Beinkleid bleibt Beinkleid. Bleibt Beileid Beileid?

Begonnen von Kilian, 2005-09-20, 11:03:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#2835
... gans eimpfach:

445) nach einer Schiffsanlegestelle benannte Farbe
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Nachdem ich den Oberstollen mit den Pierouetten las, tippe ich mal auf Pierrot.

katakura

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-31, 18:29:43
Nachdem ich den Oberstollen mit den Pierouetten las, tippe ich mal auf Pierrot.


... ja, natürlich :D ... es war mir klar, daß es nach lektur des tankofadens zu einfach sein würde :( ... hätt' ich mal lieber noch 'n bissle gewarten *grrrr* ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Hella Wahnsinn

Hallo allerseits !
Ich bin ein paar Tage im Urlaub gewesen und habe aber die Zeit auch genutzt, um über eure Beinkleider nachzugrübeln. (Mein Mann meint, ich sollte doch wie alle anderen hier im Forum anstatt Rätsel auch Beinkleid sagen.) Er hat mir auch so gut er konnte beim rätseln geholfen. Vielleicht ist ja eine unserer Lösungen tatsächlich richtig.

Beinkleid 391   angeloben
Beinkleid 430   Reamur   daß hat mein Mann rausgekriegt
Beinkleid 444   Bartagamen

Sobald ich wieder Zeit habe, schaue ich hier nach, ob was richtig war. Mein Mann meint außerdem, ich sollte euch noch einen Tip zu dem Beinkleid geben, das ich gestellt habe, weil es noch nicht gelöst ist. Mein Tip ist : man muß den griechischen Namen der Insel suchen. Gruß an alle Hella

AmelieZapf

#2839
Hallo Hella,

Zitat von: Hella Wahnsinn in 2006-07-31, 23:51:48
Beinkleid 430   Reamur   daß hat mein Mann rausgekriegt

Das glaube ich nicht, der Mann hieß Reaumur.

Zitat von: Hella Wahnsinn in 2006-07-31, 23:51:48
Mein Tip ist : man muß den griechischen Namen der Insel suchen. Gruß an alle Hella

An alle: So viele Inseln, die auf Griechisch und Deutsch verschieden heißen, gibt's gar nicht. Mir fallen spontan nur Kreta (Kriti, heißer Kandidat für Komposita) und Euböa (Evia, taugt nur für Sprudelwasser) ein. Und Mundtuch? Serviette? Latz? Serviette taugt nicht für Komposita, der Latz höchstens, welcher aber auch nur zum "Platz" geeignet ist. Und jetzt gebe mir jemand einen Tierlaut, der mit k oder s beginnt (Kriti-k/s...) und mit p (p-latz) endet und das Ganze zu einem sinnvollen Wort umgestaltet.

Wo wir schon bei Hilfen sind: in meinem "weißblau abfallenden Duchtteil" bezieht sich weißblau nicht auf Bayern, auch nicht auf die Wittelsbacher, sondern auf eine außerbayrische ehemals wittelsbachersche Besitzung (gibt's nicht viele), deren Wappen/Fahne noch an diese Vergangenheit gemahnt.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

caru

Zitat von: Hella Wahnsinn in 2006-07-31, 23:51:48
Beinkleid 444   Bartagamen

die sind's. hausen bei einer meiner bekannten im terrarium  :)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Stollentroll

Zitat von: AmelieZapf in 2006-08-01, 09:14:16
Das glaube ich nicht, der Mann hieß Reaumur.

Mein ich auch, aber Buchstabenauslesse sind ja hier weilermittle auch ohne Ankund üblich.
Interessanter waren da schon Deine Überlage zu Hellas Beinkleid, die sich genau mit meinen deckten. Ich hab´ noch mal recherchoren und herausgefunden, dass die gute Hella sich wohl etwas vertan hat : Es ging nicht um den griechischen Namen der Insel, sondern den alten griechischen Namen. Und zwar der Insel Santorini. Und schon macht das Ganze Sinn :

Thera - Piep - Latz = Therapieplatz   8)

Etwas unscharf formuloren, aber an sich sehr schön, liebe Hella. Weiter so   :D
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

#2842
446) Was man sich unten ans Auto macht, um damit auf der ersten Saite einer Viola zu pschielen.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2006-08-02, 16:53:50
446) Was man sich unten ans Auto macht, um damit auf der ersten Seite einer Viola zu pschielen.

Violae stimmen c g d' a', auf welcher Seite fängst Du das Saitenzählen an?

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Stollentroll

3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

#2846
Zitat von: amarillo in 2006-08-02, 20:24:53
wirklich "Seite"?

U P S !

:-[

Ich fange auf derselben Seite an wie du, Amy.

Du, Troll, hast jede Voraussetzung erfüllt, um das Löser der 440 zu gelten!

Agricola

Zitat von: Hella Wahnsinn in 2006-07-31, 23:51:48
Beinkleid 391   angeloben
Diesmal wurde der fliegende Fisch noch nicht gefangen. So blöd sind die nämlich nicht, dass sie auf einen in der Luft hängende Angelhaken einfach zuflögen. Trotzdem sind mehr als 100 Produzent der Lösung in "angeloben" schon enthalten. Ein Tipp: Bei der Spezialtechnik muss der Angelhaken so bewegt werden, dass er seine Flugrichtung in der Luft mindestens zweimal ändert.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Stollentroll

Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 13:53:27
Ein Tipp: Bei der Spezialtechnik muss der Angelhaken so bewegt werden, dass er seine Flugrichtung in der Luft mindestens zweimal ändert.

Dann tät ich getz mal pholgendes tippen : angelacht   8)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Zitat von: Stollentroll in 2006-08-03, 13:56:11
Zitat von: Agricola in 2006-08-03, 13:53:27
Ein Tipp: Bei der Spezialtechnik muss der Angelhaken so bewegt werden, dass er seine Flugrichtung in der Luft mindestens zweimal ändert.

Dann tät ich getz mal pholgendes tippen : angelacht   8)
Da wird der Fragesteller freundlich von der richtigen Antwort angelacht!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.