall Islands.

Ku

@ Karsten und Bertl
Auch eure letzten Versuche könnt ihr vergessen. Rom als Hauptstadt war schon als richtig festgestellt worden.  

Fleischers Karsten

Zitat von: Ku in 2006-02-12, 17:45:54
@ Karsten und Bertl
Auch eure letzten Versuche könnt ihr vergessen. Rom als Hauptstadt war schon als richtig festgestellt worden.  

Weiß ich doch. Wollte dem Bertl nur zeigen, dass es da noch mehr Frauennamen in Hauptstädten als Inga und Elsi gibt.
Mein Lösungsvorschlag lautet weiterhin:

Romänchen
Karsten

Ku




Günter Gans

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-02-08, 16:54:03
Noch'n Versuch - diesmal mit der kleinen Anne in Rom: Romänchen. Oder gab's das auch schon?

Wahnsinn, da rätselt die halbe Welt jahrhundertelang an der "14", dann kommt so nebenbei der Hackfleischer Karsten mit seinem Beilchen, und zack!, mit einem nonchalanten Hieb aus der Lamäng: gelöst. Undere bew, ziehe Melone und beünsche glwück.
Andreasseits irnxwie schade, von wegen der ungelösten Rätsel der Menschheit für die Archäologen im 30. Jahrhundert.

Und wollet Ihr bitte meine tagelange Abwase und Stümme eihen verz.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

167) schneller Baum in kleinem Auto
168) etwas indezent das Innere eines Buchstabens mit Tüpfelchen betrachten

Fleischers Karsten

#863
Zitat von: Günter Gans in 2006-02-14, 00:28:00
Wahnsinn, da rätselt die halbe Welt jahrhundertelang an der "14", dann kommt so nebenbei der Hackfleischer Karsten mit seinem Beilchen, und zack!, mit einem nonchalanten Hieb aus der Lamäng: gelöst. Undere bew, ziehe Melone und beünsche glwück.

Ha! Ich glaube, jetzt ändere ich meinen Namen in "Vorzbeuge Vierzehn".

Zitat
Andreasseits irnxwie schade, von wegen der ungelösten Rätsel der Menschheit für die Archäologen im 30. Jahrhundert.

Wir können ja alle Spuren der Los wieder aus dem Forum tilgen und für alle Ewik das Maul darüber halten.
Karsten

Ku

Günter Gans!
Romänchen also.
Ich frage dich jetzt nach der Antwort zu folgendem Rätsel:
Gewürzte Mischung aus grünem Schälgemüse.
Du wirst natürlich sofort mit ,,Gurkensalat" antworten, obwohl du zunächst ,,Brezel" gelesen hast.
Aber ich werde wochenlang sagen, dass diese Lösung nicht richtig ist.
Das Rätsel wird erst gelöst, wenn ein sprachlich unvoreingenommener junger dynamischer Mensch ohne weiteres Nachdenken und nur aus purem Anarchismus das Wort ,,Gurkensalätchen" in den Sprachraum wirft.
Falls es in Fulda einen Obstler gibt, wirst du dich vermutlich gezwungen sehen, die Anwesenden damit ausreichend zu versorgen.  

VerbOrg

Ich bëuge mein Obst unvergoren vorz.
Aber ein Gurkensalätchen täte es auch.

Fleischers Karsten

#866
Zitat von: Ku in 2006-02-14, 20:57:09
Das Rätsel wird erst gelöst, wenn ein sprachlich unvoreingenommener junger dynamischer Mensch ohne weiteres Nachdenken und nur aus purem Anarchismus das Wort ,,Gurkensalätchen" in den Sprachraum wirft.

Lieber Ku!
Also purer Anarchismus war das nicht bei mir.
Der Ganter hat so viele Hinweise hinterlassen, dass das Rätsel ganz einfach durch ein wenig logisches Denken lösbar war.

1.) Rom war klar.
2.) Die ganzen Roman- Losvorschläge waren sehr nah dran.
3.) Die Los teilt sich eine Eigansch mit dem Roland aus Rätsel 13) (War es 13? Keine Lust nachzugucken). Das einzig außergewolhnle an dem Roland war, das ihm ein Buchstabe zum "Rohland" fehlte, also war die Wahrschienl, dass dies bei Nr. 14 auch der Fall ist, sehr hoch.
4.) Nachdem du die Romania vorschlugst, verwies Ganter ziemlich eindeutig auf einen Satz von Kilian, in dem dieser mutmuß, dass es sich um ein zweiteiliges Wort handele, wobei der zweite Teil die Vernudloch eines Frauennamens sein müsse.

Alles zusammen ergibt logischerweise: Romänchen.
Mit fahl zunächst 4.), den entscheidenden Hinweis hast du mir selbst gegeben, indem du mir sugst, du hättest die Romania schon vorgeschlagen.
Danach war das echt billig zu lösen.

Die Fragestall war allerdings wirlk etwas missverstandl.

Gegen einen Obstler vom Ganter hätte ich auch nichts einzuwenden.
Karsten

Ku

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-02-15, 11:55:22

Lieber Ku!
.......
Der Ganter hat so viele Hinweise hinterlassen, dass das Rätsel ganz einfach durch ein wenig logisches Denken lösbar war.
........
Alles zusammen ergibt logischerweise: Romänchen.
........
Danach war das echt billig zu lösen.

Ich danke dir für deine aufmunternden Worte, obwohl du dich eigentlich für deine Lösungsansätze nicht bei mir rechtfertigen musst.

Fleischers Karsten

Wollt ja nur sagen, dass ich nicht ganz verstehen kann, warum die 14 als unlösbar angesehen wurde. Es war allerdings mühselig, in diesem Riesenfaden all die Hinweise zusammen zu bekommen. Ohne deinen Romania-Hinweis hätte ich es nicht geschafft.

Deine 140 bereitet mir immer noch Kopfzerbrechen. Sollte die 140 vielleicht die neue 14 werden?
Karsten

VerbOrg

Damit mal wieder was etwas Leichteres da steht:

169: Maß eines kurzen Monats