-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - versucher

#136
Omnia licent / Re:Bräutigam
2005-06-23, 19:14:38
Du meinst, wir tragen sie bei der PersoVersa als Wappen mit uns rum, damit wir uns erkennen?
#137
Omnia licent / Re:Bräutigam
2005-06-23, 19:06:20
Ich glaube, der von mir gebolstene Präpo-Bär wäre genau das richtige Tier, um als Deustchen akzeptoren zu werden. Leider gibt es noch kein Foto von ihm, denke ich.
Der Präpo-Bär ist kastenförmig, handklein, flauschig weiß und hat Kulleraugen, auf seiner ausrollbaren Zunge stehen sämtliche deustchen Präpositionen. Ich muss ihn mal für euch knipsen.
#138
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-20, 19:20:46
Angeberina! Logik-Spiele sind doof, vor allem, wenn sie Voraussetzungen machen, die weder in der Fragestellung noch der Lösung thematisiert werden. Aber darauf kann ich ja erst herumreiten, wenn jemand die Lösung weiß.
Tja Ku, entweder Hirnschmalz fürs Lösen oder fürs Lösung im Netz finden einsetzen. Sonst schimpft der kleine Fernseher wieder.
#139
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-20, 18:42:20
Räter, so viel sei verraten: VerbOrg geizt nicht mit Hilfestellungen!  :P
#140
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-19, 14:07:11
Moment - die vier Versager wissen doch, dass es zwei weiße und zwei schwarze Hüte sind, oder? Zumindest müssen sie das wissen, um das Rätsel lösen zu können, ebenso wie das, was ich jetzt noch nicht verrate.
Aber philemon ist kurz vor dem Lösen: Was kann der, der zwei Hüte sieht, denn außer zwei weißen Hüten noch sehen?
#141
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-18, 11:56:37
Ich habe es nicht rausgekriegt, weil ich (vielleicht wie philemon?) ,,zu logisch" gedacht und den Text nicht als Tatsachenbericht akzeptoren habe. Deshalb habe ich die Lösung nachgeschaut (pardon) – und sie ist m. E. zumindest erläuterungsbedürftig. Im Text (und den im Netz beigefogenen Zeichnungen) finden sich nämlich keinerlei direkte Hinweise auf den entscheidenden Aspekt der Lösung. Aber das trete ich erst breit, wenn alle sich hieran vergnogen haben.
Die Logik der allgemein kursierenden Lösung wäre zwingend, wenn der nämliche Aspekt erfollen wäre, da er es aber nicht ist (so sagt der Text an zwei Stellen ausdrücklich), müssen alle vier ins Gras, äh, den Sand beißen. Es sei denn, einer von ihnen rät richtig.
Jetzt kann man natürlich argumentieren: Die Tatsache, dass einer von ihnen ja die Lösung weiß und eben nicht rät (was im Text, wie ich zugebe, auch steht), impliziert, dass der oben (von mir noch nicht) genannte Aspekt erfollen ist, aber davon ist in keiner der Lösungen die Rede. Vielleicht kann man das noch einbauen, das müche es noch raffinorener.
#142
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-17, 23:28:00
Ich gebe mir dann, wenn ich in den Sand eingegraben wurde, zehn Minuten, aber ich werde Papier und Bleistift nehmen. Ist so ähnlich wie Mastermind oder? Schönes Spiel.
#143
Omnia licent / Re:Logik
2005-06-17, 23:14:15
Vor allem ja im schlauen Fragen
Können uns die Frauen schlagen.

Ich guck mir die Sach do mol o, awwer i brauch e Weil. Muss noch esse un uffen Punkkonzert.
#144
Sprache / Re: ... die, wo ...
2005-06-17, 23:03:49
Ich meine aber, dass es im Badischen eher "mir hen", "ihr hend" und "sie hen" heißt. Allerdings ist der Sprachraum groß: Im Schwarzwald und Breisgau wird ganz anders gesprochen, gravierende Abweichungen können auch schon in der Nachbarortschaft auftreten, aber das trifft wohl auf jeden Dialekt zu.
Spannend finde ich, wie sich die Sprachgruppen an den Dialektgrenzen vermischen bzw. abgrenzen (z. B. schwäbisch/fränkisch).

Grundkurs Badisch, Folge 1:
HAJO: Henning, hen die Hennings Handy?
HENNING: Ha jo, hen die Hennings Handy, Hajo!
#145
Ganz und gar nicht -
Mir sind alle Details der Weckergeschichte präsent, aber ich habe nie den Huch-Smiley mit dir in Verbindung gebrungen.  ???
#146
Sprache / Re: ... die, wo ...
2005-06-17, 18:18:13
Der Mann, der mir das Buch gegeben hat. = Der Mann, wo mir des Buch (ge)gewwe hat.
Der Mann, dessen Buch ich habe. = Der Mann, dem sei Buch ich heb.
Der Mann, dem ich das Buch gegeben habe. = Der Mann, dem wo ich des Buch (ge)gewwe heb.
Der Mann, den ich gesehen habe. = Der Mann, wo ich gsehe heb.
#147
Da bin ich jetzt etwas schlauchständig und glaube an einen Missverstand...?
#148
Es spaßt ungemein, euch beim sherlockholmesen zu beobachten, aber ich denke, ihr seid mit den Indizien jetzt durch - sonst süge ich: macht mal weiter so!
Aber nein: JA, ich bin in Karlsruhe wohnhaft, in Bruchsal aufwüchsig und in Esslingen gebürtig. Ich kann mich also getrost einen Südwestdeutschen nennen lassen. Und fahre gerne mit Ku nach Kassel, nicht nur, um es einfacher zu machen. Details klären wir off-forum, oder, Ku?
#149
Ist euch aufgefallen, dass wir keinen Deut weitergekommen sind? Dass wir trotz 105 Antworten noch immer keinen festen Treffpunkt und keine Zeit dastehen haben? Werden wir es schaffen bis zum Termin? Ich fürchte...
#150
Sprache / Re: ... die, wo ...
2005-06-16, 17:38:31
Offiziell geht es sogar noch kürzer:
"eine Brille, wo alles vergrößert" heißt es badisch und schwäbisch. Ein hiesiger Literaturprof nennt es "badisches Relativpronomen" und benutzt es mit voller Absicht, der Ökonomie wegen.