Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#3060
Das fehlt uns noch:

484) Loblied auf eine bis 1999 existente Versicherungs-Holding in Österreich => Barcode
480) angebatenes Teilchen => Sanktion
477) Zugehörigkeiten zu einer osteuropäischen Nation => Polenta
474) Mit z.B. Methan etwas verübende Nordwestpeloponnesier => Gastatelier
472) Religiöser Eiferer! => Ozelot
471) Weiblicher Mensch, der an einem sicheren Ort aufbewahrt wird => Bankfachfrau
470) eine Verstorbene aus ihrer letzten Ruhestätte entnehmen => Frauenturnen

468) Wenig freundlicher Imperativ, einem weiblichen Menschen zugedacht
458) ein Pups, der mit doppelten Elementarteilchen entweicht => Zweikanalton
456) Auf die zeremoniellen Handlungen eines Schweizer öffentlichen Verkehrsmittels bezogen => postautoritär
447) fürsorgliches Werk => Sozialetat
446) Was man sich unten ans Auto macht, um damit auf der ersten Saite einer Viola zu pschielen => c-brascht-reifen / Zebrastreifen
429) kleine schlngenförmige Fischchen => Sandale
427) Eine Tätigkeit, die das animalische zum Vorschein kommen lässt => vertiefen
420) landschaftliches Milchprodukt eines griechischen Buchstabens => Pikas

414) Nachtmahr männlichen Geschlechts aus einem unserer östlichen Nachbarländer
412) weißblau abfallender Duchtteil => Katastrophe
406) Sieger der Zwischenwertung (z.B. bei einem Radrennen) an einem Nebenfluss der Donau => Innerster

378) Adjektiv zur Bewerbung weicher Bonbons => Kauzart
363) mit einem Tierlaut beginnend => Abschlag

249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse
231) Vulgäre Aufforderung, in einer norwegischen Gemeinde zu morden
 37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt (dies ist naheliegend, aber doch weithergeholen)
31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Wusste gar nicht, dass du dich bei austriakischen Versicherungen so gut auskennst.
Hast aber völlig recht.

Agricola

#3063
Eine Hilfe zu 471: Es handelt sich um ein Wort, dessen Silbentrennung trotz Hosenschneiderei nicht angetastet wurde.
Eine Hilfe zu 456: Es handelt sich um eines der populärsten öffentlichen Verkehrsmittel der Schweiz (besonders in ländlichen Regionen). Für die Endung ("auf ... bezogen") ist ein wenig Phantasie gefragt.
Eine Hilfe zu 427: Das Lösungswort (nach Hosenumwandlung) ist ein nur noch selten gebrauchtes (aber als Bestandteil eines Kompositi sehr häufiges) lateinisches Fremdwort. Die Hosenbildung ist rein deutsch. (Na ja, ich habe gehört, der eine Bestandteil sei ein Lehnwort aus dem Griechischen. Aber die meisten Menschen wissen das nicht.
Eine Hilfe zu 406: Der Nebenfluss entspringt in der Schweiz, fließt dann durch Österreich und mündet in Deutschland.
Das Lösungswort von 387, das, wie bereits früher erwähnt, eine Tierart. Diese wird manchmal mit Komik in Verbindung gebracht.

VerbOrg: Keineswegs habe ich irgendein Wissen über österreichische Versicherungskonzerne. Aber es reicht, in google als Suchzeile einzugeben
"Versicherungs-Holding" 1999 Österreich
und man bekommt die Barcode (wenngleich eine sehr prosaische) servoren.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Och, und ich dachte schon, du örest die Ode in gedochtener Form jetzt präsent. Prosaisch willich se nicht.

Wollnwer mal hoffen, dass deine Tippse irgendeine Erliucht bringen. Noch ist's bei mir recht grau in grau. (Könnte allerdinx auch am Wetter liegen.)

caru

austriakisch hin ode rher - hab im leben nix von Barc gehört, bis heute ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Vor meiner Definursuche wusste ich aber auch nix davon. Wiki half.

VerbOrg

Okeh, ich versuch's auch noch mal mit ein paar Tippsen zu meinen Hosen (die derzeit getragene Jeans hat damit nix zu tun).

363
Ich erlaube mir nochmals daran zu erinnern, dass es sich um einen Tierlaut handelt, der von Flügelwesen ausgestoßen wird, man könnte auch "Tierlaut" durch "Vogellaut" ersetzen.

420
Das Milchprodukt, das hier mundartlich im Munde gefohren wird, ist nichts Ungewöhnliches. Und der griechische Buchstabe lässt sich gut mit einem bestimmten Finger zusammenbringen.

480
Was das Teilchen angeht, gab Agris 483 schon eine ungefähre Richtung vor. Wen man außer Buddha noch anbetet (Anrede ist gesoochen) müsst ihr selbst rausfinden.

Berthold

485) Wer den Nager placiert, dem glaube!

Ku

431: Natürlich ist Wartburg in Eisenach ristitsch.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2006-08-21, 17:32:07
471) Weiblicher Mensch, der an einem sicheren Ort aufbewahrt wird

Bankfachfrau   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Ja, das Sexobjekt im Schließfach war die korrekte Lösung.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.