horrend stupend

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-04-15, 13:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Du wieder. :P Aber stimmt, ich sooch vorhin im Digitalwahrig danach, zunächst mich wohl vertippend, jetzt aber fündig werdend. Bring on the brackets.

Berthold

#91
Zitat von: Agricola in 2006-07-28, 15:43:52
Zitat von: Kilian in 2006-07-28, 15:27:23
Neu: detailieren
Das Wort steht in meinem deutsch-japanischen Lexikon als Haupteintrag drin.
Bedeutet das eigentlich: (schlanken Frauen) "ein kalorienreiches Festmahl bereiten"?
Und in meinem japanisch-deutschen Wörterbuch steht bei 'yusurika' - der 'Zuckmücke' - gar 'Schwarmmücke', 'Tanzmücke'.
Ansonsten ist 'Zuckmücke' bei mir immer ein Test, ob ein Wörterbuch was taugt. (Die Grimms haben sie immerhin dabei.) In schlechten Wörterbüchern folgt meist auf die 'Zuckerzange' (manchmal kommt hier noch der 'Zuckfuß') die 'Zuckung'.

Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-07-28, 17:58:23
Zitat von: Agricola in 2006-07-28, 15:43:52
Zitat von: Kilian in 2006-07-28, 15:27:23
Neu: detailieren
Das Wort steht in meinem deutsch-japanischen Lexikon als Haupteintrag drin.
Bedeutet das eigentlich: (schlanken Frauen) "ein kalorienreiches Festmahl bereiten"?
Und in meinem japanisch-deutschen Wörterbuch steht bei 'yusurika' - der 'Zuckmücke' - gar 'Schwarmmücke', 'Tanzmücke'.
Ansonsten ist 'Zuckmücke' bei mir immer ein Test, ob ein Wörterbuch was taugt. (Die Grimms haben sie immerhin dabei.) In schlechten Wörterbüchern folgt meist auf die 'Zuckerzange' (manchmal kommt hier noch der 'Zuckfuß') die 'Zuckung'.

Dann hat mein bescheidenes deutsch-japanisches Lexikon (ich habe auch noch ein unbescheidenes) Deinen Test bestanden. Es kennt zwischen Zuck-erz-ange und Zuckung noch:
Zuck-erz-wie-back, Zuckfuß, Zuckkrampf, Zuckmücke, zuckrig. (Trennstriche von mir eingefugen.) Wer allerdings Tanzmücken sucht, kann stattdessen wahlweise auf den Tanzmeister oder die Tanzmusik zurückgreifen, und für Schwarmmücken muss man sich zwischen Schwärmlinie und Schwärmspore entscheiden. Aber was mich betrifft, sehe ich lieber, dass meine Fliegengitter mückendicht sind, dann können die Mückenschwärme draußen tanzen und zucken wie sie wollen, während ich meine Ruhe habe.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#93
Ich darf jetzt eine besonders häufige Frage beantworten - wenn sie auch nicht direkt gestollen waerd: Zuckmücken stechen nicht!
Als Imagines (= die geschlechtsreifen, 'erwachsenen' Mücken) leben sie nur einen Tag oder ein paar Tage, schwärmen (falls Männchen, bisweilen in hohen Schwarmtürmen oder -säulen), lieben einander, legen (falls Weibchen) die Laichballen ab, sterben.
Als Larven (Lebensdauer zwischen 8 Tagen und 7 Jahren) tun sie Gutes, remineralisieren Schlamm, können den Boden mit Sauerstoff anreichern (durch Pumpbewäge), können (jeweils wenige Arten) in kalkreichen Bächen Kalktuffe und kleine Riffe bilden oder in Korallenriffen leben (für ein Insekt ganz ungewohln), dienen Fischen und vielen anderen Tieren als Nuhr, zeigen bestimmte Gewässerqualitäten an usw. Die Puppe ist ähnlich kurzlebig wie die Imago, muß aber manchmal allerhand leisten, z.B. im Baikalsee aus über 1200 m Tiefe auftauchen, ohne zu platzen.

Was ist das für ein tolles Deutsch-Japanisch-Büchel? - Und welches ist dann das unbescheidene? Stehen sie dort überhaupt auch drinnen? Oder liest sich das Ohironomidae, statt Chironomidae?
Das unbescheidene Handbuch zu den Zuckmücken Japans ist übrigens:
Manabu Sasa and Mihoko Kikuchi (1995) Chironomidae [Diptera] of Japan. - University of Tokyo Press: 333 pp.
Dort sind aber nur die männlichen Imagines, die Mannderln, drin.

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-07-28, 19:21:28
Dann hat mein bescheidenes deutsch-japanisches Lexikon (ich habe auch noch ein unbescheidenes) Deinen Test bestanden. Es kennt zwischen Zuck-erz-ange und Zuckung noch:
Zuck-erz-wie-back, Zuckfuß, Zuckkrampf, Zuckmücke, zuckrig.
Dann halte Zuckfuß und Zuckkrampf im Zaum, und verdirb Dir den Magen nicht am zuckrichten Zuckerzwieback (!) - dessen Existenz mir bislang unbekannt war.

Agricola

#95
Zitat von: Berthold in 2006-07-28, 19:48:59
Was ist das für ein tolles Deutsch-Japanisch-Büchel? - Und welches ist dann das unbescheidene? Stehen sie dort überhaupt auch drinnen?
Das bescheidene ist
Kimura-Sagara: Deutsch-Japanisches Wörterbuch, Hakuyusha, 1. Auflage 1963 (unveränderter Nachdruck 1982).
Das hat mir zu Studienzeiten eine japanische Kommilitonin geschenkt, weil sie meinte, sie habe jetzt ein besseres. Für mich war es ca. 15 Jahre lang mein einziges deutsch-japanisches Lexikon.
Vor einigen Jahren habe ich mir noch ein unbescheidenes zugelegt, weil ich erstens ein Fan von Lexika bin und eigentlich gar nicht genug davon haben kann, und zweitens glaubte, dass ich mir nach so vielen Jahren vielleicht auch einmal etwas Unbescheideneres leisten könne. Ich habe also das größte gegenwärtig im Handel erhältliche Lexikon gekauft. Vom Umfang her ist es sicher doppelt so groß, außerdem ist es größer und auf dickerem Papier gedruckt, deshalb sicher viermal so schwer. Da ich zwei Arbeitsplätze habe, steht nun an jedem meiner Arbeitsplätze eines davon - was der Grund dafür ist, dass ich Dir die bibliographischen Daten des anderen im Augenblick nicht nennen kann.

P.S. Sag doch bitte mal den Mücken vor unserem Fenster, dass sie Zuckmücken sind und deshalb nicht stechen dürfen. Aber mein Großvater (der auch Zoologe war) hat mir sowieso schon als ich ein Kind war eingebläut, dass der Ausdruck "Stechen" für Rüsseltiere ganz unpassend sei. Insofern ist es für mich wenig beruhigend, dass Zuckmücken nicht stechen, wenn sie dann daher kommen und mit ihrem Rüssel mein wertvolles Blut verunreinigen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

Zitat von: Berthold in 2006-07-28, 19:55:04

Dann halte Zuckfuß und Zuckkrampf im Zaum, und verdirb Dir den Magen nicht am zuckrichten Zuckerzwieback (!) - dessen Existenz mir bislang unbekannt war.

zuckerzwieback ist sehr lecker. mir ist er seit meiner kindheit geläufig, vermutlich weil ich aus graz stamme und der weit und breit beste ZZ aus feldbach.
man kriegt den hierorts in so himmelblauweißen säckchen zu kaufen, und wenn ich eins kaufe, ist's immer gleich anschließend wieder leer.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-07-28, 20:12:25
P.S. Sag doch bitte mal den Mücken vor unserem Fenster, dass sie Zuckmücken sind und deshalb nicht stechen dürfen. Aber mein Großvater (der auch Zoologe war) hat mir sowieso schon als ich ein Kind war eingebläut, dass der Ausdruck "Stechen" für Rüsseltiere ganz unpassend sei. Insofern ist es für mich wenig beruhigend, dass Zuckmücken nicht stechen, wenn sie dann daher kommen und mit ihrem Rüssel mein wertvolles Blut verunreinigen.
Zuckmückenweibchen (Chironomidae) haben, im Gegensatz zu den Weibchen der Stechmücken (Culicidae), Gnitzen (Ceratopogonidae), Kriebelmücken (Simuliidae - einige Arten können mit ihrem Speichelgift sogar Rinder töten) und einiger Psychodidae (Schmetterlingsmücken) KEINE STECH- und SAUGRÜSSEL! Sie lecken an ihrem letzten Lebenstag nur Wasser, allenfalls Nektar. Die Männchen sind sowieso bei allen Mücken harmlos.

Berthold

Zitat von: caru in 2006-07-28, 20:35:16
zuckerzwieback ist sehr lecker. mir ist er seit meiner kindheit geläufig, vermutlich weil ich aus graz stamme und der weit und breit beste ZZ aus feldbach.
man kriegt den hierorts in so himmelblauweißen säckchen zu kaufen, und wenn ich eins kaufe, ist's immer gleich anschließend wieder leer.
Ich werde mich umschauen.

Berthold

#99
Zitat von: Agricola in 2006-07-28, 20:12:25
(...) Da ich zwei Arbeitsplätze habe, (...)
Toll für Dich! Da sesöllest Du einmal meine 'cellula scrutorum sapientiae' sehen! Tiny as a confessional in St. Peter's Cathedral in Rome! - Dafür wuhn in der Villa unseres Institutes einmal - bevor sie in die USA emigror - die Hof- und (später) Staatsopernsängerin Maria Jeritza.
Zur M. J. gibt's ein Nestroy-Couplet (zu 'Der Talisman' - von einigen meiner Vortragsabende):

Auf da Prob' hat die Jeritza in Richard Strauß erzählt:
"Lieber Majster, ajn Alptraum hat draj Tag mi quält:
Majn Haus is voll grausliche, krauperte Kerln,
mit stinkerte Fischsch und Insekt-n in Rerln. -
Das is gwiss das End vun Belkanto-Kultur! -
Na, da hab i scho(n) gnua, na, da hab i scho(n) gnua!"  

Agricola

Zitat von: Berthold in 2006-07-28, 20:55:28
Zitat von: Agricola in 2006-07-28, 20:12:25
(...) Da ich zwei Arbeitsplätze habe, (...)
Toll für Dich! Da sesöllest Du einmal meine 'cellula scrutorum sapientiae' sehen! Tiny as a confessional in St. Peter's Cathedral in Rome! - Dafür wuhn in der Villa unseres Institutes einmal - bevor sie in die USA emigror - die Hof- und (später) Staatsopernsängerin Maria Jeritza.
Hoffentlich hört man sie noch nachhallen.
Natürlich ist mein einer Arbeitsplatz zu Hause im Wohnzimmer. Aber in der Tat ist mein anderer auch ganz schön, wenn auch nicht historisch bedeutsam. Ich habe, wenn ich über meinen Bildschirm hinweg aus dem Fenster meines Arbeitszimmers gucke, etwa folgenden Ausblick:
http://www.t3.rim.or.jp/~kuri/w_paper/gdnp_snjk.html

Jetzt kommt noch die Literaturangabe des "unbescheidenen" deutsch-japanischen Lexikons:
Shogakukan (Verlag), Grosses Deutsch-Japanisches Wörterbuch, 2. Auflage 1985 (unveränderter Nachdruck 2000)
Und das Lexikon kennt zwar keinen Zuckerzwieback, aber
Zuckerzange
Zuckerzeug
Zuckfuß
Zuckmeyer (Carl)
Zuckmücke
zuckrig
Zuckung
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Etwas arg grau in grau für meinen Geschmack. Oder liegt das nur am Foto?

VerbOrg

Das ist bestimmt nur so grau, weil's 'ne Tapete sein soll.
Mir wäre so was anner Wand allerdings auch zu trist.

Agricola

Zitat von: Kilian in 2006-07-29, 22:35:42
Etwas arg grau in grau für meinen Geschmack. Oder liegt das nur am Foto?
Das lag halt an dem Wetter bei dem Photo. Ich habe auch schöne blaue Photos und Nachtbilder, ich habe nur leider keine Homepage, wo ich sie hinstellen könnte.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

*neugier* Daran ist doch leicht zu kommen, wenn es nur um Fotos und Titel und Kommentare dazu geht, sogar ultraleicht.