Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2006-08-21, 17:32:07
471) Weiblicher Mensch, der an einem sicheren Ort aufbewahrt wird

Hortensie (war nur Spass !)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Günter Gans

In #2981 bis #2983 ward das Prinzip schon richtig erkonnen. Nur gehœre die weibl. Person stärker individualisoren, und die Wortstall andersrum.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Stollentroll

#2987
Zitat von: Günter Gans in 2006-08-19, 23:54:41468) Wenig freundlicher Imperativ, einem weiblichen Menschen zugedacht.

Isa, bell !     oder     Anna, bell !

Gitta, rost !

Ellen, beuge !

Pia, nist !

Wanda, tag !

Zita, delle !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-21, 10:30:33
Zitat von: VerbOrg in 2006-08-20, 20:28:30
469) als Fortbewegungshilfe dienende Landschaften

geh - Auen  
Wusste ich doch, dass du die kennst. Die hamse bei dir im Studium bestimmt gleich in der ersten Vorlesung vorgestollen, bevor's dann irgendwann ans Rumschnippeln ging, gelle?

Günter Gans

Die Löseln in #2987 kämen schon in die engere Wahl (auch die vreie Rechtschrieb hiebe hin), doch sie sind - Du kannst es Dir denken - nicht das, worauf ich hinauswull.

Geht's nicht noch ein bissel unfreundlicher? Das ist dem Troll doch ein Leichtes.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Berthold

Zitat von: Günter Gans in 2006-08-21, 22:43:10
Die Löseln in #2987 kämen schon in die engere Wahl (auch die vreie Rechtschrieb hiebe hin), doch sie sind - Du kannst es Dir denken - nicht das, worauf ich hinauswull.

Geht's nicht noch ein bissel unfreundlicher? Das ist dem Troll doch ein Leichtes.
Mir fiele da nur etwas ein (mit sehr vreier Rachtschroyb), was nun warlk nicht mehr anginge:
Anna! Leck Tisch! (analektisch)

Günter Gans

Das isja PerVers! (Grins-Smiley - Mist, die Lächlis ieren immer noch nicht funktion)

Und auch valsch.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Berthold

#2993
Eine kleine Einschult:
Was sind 'sesquipedalia verba'?
Geschwind, OHNE Internet und OHNE Georges, Stowasser, Menge-Güthling und wie die Leut'ln alle heißen/hießen.

Ich versug daran gestern blamabel bei einem Beisel-Quiz. Dachte an '-petalia' und erlag der falschen Überzoyg, das seien die Verwachsenkronblättrigen Zweikeimblättler (!?!) - die 'Sympetalia'.
Ich wußte weiters nicht, wie Herrn Bogarts legendäres "Schau mir in die Augen, Kleines!", an Frau Bergman, aus 'Casablanca', im englischen Original heißt - und manch anderes ebensowenig.
Die Getränke gewann ein anderes Team. Die Schande!
Gerne hätte ich mir Alkoholika in Orchideen-Tee (=Vanille-Tee) konvertieren lassen.
Aus welcher Orchidee wurde (wird?) übrigens warlk Tee zuberitten - und wie hieß/heißt dieser Tee?


Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-08-24, 12:08:50
Eine kleine Einschult:
Was sind 'sesquipedalia verba'?
Geschwind, OHNE Internet und OHNE Georges, Stowasser, Menge-Güthling und wie die Leut'ln alle heißen/hießen.
vermutlich anderthalb[vers]füßige Wörter?

"sesqui" ist dem Musiker geläufig von dem Orgelregister "Sesquialtera", eigentllich nur "anderthalb" bedeutend und deshalb ursprünglich das Verhältnis 2:3. Heutzutage jedoch meist gebraucht für die Zusammensetzung aus Quinte (sesquialtera) und Terz (sesquitertia = 4:5).

Jetzt schick' ichs ab, damit ich endlich nachgucken darf!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Jetzt habe ich gespickt: anderthalb Fuß sind eine Elle, und sequipedalis heißt deshalb "ellenlang"! Sehr lustig, dass sich das so aufs Deutsche übertragen lässt. Ja, ich meine auch, "sesquipedalia verba" irgendwo im Sinne von "ellenlange Wörter" gelesen zu haben.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#2996
Zitat von: Agricola in 2006-08-24, 13:12:20
Jetzt habe ich gespickt: anderthalb Fuß sind eine Elle, und sequipedalis heißt deshalb "ellenlang"! Sehr lustig, dass sich das so aufs Deutsche übertragen lässt. Ja, ich meine auch, "sesquipedalia verba" irgendwo im Sinne von "ellenlange Wörter" gelesen zu haben.
Ich denke bei Horaz - d.h., das denke ich nicht, das hab ich aus dem 'Georges'.
Und Antworten auf die anderen Fragen?
Falls ich jetzt den Zusammenhang zwischen 'sesquipedal' und der Botanik herschriebe, dann klöre sich leider sofort die Frage nach dem Orchideen-Tee. Mein gargster Irrtum war übrigens ein echter Freudscher, da sich daraus messerscharf die berühmte Frage "Wer hat den Längsten?" ableiten läßt. (WIESO?)
Unser Rateteam hieß übrigens 'Orchideentee'.
Ich finde, für ein Wiener Beisel war das gestern ein ganz schönes Quizniwóo. Die Flagge von Georgien hab ich auch nicht erkannt. (...) Ein Kollege befand, das in den Ecken seien Malteserkreuze, was argrerweise auf Malta wies.




Berthold

Zitat von: Günter Gans in 2006-08-22, 20:37:56
Das isja PerVers! (Grins-Smiley - Mist, die Lächlis ieren immer noch nicht funktion)
Und auch valsch.
Na, na, racht ist's ja wohl doch - aber, nja, das Möbelstück hättest Du wohl in die Frage hineingestallen. - Jetzt gibt's jedenfalls schon der Antworten zuhauf/zu Hauf.

Stollentroll

#2998
Zitat von: Kilian in 2006-08-18, 01:09:59467) Deutscher Fantasy-Schriftsteller aus einem Dorf im Kanton Waadt

Naz - Isau   :P


@VerbOrg

Wir brauchen mal wieder dringend eine Umbrechung  :)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Könnte ich eventüll gleich hinbekommen.