Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stollentroll

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-21, 16:04:16420) landschaftliches Milchprodukt eines griechischen Buchstabens

Pi mal Daumen würde ich sagen :   Pi - Kas = Pik-As   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Und mal wieder was gans leichtes :

486) eine Massnahme, die wie vorgesehen durchgeführt wird
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

VerbOrg

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-27, 17:23:36
Zitat von: VerbOrg in 2006-07-21, 16:04:16420) landschaftliches Milchprodukt eines griechischen Buchstabens

Pi mal Daumen würde ich sagen :   Pi - Kas = Pik-As   8)
Na siehste, war doch gar nicht mehr so schwer, oder?

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-27, 17:43:25
Und mal wieder was gans leichtes :

486) eine Massnahme, die wie vorgesehen durchgeführt wird
Falls es um Politik geht, kann es sich eigentlich nur um Diäten"anpassung" handeln.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-08-27, 16:22:27
Traumaussetzer
Na fast. - Ich weiß aber nicht, was ein Traumaussetzer ist.

Stollentroll

#3080
Zitat von: Agricola in 2006-08-27, 18:00:34
Zitat von: Stollentroll in 2006-08-27, 17:43:25
Und mal wieder was gans leichtes :

486) eine Massnahme, die wie vorgesehen durchgeführt wird
Falls es um Politik geht, kann es sich eigentlich nur um Diäten"anpassung" handeln.

Die Lösel ist von Politik so weit entfernt wie Tokio von der Wartburg  ;D  
Übrigens vielen Dank für den kräftigen Schlag ans Hinterhaupt bei Kus Beinkleid. Hoffentlich hält die Wirkung an  ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Zitat von: Berthold in 2006-08-27, 15:55:07
485) Wer den Nager placiert, dem glaube!

Na, dann eben : Traumausleger   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

#3082
Zitat von: Berthold in 2006-08-27, 18:01:05
Zitat von: Agricola in 2006-08-27, 16:22:27
Traumaussetzer
Na fast. - Ich weiß aber nicht, was ein Traumaussetzer ist.

Es gibt drei Arten:

1. Fachbegriff aus der Pädagogik. Der sog. Traumaussetzer im Wachzustand, verbreitet bei Schülern. Ein Tagtraum bewirkt dabei, dass der Wachzustand vorübergehend aussetzt. Meistens verursachen diese Traumaussetzer Wissenslücken, die in unangekündigten Tests diagnostiziert werden können.

2. Fachbegriff aus der Schlafforschung. Es handelt sich um eine schwere Gehirnstörung, deren Ursache noch nicht vollständig geklärt ist. Während einer Traumphase setzt die Gehirnaktivität plötzlich vollkommen aus und erst nach einigen Sekunden wieder ein. Es wird vermutet, dass Patienten mit Traumaussetzern ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.

3. Fachbegriff aus der Psychoanalyse. Während einer über einen längeren Zeitraum durchgeführten Traumanalyse kann es vorkommen, dass der Patient sich mehrere Tage hintereinander an keinerlei Träume erinnern kann, so dass die Behandlung vorübergehend ausgesetzt werden muss. Die Traumaussetzer werden vermutlich von dem sogenannten Therapeutenkomplex verursacht und beruhen auf einer Verdrängung infolge traumatischer Erlebnissen während der Psychoanalyse.

Es wird höchste Zeit, dass diese Dinge in die Wikipedia aufgenommen werden. Kann das jemand von Euch erledigen?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

#3083
Da ja hier sichenofftlich mal wieder die Hilfsbereitschaft ausgebrochen ist, will ich mich dem allgemeinen Trend anschliessen und euch etwas unter die Arme greifen :

447) fürsorgliches Werk = soziale Tat = Sozialetat (Amy)

Man suche für die beiden Wörter der Definur Sünonüme, setze diese zu einem Wort zusammen und betone es anders: Voila !

458) ein Pups, der mit doppelten Elementarteilchen entweicht

Im Gegentum zu Agricolens ,,Postille" ist der Pups meiner Definur zu hören. Und wenn man dann noch herausfindet, woher er kommt, ergibt sich das doppelte Teilchen von selbst: Voila !

470) eine Verstorbene aus ihrer letzten Ruhestätte entnehmen

Letzte Ruhestätten gibt es ja nun nicht sooo viele. Und wenn man dann noch das Geschlecht der sterblichen Überreste berücksichtigt: Voila !

486) eine Massnahme, die wie vorgesehen durchgeführt wird

Zu dieser Hose gibt's vorläufig keine Hinweise. Und die werden wohl auch nicht nötig sein.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

AmelieZapf

#3084
Dann werde ich bei mir auch noch ein bißchen nachhelfen:

412) weißblau abfallender Duchtteil (eigentlich kein Beinkleid, da an vorgesehener Stelle getronnen). Kata-Strophe (Stollentroll)

Ich half bereits am 08.08.:

Wie schon gesagen, bezieht sich "weißblau" nicht auf Bayern oder die Wittelsbacher, sondern auf eine ehemals wittelsbachische Besitzung außerhalb Bayerns, deren Wappen und Fahne noch an die ehemaligen Landesherren gemahnen. In Bayern hat diese Besitzung aber buchstäblich ihre Spuren hinterlassen.

Was kekünne in Bayern und, wie später bemurken, auch in der Weyßwurst buchstalb Spuren hinterlassen haben? Eine Kabinettsorder König Ludwig I. vom 12.10.1827 war's, die herausgegeben wurde, weil der König so begirsten von der Örtlichkeit war, wohin er seinen Sohn (welcher, wird nicht verraten) später (nach 1827) zum Regieren schak. Dieses Land hat noch heute das wittelsbachische weiß-blau im Wappen und in der Fahne. Man wende das dort gesprochene Idiom auf "abfallend" an und präfixiere damit einen Duchtteil, und zwar einen großen, sozusagen Gliederungspunkt 1. Ordnung, und fertig ist die Lösung.



414) Nachtmahr männlichen Geschlechts aus einem unserer östlichen Nachbarländer

Katakura hatte in 2666 75 Produzent schon worlt richtig. Auch mit der Herkunft des Nachtmahrs lag er nicht falsch. Wenn man jetzt noch meine Hilfen vom 08.08. dazunimmt:

a) Die Landesbezinch selbst ist nicht in der Los enthalten,
b) ebenfalls nicht die Geschlechtsbezinch,
c) sondern etwas, das für viele malnne Wesen (nicht alle!!!) aus besagenem Nachbarland charakteristisch ist,
d) das Beinkleid ist für Österreicher schwieriger zu knacken (Austriazismus vs. Teutonismus in der Los, nicht der Definur).

liegt die Lösung auf der Hand.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

AmelieZapf

Hallo Troll,

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-27, 18:15:19
447) fürsorgliches Werk

soziale Tat -> Sozial-Etat.

Gruß,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Stollentroll

Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-27, 18:19:04Dann werde ich bei mir auch noch ein bißchen nachhelfen

Ich hab gerüchteweise gehört, dass man daphon Rückenmarksschwund kriecht   ;D

Der Sozialetat ist latürnich ristic  :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold


Berthold

#3088
Zitat von: Agricola in 2006-08-27, 18:13:56

3. Fachbegriff aus der Psychoanalyse. Während einer über einen längeren Zeitraum durchgeführten Traumanalyse kann es vorkommen, dass der Patient sich mehrere Tage hintereinander an keinerlei Träume erinnern kann, so dass die Behandlung vorübergehend ausgesetzt werden muss.
Über meine Träume war aber meine liebe Psychoanalytikerin wögner begirsten als über meine konkreten Pläne zur Lebensbewalt. Daß der Berti oft, phantasievoll und ein wagn umstalnd träumt, es aber mit all dem Geträum nicht so weit bringt, das war der Dame rasch klar.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.