Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#750
Vorher erst mal 'ne neue Liste:

144) Faltbare, numerorene Wohlfühloase => Klappspaten
143) Erbgut zur Arnd kosmetischer Schmierulanzien => ungelegen/angelegen
140) im Gras aufgewachsener Tonträger1
126) Was nach radikalem Bekompf der Vogelgrippe am entferntesten Ende ihrer Ausbritt übrigbleibt => Westentasche
125) Antwort von Alois Lemmer auf die Frage, wen man denn nun anhand seiner Initialen für die lebenslange 1-Mio.-€-Jahresrente eintragen solle => Michael
  85) Poesie, verfaßt von einem Herrn mit traditionsreicher Kopfbedeckung => Zylinder(kopf)dichtung

  37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt
31) Liliengewächs in einem öffentlichen Verkehrsmittel => Busiris
31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?
14) Junge Frau deutscher Herkunft, jetzt in ausländischer Hauptstadt ansässig => Romänchen



1frei erfunden, vergleiche Antwort 5

Ku

85 Zylinderdichtung
Falls das nicht stimmt: ich habe eine Zyndschnur an mein Rotweinglas gelegt!

caru

Zitat von: Ku in 2006-01-21, 19:37:26
85 Zylinderdichtung
Falls das nicht stimmt: ich habe eine Zyndschnur an mein Rotweinglas gelegt!

akzeptiert.

(ich dachte an Zylinderkopfdichtung, aber ohne kopf geht's auch - nicht nur in der politik.)

(wär doch schade um den rotwein.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Ich werd verrocken. Ich habs geschaffen.
Zyndscnur wieder eingerollen, Rotwein vernochten.

Bertl

Zitat von: caru in 2006-01-21, 17:53:56
*mir ein botanisches liliengewächs vorstell, das ganz streng guckt*
hinweis:
ÄGYPTEN
Nein, um das Schlauchboot geht's mir nicht mehr. Das wäre ja auch nicht lustig. Das hab ich nur hingeschrieben, um das Einfachste abzuchecken.
Dann frägt aber "meine" Variante, 31a),
nach etwas anderem als carus Original. Das macht ja wohl auch nichts. Und ich kann, glaub ich, auch den Wortlaut "meiner" Frage ganz gut erklären. (Sogar ein kleines Detail dabei). Bitte, ja, "aktiv", - "tätig" oder so ginge auch. Für WienerInnen stell ich mir die Antwort sogar relativ einfach vor. Bei Deutschen & Deitschinnen, (v.a. N-D), deutschsprachigen SchweizerInnen, Südtirol... ... muß ich mich da wohl kräftig entschuldigen. Auf daß es kleine Hinweise gebe: In den wissenschaftlichen Namen der Pflanzengattung sind zwei lateinische Tiernamen hineinverschulchten, die aber beide, meine ich - nach Nachschlug im "Etymologischen Wörterbuch der Pflanzennamen" (Genaust, 1996; 3. Aufl.) -, etymologisch mit dem Namen der Pflanzengattung nichts zu tun haben. Auch zur Pilzkunde gibt's eine Verbindung. - Also zwei (drei) kleine Zusatzfragen:
Wie heißen die beiden Tiergattungen?
Wie heißt der - ziemlich bekannte - Pilz?


 

Bertl

Ich gestatte mir somit, nochmals 31a) (aus carus Frage abgelitten) anzuschreiben. Antwort braucht Ihr ja keine zu geben. Bin ja auch weit mehr Verbstärker denn Rätselonkel:

[31a)] Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze - aktiv im öfentlichen Verkehr?

Kilian

Es gibt keinen Ferienort namens Orch, oder, GüGa?

145) Klappbare, nummerorene, vernudlochene Präteritumsendung
(das Lösungswort ist ein Dativ Plural)

Bertl

Zu carus NR. 31:

Carissimo caru!
Da Du uns so großmütig halfest, brauche ich Dich nun nicht länger mit dummen Nachfurschen ("[Sch]boot") zu quälen.
Es naht mit großem Schritte
heran meiner Fragen dritte:

"Heißest du Rettungsschlauchboot?"
"Nein."
"Heißest du Mississippidampfer?"
"Nein."
[NB: Der Ampfer ist AUCH kein Liliengewächs.]
"Heißt du etwa - BUSIRIS?"
"Das hat dir...", ...

Nun, die Göttin und Schwertlilge (Iridaceae!) im Bus.
B. ... König von Ägypten, Sohn des Poseidon und der Lysianassa ... Er führte den Brauch ein, alle Fremden, die das Reich besochen, dem Zeus zu opfern ... Herakles memusse kommen ...

Des Räthsels Lösung dünkt mich recht getroffen,
doch 31a, das bleibt nun offen.

Das ist aber kein Rätsel jener Bauart: "Atmungsorgane im Gemäuer?" - "Wandlungen!"
Fast süge ich, die Lösung wäre ganz volkstümlich. Der kleine Witz liegt im Fragestall.

Gedenken wir aber auch kurz des armen Alchimisten der "Brothers Grimm".

amarillo

Sack und Geige! Bei mir ist absolute Ebbe im Hirn.
Ku, sag doch mal, waß die "Betonung auf das dritte Wort" bezülg 140 zu bedeuten hat.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Das heißt, dass das dritte Wort vermutlich den Schlüssel zur Lösung in sich trägt.
Möge sich dein Hirn fluten

Ku

und 31 scheint auch gelosen zu sein.
Klar, wenn zwei Bio/Zoo oder sonstige Logen Bescheid wissen und der arme Ku sich bei Wikipedia durchwursteln muss.
Immerhin habe ich jetzt einigermaßen Ahnung von Liliengewächsen.

amarillo

Das hätte ich auch in den nächsten 1000 Jahren nicht gelöst.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Wenn ich mal auf Iris gekommen wäre, aber dazu hats nicht gereicht

VerbOrg

So lange der Caru den Busiris (nie gehoren von dem Typen) noch nicht bestottagen hat, bleibt er in der Liste. Basta!

Und wass Iris angeht: So was hab' ich zwar im Auge, aber inne Vase kommt das Zeugs bei mir nicht.

Ku

Eine Iris würd ich aber zunächst mal zum Essen einladen.