TANKOMANIE

Begonnen von amarillo, 2006-07-12, 14:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

20) tonlose Kunst

Öbe Amelie
auf Flügeln des Gesanges
perlende Skalen,

ich schätz, dass man's nicht hœre,
wenn man im Netze fœre.

AgrOrg

amarillo

#76
21) Bluegrass meets Jazz

     Öbe Amelie
     auf Flügeln des Gesanges
     perlende Skalen,

     s'Mandolinsche hœl' ich vor,
     zöpf und pöck und säng im Chor.

                    (agrillo)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Singularis porcus

22) Rön.g' es mal wieder,
und ich söhle mich beglückt
im Schlamm am Waldrand,
Oink!

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2006-07-13, 19:38:34
20) tonlose Kunst

Öbe Amelie
auf Flügeln des Gesanges
perlende Skalen,

ich schätz, dass man's nicht hœre,
wenn man im Netze fœre.

AgrOrg

Meinst Du "fœhre"? Oder von welchem Verb ist "fœre" abgeleitet?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#79
22) Konsuhls Söhne

Rön.g' es mal wieder,
und ich söhle mich beglückt
im Schlamm am Waldrand,

Konsuhl's Sohn sich mit söhle
und Papa ihn versœhle.

(Porcola)

Versohlen - versåhl - versœhle - versohlen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

VerbOrg

Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 04:11:12Meinst Du "fœhre"? Oder von welchem Verb ist "fœre" abgeleitet?
Ich wollte einxlich auf foren hinaus - im Forum.

Agricola

#81
Vielleicht ließe sich das Problem (der schlechten Hurt) mit einer geeigneten Saftware beheben?

sehen - Sicht
hören - Hurt
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

23)

Grälle man Porcus
in Mecklenburg-Vorpommern,
Bläser sonören
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

23) Halali


    Grälle man Porcus
    in Mecklenburg-Vorpommern,
    Bläser sonören

    daß der Bush-Clan erstöcke
    oder bald sich verdröcke.

                    (agrillo)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 05:31:01
Vielleicht ließe sich das Problem (der schlechten Hurt) mit einer geeigneten Saftware beheben?

Gibt es denn für unser Forum geiengene Weichware?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-07-14, 08:05:15
Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 05:31:01
Vielleicht ließe sich das Problem (der schlechten Hurt) mit einer geeigneten Saftware beheben?

Gibt es denn für unser Forum geiengene Weichware?
Keine Uhn, wie dieses Forum funkzjoniert. In unserem Latein-Forum haben wir vor zwei Jahren mal darüber diskutoren, ob man so etwas einrichten kann, aber es fand sich keine plattformübergreifende Lösung. Für Windows-Nutzer hätte es damals eine Lösung gegeben, aber dann wären einige wichtige Personen (mich eingeschlossen) außen vor gewesen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#86
katakura --> kann das beckmessern nicht lassen ;) und gestattet sich höflichst darauf hinzuweisen, dass der oberstollen von 20) und 21) nicht den regeln eines tankos entspricht, da hier (wie im unterstollen auch) zwei starke konjunktive II enthalten sein müssen ... jajaja, ordnung muß schon sein ;)

... ansonsten hat der dampfer "tanko" nach einigen anlaufschwierigkeiten aber schon mächtig fahrt aufgenommen :) ... und ein teil der mannschaft ist sogar schon zu goldener morgenstunde eifrig an deck beschäftigt ;) ... rrrrressssspekt!!!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-07-14, 12:19:33
katakura --> kann das beckmessern nicht lassen ;) und gestattet sich höflichst darauf hinzuweisen, dass der oberstollen von 20) und 21) nicht den regeln eines tankos entspricht, da hier (wie im unterstollen auch) zwei starke konjunktive II enthalten sein müssen ... jajaja, ordnung muß schon sein ;)
Als alter Protestant muss ich doch sagen: Nicht der Wortlaut, sondern der Sinn der Regeln ist entscheidend. Sobald man darauf verzichtet, dass der Oberstollen Bedingung und Folgerung enthält, ist es sinnlos, auf zwei Konjunktiven zu bestehen.

Viele Grüße vom Beckermesserer
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#88
Zitat von: Agricola in 2006-07-14, 13:55:53
Als alter Protestant muss ich doch sagen: Nicht der Wortlaut, sondern der Sinn der Regeln ist entscheidend. Sobald man darauf verzichtet, dass der Oberstollen Bedingung und Folgerung enthält, ist es sinnlos, auf zwei Konjunktiven zu bestehen.

Viele Grüße vom Beckermesserer

... ich liebe ja unsere schlagabtäusche (sic!) betreffs regeln :D ...

... ebenso alter protestant wie du, muß ich doch widersprechen, denn regeln werden in der regel nicht umsonst aufgestollen ... und manchmal sind sie eben doch bis auf's jota zu befolgen ... der untergang des abendlandes drühe, wenn ein jeder sich seinen eigenen sinn zusammenbölste und eine regel aushölbe, die mit bedacht gemachen ward ... und was sügen wohl juristen dazu??? (ist irgendwo 'n anwalt hier??? :D) ...

... dass diese regel mit zwei starken konjunktiven nicht sinnlos ist, sieht man daran, dass sie eben eine (durchaus gewünschte) stärkere einheit zwischen ober- und unterstollen befördert, weil man eben eher dazu gezwungen ist, nur eine bedingung zu dichten ... wie man es anstellt, dass zwei konjunktive enthalten sind, ist doch wurscht ... tankos sollen (at least in my humble opinion) eben nicht einfach nur haikous mit anhängsel sein ... das wäre öde ... und wie man bei allen anderen tankos sieht, geht das bislang ja auch wunderbar mit zwei konjunktiven ... nur DUUUUUU willst das (aus purer renitenz? ;) nicht ...

... wir haben uns doch nicht umsonst der pflege der gestorkenen verben verschrieben – also kann man sich ruhig auch bemühen, so viele wie möglich zu verwenden ... und soooo einfach soll es schließlich auch nicht sein, einen tanko-oberstollen zu dichten ;) ... billig kriegt man schon anderswo genug ;D ...

... ich spreche mich daher entschieden dagegen aus, die regeln aufzuweichen 8) ...

der meckbesser :D


p.s. daß da noch keiner von den klopsbratern drauf gekommen ist: der "Mäc Besser" für besseresser ;D ;D ;D


p.p.s. unser beider meinungen hin oder her: ich bin als überzeugter demokrat dafür, daß auch alle anderen hierzu ihre meinung abgeben und wir uns nach guter alter sitte gemeinschaftlich auf einen regelkanon einigen ... möge die mehrheit weise entscheiden ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Als alter Katholik muß ich sagen: habt Euch nicht so; das schönste an Regeln ist deren Übertretung. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.