Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#2640
So, da hier ein Seitenumbruch war, brech' ich noch ein Listlein rein:

412) weißblau abfallender Duchtteil => Katastrophe
411) Für den geistigen Stoffwechsel förderliche (Un-)Tätigkeit japanischer Meeressäuger => Walzen
410) Wertvolles Stoffwechselprodukt eines Meeressäugers => Waldung
409) Sekundäres Stoffwechselorgan eines Meeressäugers => waldarm
408) Primäre Stoffwechselorgane von Meeressäugern => Wallungen
407) Gewand eines Nachtmahrs mit Erbgut => Generalprobe
406) Sieger der Zwischenwertung (z.B. bei einem Radrennen) an einem Nebenfluss der Donau => Innerster
403) äußersten Enden => Polen
400) das Innerste mit seinem Vornamen => Seeleute
392) Saitenwurst mit Gefühl und Selbstbewusstsein => Herzegowina
391) Kunstvolle Technik, mit der echte Könner sogar fliegende Fische fangen => Angelacht
378) Adjektiv zur Bewerbung weicher Bonbons => Kauzart
371) Kolonie eines späteisenzeitlichen Stammes in der neuen Welt => Usedom
363) mit einem Tierlaut beginnend => Abschlag
343) Nähkante einer südfranzösischen Kreisstadt => Saumagen
309) Vorraum eines Wohnhauses in Tschernobyl => Uranfang
298) Spitze Werkzeuge aus Metall zum Konsum einer Wortart => Verbraucherzahlen
294) Äußerung eines Halb- bis Zweijährigen => Zahnersatz
259) asiatisch-religiöser Bergwerksgang => Zentrum
254) doch bloß eine englische Zahl => Achten

249) mittelhochdeutsche Stütze für Meeresgemüse
231) Vulgäre Aufforderung, in einer norwegischen Gemeinde zu morden
 37) Grimm: nach Druckerzubehörserwerb auf dem freien Markt (dies ist naheliegend, aber doch weithergeholen)
31a) Eine mit den Liliengewächsen verwandte Pflanze aktiv im öfentlichen Verkehr?



Zitat von: Kilian in 2006-07-18, 00:59:04
Sprachlogisch wäre Gentraum wohl okay, aber beinkleidlogisch wäre das ein sehr primitiver Organismus. Und für Gen in dieser Form hätte ich das Wort ja nicht färben müssen.
Okeh, näxter Ansatz:
(Ich hab' Bio nacher 10. abgewiohlen!)
Gene bestehen ja irnxwie aus gepaarenen Basen. Die Teile werden schematisch farblich dargestollen. Und tsvar wie folgt:
Cytosin, Thymin, Guatin und Adenin

Wie die Dinger dann mit Wasserstoffbrücken miteinander verbunden sind, um sich inner Doppelhelix an den Händchen zu halten, ist ja egal.

Ein Gen düte auf die Basen C-A-C hin. (Was man naturl schon keine Paarung mehr nennen kann, eher einen flotten Dreier dreier Basen. So was soll in den besten Familien vorkommen.)

Wie die allerdings dann in einen Nachtmahr gewanden werden können, entzieht sich meiner Kannt. Ier seit doch immer so schlau. Vielleicht macht ier ja was draus...

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Kleiner Hinweis zu 363:
Wie ich schon mal kurz bemark, muss man sich für die Los ein wenig in die Lüfte erheben, es geht nämlich um unsere geflolgenen Mitwesen...

Kilian

#2643
Öh... ich hab nie gesagt, das Schwedisch die falsche Fährte wäre!

Hella Wahnsinn

Hallo allerseits !
Zuerst wieder vielen Dank, daß ihr so schnell auf meine Rätsellösungen geantwortet habt. Es freut mich, daß meine Lösungen wieder richtig geewesen sind. Ich würde gerne öfter miträtseln, aber leider habe ich dafür nicht so viel Zeit.
Wenig Zeit hat, glaube ich, auch der Erfinder des einen Rätsels, von dem ich noch nicht weiß, ob meine Lösung richtig war. Aber vielleicht sagt er es mir ja irgendwann !
Ein bißchen Zeit habe ich aber gehabt, um über einige alte und neue Rätsel nachzudenken und mir sind auch wieder einige Lösungen eingefallen, von denen ich glaube, daß sie richtig sein könnten :

Rätsel 259   Zentrum     dieses Rätsel ist sehr schwer, finde ich
Rätsel 400   Seeleute     ich fand, das war dagegen sehr leicht
Rätsel 408   Wallungen     das war auch leicht
Rätsel 409   waldarm     und das auch
Rätsel 410   Waldung     obwohl, ich weiß nicht, ob Dung wirklich so wertvoll ist

So, ich muß jetzt schnell ins Bett, weil ich muß morgen früh raus.
Gruß an alle Hella

Agricola

Zitat von: Hella Wahnsinn in 2006-07-19, 00:40:47
Rätsel 259   Zentrum     dieses Rätsel ist sehr schwer, finde ich
Rätsel 400   Seeleute     ich fand, das war dagegen sehr leicht
Rätsel 408   Wallungen     das war auch leicht
Rätsel 409   waldarm     und das auch
Rätsel 410   Waldung     obwohl, ich weiß nicht, ob Dung wirklich so wertvoll ist
Hallo, Hella, holla, helle!

Seit du hier bist, hat sich die Halbwertszeit unserer Rätsel sehr verkorzen. Demnächst musst du wahrscheinlich mit Rätselmachen nachhelfen, damit wir nicht bald nichts mehr zu raten haben!
408, 409, 410 ist richtig. 411 dürfte auch nicht schwieriger sein.
Das Wort Dung drückt meines Erachtens (im Gegensatz zum Wort "Kot") einen Wert aus, da es ja mit "Dünger" verwandt ist.
400 scheint mir auch eine wahrscheinliche Lösung zu sein. Wie du auf 259 kommst, ist mir völlig rätselhaft, da stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin mal gespannt, was die Autorin des Rätsels dazu sagt.

Wegen Nr. 298 habe ich Arnymenos mal eine private Nachricht geschrieben. Der hat hier in der letzten Zeit nicht so oft vorbeigeschaut, glaube ich.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 05:07:27
Wie du auf 259 kommst, ist mir völlig rätselhaft, da stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin mal gespannt, was die Autorin des Rätsels dazu sagt.
Mich öre auch interess, ob Stolline den selben Hirndreher hatte wie Hella...

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-19, 05:20:57
Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 05:07:27
Wie du auf 259 kommst, ist mir völlig rätselhaft, da stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin mal gespannt, was die Autorin des Rätsels dazu sagt.
Mich öre auch interess, ob Stolline den selben Hirndreher hatte wie Hella...
Ach so, 'tschuldigung, da hatte ich einen Knick in der Optik und war bei Rätsel 254 gelanden. Deshalb auch mein vergeblicher Versuch, das Lösel mit dem Rätsel in Verbindung zu bringen. Ja, der religiöse Gang könnte schon Zentrum heißen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Arnymenos

zu 298: die spitzen Werkzeuge sind was gans anderes. Also noch nicht gelosen.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2006-07-19, 05:30:55
Ja, der religiöse Gang könnte schon Zentrum heißen.

Kekünne nicht nur, sondern tuter auch. Trum nennen die Bergleute einen kleineren Seitengang - behauptet jedenphalls die Wikipädie. Mr. Amarillo, bitte bestätigen Sie !
Wie des auch sei : Es ist die Lösel, die ich hören wewoll. Und die Seele-Ute ist latürnich auch korrekt; der Auffassung, dass diese Hose sehr leicht war, schliesse ich mich an  ;)
Damit also erneut herzlichen Glühstrumph und : Wenn Du mal etwas mehr Zeit übrig hast, phersuch´ Dich doch mal an der Erphindung eigener Beinkleider. Das Phorum wartet gesponnen  ;D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

amarillo

Ein Gang (Spaltenfüllung im Festgestein) kann sich gabeln oder in mehrere schmale Gänge zerschlagen. Diese werden als Trum (Trümer), bzw. Adern bezeichnet.

So steht es im Mineralienatlas, und der sollte es ja wohl wissen.
Außerdem: wer kennt sich schon besser unter Tage aus als unser Stolli?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: amarillo in 2006-07-19, 12:28:14
So steht es im Mineralienatlas, und der sollte es ja wohl wissen.
Außerdem: wer kennt sich schon besser unter Tage aus als unser Stolli?

... nun, ich denke, agricola wäre auch prädestiniert, über solche sachen profund auskunft zu geben :) ... aber der streitet sich ja lieber mit mir um die numerierung von tankos ;D ;D ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2006-07-19, 12:28:14
Ein Gang (Spaltenfüllung im Festgestein) kann sich gabeln oder in mehrere schmale Gänge zerschlagen. Diese werden als Trum (Trümer), bzw. Adern bezeichnet.

So steht es im Mineralienatlas, und der sollte es ja wohl wissen.
Außerdem: wer kennt sich schon besser unter Tage aus als unser Stolli?

Phielen Dank phür diese inphormative Bestätigung meiner Hose, werter Kollege. Und seid bedankt phür die hohe Einschätzung im letzten Satz.
In der Tat kenn´ ich mich ein gansklein wenig aus, da mein Grossvater noch ein "echter" Stollentroll war und als solcher unter Tage seine Brötchen pherdienen musste.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2006-07-19, 12:37:28
... nun, ich denke, agricola wäre auch prädestiniert, über solche sachen profund auskunft zu geben :)

Wieso, hat sich der Gute zu Phuss nach Japan durchgegraben  :o
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#2654
Zitat von: Stollentroll in 2006-07-19, 13:35:11
Zitat von: katakura in 2006-07-19, 12:37:28
... nun, ich denke, agricola wäre auch prädestiniert, über solche sachen profund auskunft zu geben :)

Wieso, hat sich der Gute zu Phuss nach Japan durchgegraben  :o


... wer weiß, agricola traue ICH ja mittlerweile (fast) alles zu ;D ...

... ich meinte dies eher in bezug auf die minearalogie und bergbaukunde (siehe dazu unter anderem ,,bermannus, sive de re metallica", ,,de ortu et ausis subterra neorum", ,,de natura fossilium", ,,de veteribus et novis metallis" und nicht zuletzt ,,de re metallica libri XII") ...

... aber dir sind diese werke sicher hinlänglich bekannt ... oder haben stollentrolle etwa keine bibliothek??? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)