Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Kultur => Thema gestartet von: versucher in 2005-03-05, 20:42:19

Titel: Bemerkenswerte Netzfundstücke
Beitrag von: versucher in 2005-03-05, 20:42:19
Verohrene Verschworene!

Folgende drei Netzorte fand ich mit der Google-Eingabe "gestorken":

www.bestsmilies.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=VHS;action=display;num=1039741262

toonorama.com/encyclopedia/S/Starckdeutsch/

de.wikipedia.org/wiki/Starckdeutsch

Frage an alle: habt ihr davon schon mal gehoren? Dieser Herr Koeppel scheint einige Vorleistungen für uns erbrungen zu haben! Ich würde die Starckdeutsch-Gedichte gerne mal lesen.

Und Frage an Kilian: kennst du diesen "Guerilla"? Oder hat er bei dir abgeschrieben?

Sicher kennt ihr schon folgenden Anagramm-Generator:

www.sibiller.de/anagramme/

Und folgenden Übersetzungsdienst:

systran.heisoft.de

Witzig, wenn man deutschen Text ins Englische, dann den englischen Text ins Französische, den französischen Text schließlich wieder ins Deutsche übertragen lässt.

Grüße
Versucher






Titel: Re:Bemerkenswerte Netzfundstücke
Beitrag von: MrMagoo in 2005-03-05, 21:00:34
Interessant...
Ob er abgeschrieben hat, weiß ich zwar nicht, doch hat "zeichnen" mit der Vergangenheitsform "zinch" denselben Konsonantensprung wie auch hier... :)

Das "Sprachstärken" an sich übrigens ist tatsächlich schon länger bekannt - es gibt Starkdeutschgedichte bzw. -texte, in denen nicht nur die Verben, sondern auch Substantive und Adjektive gestorken vorkommen.
Leider weiß ich nicht mehr den Namen dieses guten Mannes, der haufenweise solcher Gedichte und Textchen verfaßte...
Titel: Re:Bemerkenswerte Netzfundstücke
Beitrag von: Kilian in 2005-03-05, 22:23:34
Der Guerilla hat praktisch die halbe (damalige) GSV-Website abgeschrieben. >:(

Die bei Wikipedia als Beispiel fürs Starckdeutsche angegebenen Verben sind auch alle von hier. Was ja nun nicht völlig richtig ist... aber wenn man das GSV-Stärken als Teilströmung einer immer noch vitalen Starckdeutschbewegung ansieht, okay. :)
Titel: Starckdeutsch, ehemals: Re:Bemerkenswerte Netzfundstücke
Beitrag von: AmelieZapf in 2009-11-14, 10:24:10
Liebe Leute,

ich habe mir gestern in der Bibliothek meines Vertrauens das Bändchen "Starckdeutsch: oine Orrswuuhl dörr schtahurcköstn Gedeuchten" von Matthias Koeppel besurgen (Fischer Taschenbuch, Ffm 1993). Ein Großteil des Œuvres leider kreist um zwei besondere Vorlieben des Autors: Pöllzonur (müdd Dappulkurrn) und die Sackxsuulliteit, was leider auf Dauer eine gewisse Ermiad hervorruft.

Wo er hingegen diese Pfade verlässt, ist er bisweilen genial. "Hondekaucke", "Undüreckt", "Dr Landtenschauftz-Muhlör", "Wuhlplackkautn" u.ä. sind harrl humorige Würfe. Zur Nachlas empfohlen.

Liebe Grüße,

Amy