Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: Kilian in 2005-04-10, 14:51:46

Titel: stark befürchten
Beitrag von: Kilian in 2005-04-10, 14:51:46
Was bedeutet eigentlich das stark in "Ich befürchte stark, dass..."?  Dass man das beforchtene Ereignis für besonders unerfreulich oder für besonders wahrscheinlich hält?
Titel: Re:stark befürchten
Beitrag von: gehabt gehabt in 2005-04-11, 14:11:40
Zitat von: Kilian in 2005-04-10, 14:51:46
Was bedeutet eigentlich das stark in "Ich befürchte stark, dass..."?  Dass man das beforchtene Ereignis für besonders unerfreulich oder für besonders wahrscheinlich hält?

Mein Wahrig schreibt:

4 viel, reichlich; heftig, sehr
5 die Wunde blutet ~; ~ essen, rauchen, husten; es geht ~ auf zehn Uhr <umg.> es ist bald zehn Uhr; es regnet ~; ~ riechen
6 ~ befestigt, bewacht; ~ behaart; ich bin gerade ~ beschäftigt; der Saal, die Straßenbahn war ~ besetzt; ~ besucht gut besucht; ~ betrunken; ~ erkältet; ~ gesüßt, gesalzen, verdünnt; das ist ~ übertrieben; ~ verschuldet sein [<ahd. starc, star(a)h <germ. *starku-; zu idg. ster- ,,starr, steif sein; starrer Gegenstand"; verwandt mit starren, Storch, strack]

Titel: Re:stark befürchten
Beitrag von: gehabt gehabt in 2005-04-11, 14:24:30
Ich vergass den 2. Teil deinerFrage. Jetzt aber nur nach dem Sprachgefuehl:

Ich befuerchte stark, dass     =     ich befuerchte, dass es wahrscheinlich

"Ich befuerchte stark, dass es anfaengt zu nieseln (aber eine Katastrophe ist das
nicht)"

Man kann aber auf keinen Fall sagen:

"Ich befuerchte stark, dass morgen ein Komet auf die Erde stuerzt und alles
Leben vernichtet (das ist extrem unwahrscheinlich aber auch extrem
unangenehm)"

Titel: Re:stark befürchten
Beitrag von: Kilian in 2005-04-11, 20:17:18
Das klingt sehr überzeugend, vor allem anhand des Kometenbeispiels. Danke. :)