Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#2445
Alles muss raus - Hosen im Sonderangebot

374) niedliche großmutter aus der udssr => Suomi
372) bestummene Menge enttauschener Verbortt => Frustration
371) Kolonie eines späteisenzeitlichen Stammes in der neuen Welt => Usedom
367) bezeichnung für eine der kommerziell erfolgreichsten deutschen schriftstellerinnen unter zuhilfenahme eines kalciumsalzes => Kalkutta
364) Ratmit => Knoblauch
363) mit einem Tierlaut beginnend => Abschlag
362) Arsch eines ehemaligen asiatiscen Herrschers => Schafott
344) Festliche Geburtstagsspeise mit BSE-Übertragungsrisiko => Marktorte
343) Nähkante einer südfranzösischen Kreisstadt => Saumagen
337) eine Wortart mit etwas Transparentem => Verbundglas
309) Vorraum eines Wohnhauses in Tschernobyl => Uranfang
298) Spitze Werkzeuge aus Metall zum Konsum einer Wortart => Verbraucherzahlen
294) Äußerung eines Halb- bis Zweijährigen => Zahnersatz

289) Kein Nonsens, aber völlig durch Vorbauten verschandelt => Verbalkonsens
276) herzhafter, in Westeuropa eher unüblicher Frühstücksbestandteil von nachtaktiven Raubvögeln => Eulenspiegelei
273) inneres, lateinisches Geschlächtsorgan einer Tolkien-Figur aus "Der Herr der Ringe" => Samowar
259) asiatisch-religiöser Bergwerksgang => Zentrum
254) doch bloß eine englische Zahl => Achten

249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse
231) Vulgäre Aufforderung, in einer norwegischen Gemeinde zu morden
  37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt
31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?



Erstens sind Partikeln wohl Wörter, die ja doch eben auch nicht ganz aus der Art geschlagen sein können und zweitens gibt es leider durchaus viele Wortarten, jedenfalls wenn man daran denkt, wie viele unterschiedliche Bezinche für die einzelnen Wortarten existieren.

Sollich mal aufzählen, was ich da bisher so zusammengetragen habe?

  • Substantiv, Nomen, Hauptwort, Nennwort, Namenswort
  • Verb, Tätigkeitswort, Zeitwort
  • Artikel, Geschlechtswort
  • Präposition, Verhältniswort
  • Adverb, Umstandswort
  • Adjektiv, Beiwort, Wiewort
  • Pronomen, Proterm, Fürwort
  • Konjunktion
  • Interjektion
  • Partikel
  • Numeral, Zahlwort

    Habich jetzt welche vergessen? Gibt's noch weitere Unterarten? Bestimmt!

    So, und wenn dir mein Partikel zusammen mit dem Glas nicht gefällt, dann müssen wir halt weitersuchen, ob wir noch andere Glasartikel finden.

Stollentroll

Du scheinst etwas übermüdet zu sein. Geh´ getz ma im Heiabettchen und morgen sieht alles schon wieder phiel phreundlicher aus. Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Die gesuchte Wortart ist in Deiner Liste ziemlich weit oben mit dabei. Gipp doch bei canoo.net einphach, zweiphach, dreiphach mal ein "*glas" und schauma, watt passiert. Good night, sleep tight  8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-07, 23:30:23
Du scheinst etwas übermüdet zu sein. Geh´ getz ma im Heiabettchen und morgen sieht alles schon wieder phiel phreundlicher aus. Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Die gesuchte Wortart ist in Deiner Liste ziemlich weit oben mit dabei. Gipp doch bei canoo.net einphach, zweiphach, dreiphach mal ein "*glas" und schauma, watt passiert. Good night, sleep tight  8)
Verbundglas ??? Das wäre allerdings nur ein Bein ohne Kleid  :-\
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#2448
Die Antwort tauchte ja in VerbOrgs Posting schon auf: der Glasartikel könnt's sein. Verbundglas trifft die Definur allerdings noch besser.

376) Verblose Feststellung der Hochpreisigkeit eines Konsonanten sowie eines Personalpronomens.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

amarillo

#2449
Zitat von: VerbOrg in 2006-07-07, 21:47:15
Zitat von: amarillo in 2006-06-29, 10:23:01
343) Duch Nähverbindung entstandene Kante einer französischen Kreisstadt
Eine Frage habich da noch:

Ich das "duch" beabsichtigt oder war es nur ein Vertopper?

Ups, nur ein Vertopper, in # 2426 habe ich mich aber noch etwas detaillorener geurßen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich hab' jetzt "Duch Nähverbindung entstandene Kante" durch "Nähkante" ersotzen. Besser?
Die Erläuterung, dasses um eine südfranzösische Kreisstadt geht, hatte ich ja oben schon eingefogen.

amarillo

Gut, jetzt dürfte es eigentlich nur noch Sekunden dauern.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2006-07-08, 07:31:41
Verbundglas ??? Das wäre allerdings nur ein Bein ohne Kleid  :-\

Verb und Glas ist latürnich die korrekte Lösel. Warum es ein Bein ohne Kleid sein soll, entzieht sich meinem Pherständnis   :o
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Zitat von: AmelieZapf in 2006-07-08, 08:51:39
376) Verblose Feststellung der Hochpreisigkeit eines Konsonanten sowie eines Personalpronomens.

H und es teuer   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-08, 11:19:51
Zitat von: Agricola in 2006-07-08, 07:31:41
Verbundglas ??? Das wäre allerdings nur ein Bein ohne Kleid  :-\

Verb und Glas ist latürnich die korrekte Lösel. Warum es ein Bein ohne Kleid sein soll, entzieht sich meinem Pherständnis   :o
Weil "Glas" in "Verb und Glas" und in "Verbundglas" die gleiche Bedeutung hat. Nur die erste Hälfte des Wortes (Bein) ist also ein Beinkleid, die zweite Hälfte (kleid) nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-08, 11:22:41
Zitat von: AmelieZapf in 2006-07-08, 08:51:39
376) Verblose Feststellung der Hochpreisigkeit eines Konsonanten sowie eines Personalpronomens.

H und es teuer   8)
Wenn das stimmt, dann würde ich es ja eher für eine nicht gerade billige verminderte Quarte halten ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2006-07-08, 11:28:55
Weil "Glas" in "Verb und Glas" und in "Verbundglas" die gleiche Bedeutung hat. Nur die erste Hälfte des Wortes (Bein) ist also ein Beinkleid, die zweite Hälfte (kleid) nicht.

Ja, mein Gott, es müssen doch nicht alle Hosen so pherschroben sein wie Deine  ;)
Zu Deinem Tschernobül-Rätsel : phiel interessanter als die Phrage, was dort durch die Haustür kommt, phinde ich die Phrage, wohin es kommt : in die Diele, in den Flur, in den Gang etc.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

AmelieZapf

Hallo Stollentroll,

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-08, 11:22:41
Zitat von: AmelieZapf in 2006-07-08, 08:51:39
376) Verblose Feststellung der Hochpreisigkeit eines Konsonanten sowie eines Personalpronomens.

H und es teuer   8)

ist natürlich korrekt.

Gruß,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-07-08, 11:50:17
Zitat von: Agricola in 2006-07-08, 11:28:55
Weil "Glas" in "Verb und Glas" und in "Verbundglas" die gleiche Bedeutung hat. Nur die erste Hälfte des Wortes (Bein) ist also ein Beinkleid, die zweite Hälfte (kleid) nicht.

Ja, mein Gott, es müssen doch nicht alle Hosen so pherschroben sein wie Deine  ;)
Zu Deinem Tschernobül-Rätsel : phiel interessanter als die Phrage, was dort durch die Haustür kommt, phinde ich die Phrage, wohin es kommt : in die Diele, in den Flur, in den Gang etc.
In einen Raum, der normalerweise seine Benennung deshalb trägt, weil da Luft reinkommt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo Agricola,

Zitat von: Agricola in 2006-07-08, 14:58:09
In einen Raum, der normalerweise seine Benennung deshalb trägt, weil da Luft reinkommt.

Also ich kenne nur Flur, Halle, Diele, Gang, Korridor und dialektal "Hausplatz" als Synonyme für diesen Raum. Nichts deutet mir hier auf Luft, aer, air, aether hin. Der Korridor wäre mit viel gutem Willen noch einer, der mitlacht. Ansonsten steh' ich auf dem Schlauch.

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.