Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Omnia licent => Thema gestartet von: Kilian in 2005-04-18, 18:12:56

Titel: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-04-18, 18:12:56
Herzlich willkommen, TröteUngetüm, neuestes Mitglied! Ich sah gerade deinen Namen und erinnerte mich drob meines Plans, diesen Faden aufzumachen.

Wir verkehren hier ja unter recht einfallsreichen Namen... hier soll Platz sein, den eigenen zu übersetzen, zu erklären und evtl. die Geschichte zu erzählen, wie man zu ihm gekommen ist.

Verköhre ich hier nicht "seriös" unter dem Namen, den meine Eltern mir gaben, hieße ich wohl soviseau - sowieso in französischer Schreibung, ein alter Gag aus einem Panzerknackercomic. Da heißt ein weltberühmter Inspektor aus Paris so, der die Schrecken Entenhausens hinter Gitter bringen soll. Gelingt ihm nur bedingt.

Und ihr?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-04-18, 18:15:49
Bei mir ist das völlig unpoetisch. Mein Nachname beginnt mit Ku.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2005-04-18, 18:24:12
amarillo ist spanisch für gelb.

Ich war mal blond, hätte mich ja auch rubio nennen können, aber dann gefiel mir amarillo doch besser.  :'(
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-04-18, 18:47:01
Klingt auch interessanter... für einen kurzen Augenblick dachte ich jetzt, dein Schopf sei mit den Jahren erroten, aber dann belohr mich Langtolang (http://www.langtolang.com) eines Besseren. :)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-04-18, 18:51:59
Ganz unspektakulär und relativ naiv flanden viele kleine schwache Verben den großen Administrator um Stärke an und klugen ihm ihr Leid.
Darunter auch das schwer arbeitende "kochen", das nach einer Verbengewerkschaft schrie, die einen Tarif aushölnde, in dem Stärke (keine Kartoffelstärke) garant oren wird.
Und da haben sich dann die Verben aus der Verbenkrabbelgruppe zur VerbOrg (Vorsitzendes: VerbOrgen; Stellvertretendes und Pressesprechendes VerBeugen) zusammengeschlossen, auch und vor allem um sich selbst und gegenseitig Stärke zu verleihen.

Ich geb' zu, ist 'ne ziemlich alberne Geschichte, aber es muss ja auch mal rumgeorlben werden.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Arnymenos in 2005-04-21, 07:53:52
Arnymenos ist mein sprachlichster Spitzname, dergestalt, dass er aus meiner Schulzeit stammt und dem Anfang der Odyssee entnommen ist. Er heißt soviel wie "bemüht, [die starken Verben] zu retten".
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-04-21, 08:42:13
caru (c als tsch zu sprechen, und das a sollte lang sein) ist eine kurzform des sanskritnamens carudatta.
so nennen mich die sanskritkundigen leute in meiner umgebung, nach dem titelhelden des indischen theaterstücks "das tonwägelchen" (mr.cchakat.ikam, vermutlich aus dem 2. jh. n. chr.), welches in einer übersetzung von mir vorliegt, wenn auch noch immer nicht gedruckt ist.
und jede menge leute, die gar nicht wissen, was sanskrit ist, nennen mich auch schon so und wissen gar nicht, wie ich sonst heiße.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2005-04-21, 08:48:17
Gut, daß Du es sagst, ich or Dich bislang als [ka:ru] registr.

Schönen Tag, [tscha:ru] caru.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-04-21, 09:04:04
jawohl, mich nennen auch jede menge leute /'ka:ru/.

was mich gar nicht stört, ist immerhin eine romanische variante desselben worts und heißt "lieb".
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Arnymenos in 2005-04-21, 10:24:09
Jetzt interessöre mich noch der irische Name... Caoimhín Caoilfhinn Ó Braonáin. Immerhin könnte ich das sogar so halbwegs aussprechen, glaube ich jedenfalls.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2005-04-21, 11:03:32
Zitat von: caru in 2005-04-21, 09:04:04
jawohl, mich nennen auch jede menge leute /'ka:ru/.

was mich gar nicht stört, ist immerhin eine romanische variante desselben worts und heißt "lieb".

Na dann bleibe ich doch bei caru [ka:ru], ist mir irgendwie "lieber".
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-09-08, 21:11:43
Jetzt ist auch das graecophile Ly durchschaut! Guxtu hier (http://www.soviseau.de/labenz/?bst=L#Labenz551).
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-09-08, 23:39:59
und vor dem Lü kommt das Kü? :D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-09-08, 23:41:18
Jü natürlich!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-09-09, 00:13:31
Hühü! :D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-09-09, 09:56:57
"iü iü iü", tschorr's im gesträuch zwi. :D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-09-12, 21:21:18
übrigens, Amarillo ist eine stadt in Texas  ;D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-09-12, 21:25:47
Und ich dachte, amarillo sei gerade in der Schweiz...
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-09-12, 21:44:32
sieht aus, als wär das mobil  :D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-09-12, 22:19:05
Mobil passt: Ein Reisebusunternehmen heißt auch so. amarillo tours.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: philemon in 2005-09-12, 22:25:42
philemon - ich habe meinen Namen einfach nur ganz gemein im Schwabschen Werk zur griechischen Mythologie geklaut ::)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-09-12, 22:29:06
Wer würfe dir solches als Gemeinheit vor?
Ich find' den Namen schön.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2005-09-16, 23:46:45
Zitat von: caru in 2005-09-12, 21:21:18
übrigens, Amarillo ist eine stadt in Texas  ;D
Und natürlich hat caru, der alte Fuchs, auch hier wieder recht: ich darf mal kurz einige Zeilen aus einem Tony-Christie-Schmonzettchen von 1976 (oder so) zitieren:

Is this the way to Amarillo,
every night I've been huggin' my pillow,
dreamin' dreams of Amarillo,
and sweet Marie, who waits for me.

Danke, Tony, Du alter Schmierenplagiator, das Schlägerchen geht zurück auf eine Bluegrass-Ballade von Bill Monroe, Jahreszahl weiß ich im Moment nicht.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-09-17, 07:46:52
Was war das für eine dreieckige Geschichte mit Tony, Marie und dir?
Ich fass' es ja nicht!

(Verschon uns bitte mit Einzelheiten. Die Sache ist eh verjährt.)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: hans am draht in 2005-09-20, 14:03:17
ich bin segler in einer zweimann-trapezjolle ("470er"). das "trapez" ist ein drahtseil, das am mast befestigt ist, und in das man sich einhakt (kleidungsstück mit metallhaken in bauchnabelhöhe) und dann mit den füßen an der bordkante waagerecht über dem wasser hängt. und eben diese leute ("vorschoter") im trapez, derer ich einer bin, werden manchma bei uns "hans am draht" genannt. der steuermann ist übrigens der "hans am quirl" (quirl=steuer).

hab versucht, mich für laien verständlich auszudrücken. wenn du's noch nicht kaporen hast oder bilder sehen willst, guckst du hier: http://www.4sieben.de (http://www.4sieben.de)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-09-28, 18:53:55
Wo ich schon mal da bin, erkläre auch ich meinen Namen.
Wenn man ihn rückwärts schreibt, kommt man auf ppolizE, wie unschwer erkennbar, vom englischen Worte für Polizei abgeliehten. Bedeutung: Vertreter der Staatsgewalt.
Das Wort selbst golb ich in einem russischen Filme von 1986 auf, der da "Kin-Dza-Dza" (die consonantes englisch ausgesprochen) heißet.
Und schließlich verrate ich euch, wie ich auf GSV kam.
In der Lokalzeitung "Bremer Nachrichten" entdock ich in der Rubrik "Papierstau" im Wortlaute den ersten Absatz aus der Rubrik "über uns" und darunter die Web-Adresse.
Da ich mich schon sehr lange fürs Thema Sprache interessiere und die Gleichschaltung in der Nominal- und Verbalflexion der deutschen Sprache als Mist einstufe, setze ich mich in meinem Freundeskreise für die korrekte Benutzung aller Fälle (jawohl, nicht nur des Genitives!)  und Verben ein und endlich habe ich auch außerhalb meines Freundeskreises Gleichgesonnene gefunden!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-09-28, 22:36:07
Fein!

Ich war schon drauf und dran, dich um den Zeitungsartikel zu bitten für den Pressespiegel, aber nee, wenn ich ihn schon selbst geschrieben habe... ;)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Günter Gans in 2005-09-28, 22:49:56
Ein herzliches Willkommen dem Ezilopp!  :D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-09-29, 21:35:17
Zitat von: Kilian in 2005-09-28, 22:36:07
Fein!

Ich war schon drauf und dran, dich um den Zeitungsartikel zu bitten für den Pressespiegel, aber nee, wenn ich ihn schon selbst geschrieben habe... ;)
Als ich mir den Artikel nochmal genauer ansah, mork ich, dass da nicht ganz so stark zitoren wurde, wie ich es annahm.
Deswegen kam ich Dir entgegen und schak den Artikel soeben per e-Post ab.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-09-30, 01:39:22
Besten Dank! Fast gleich schrieb Ernst Corinth schon einmal für Telepolis (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14934/1.html) - interessante Entwicklung. :)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Arnymenos in 2005-09-30, 14:21:05
Aus besugenem Verweis:
Zitatdaran muss leider wohl doch ein wenig gezwulfelt werden (mein Hervorhub)

Da velwechsert jemand stark mit unregelmäßig/komisch.[/color]

Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-10-01, 04:28:25
Mork ich auch, als ich den Text las.
Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, das richtige Partizip zu suchen und zu kopieren.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Knut Pisulski in 2005-10-01, 19:03:29
Ich begreife nicht, wie sich jemand nach dem Spiegelbild seines Namens benennen kann. Außerdem, Herr Ezilopp, ist police rückwärts Ecilop. Wo holen sie denn das zweite p her? Oder stottern sie. Und das z ist auch falsch.
Das wäre schon mal ein Anfang, um hier mit einigen Ungereimtheiten aufzuräumen. Ich nenne mich ja auch nicht Ikslusipp, das ist doch völlig albern. Denken sie mal drüber nach.

K. Pisulski
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-10-01, 20:35:25
je nun, man kann sich ja nennen, wie man will. auch mein bürgerlicher name ist nicht Urac.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-10-04, 18:57:12
Dem Ikslusipp traue ich zu, dass er weder Pisulski noch Kurt heißt, sondern jemand ist, unter den Forumiten schon mit einem anderen Nicknamen vertreten.
Außerdem erachte ich es meiner für unwert, auf solche Spitzfindigkeiten mit Erkluren reag zu ieren. Die Erklur gab ich vorhin ab, es bleibt dabei, keine andere wird folgen, es sei denn, man wolle noch mehr über den Film erfahren.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Knut Pisulski in 2005-10-04, 19:46:49
Das ist ja wohl eine infame Unterstellung, dass ich hier bereits unter dem Namen Nick angemeldet bin. Und Kurt heiß' ich schon mal gar nicht! Mein Name ist immer noch Knut, Herr Ppolize!
Aber was geb' ich mich eigentlich hier mit jemandem ab, der offensichtlich schon zu viele schlechte Filme gesehen hat? Auf Ihre Filmvorstellungen kann ich getrost verzichten.

KNUT Pisulski
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-10-04, 20:16:21
Erstens: der Film "Kin-Dza-Dza" ist nicht schlecht, sondern genial. Aber das versteht ja ein "Sissy"-Fan nicht.
Zweitens: ob Kurt, ob Knut, ist egal: beide Namen sind vorsintflutlich altmodisch-hässlich und ob ihrer Ähnlichkeit leicht zu verwechseln.
Nick genannt zu werden, ist für jemanden mit so einem Namen direkt eine Beförderung.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-10-04, 20:17:44
neinnein, der herr Knut heißt gar nicht Nick, das verwechselt ihr mit dem (http://www.hp-lexicon.org/wizards/nick.html). nicht so viel Harry Potter lesen :-)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-10-04, 20:27:11
Caru!
Ich kann kein Englisch (Spaß). Jedenfalls hat mein Englisch-Hör- und Leseverständis nach dem Schulabschlusse enorm nachgenossen.
Ich habe zwar aus Englischerhaltungsgründen die drei bisherigen Potter-Filme gesehen, aber nicht mal zwei Seiten gelesen, und auch nur, als ein Kumpel mir zum Probelesen den Anfang des sechsten Bandes zu lesen gab. Kam mir dann doch ziemlich einfach vor, so dass ich mir vorgenommen habe, mich an den Potter zu machen, sobald ich den "Herrn der Ringe" im Orginal gelesen haben werde.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-10-04, 20:56:47
na, wenn du Tolkienenglisch durchgehalten hast, dann ist Pottersprache die wahre erholung  :)

wobei von deutschen potterbüchern sehr abzuraten ist - besonders bei den letzten bänden. (text wird peinlichst unter verschluß gehalten bis zum auf-den-markt-werf-termin, dann kriegt ihn erst der übersetzer, und 2 1/2 monate später ist schon der deutsche text auf dem markt... bei wälzern mit über 600 seiten! der arme übersetzer muß ja in den paar wochen schuften wie ein hauself.)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-11-11, 19:00:18
Jetzt wäre ich doch mal gesponnen, ob und wie unser neuestes Mitglied mit der Mitgliedsnummer 103 seinen Namen erklärt. Obwohl es mich eigentlich ja nichts angeht.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-11-11, 19:05:54
Ich kenne das neueste Mitglied zwar nicht persönlich, aber ich schätze mal, der Name hat was mit der günstigen Lage der Buchstaben auf der Tastatur zu tun. Schau doch mal da hin, wo deine Finger sonst immer munter drauftippen.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-11-11, 19:08:13
Alles klar, einhändiges Fünffingersystem, volle Kraft hinein.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: versucher in 2005-11-11, 19:40:29
Wenn ich mal ein Pseudonym brauche, dann nenne ich mich J.F. Mamjjasond.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-11-18, 08:50:54
Dieser Eintrach stand im Faden An die Gäste. Da hatte ich aber leider im Faden vergriffen. Also nochmal:

Unser neuestes Mitglied nennt sich egmontcolerus, vermutlich nach dem Österreicher Egmont von Colerus zu Geldern, der Jurist, Mathematiker, Statistiker und vor allem auch Romanschriftsteller war.
egmontcolerus, was von diesen Stärken sind auch die deinen?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-17, 22:42:58
Ich dacht soeben über den Namen unseres neuesten Mitglieds nach: radbot.

Rückwärts gelesen heißt's todbar.
Das ist eigentlich nicht richtig und müsste tötbar sein. Schließlich haben wir ja bereits in einem anderen Faden festgestollen, dass Adjektive auf "-bar" von transitiven Verben abgelitten sind.

Also weiter: Was kriegt man da für Anagramme raus?

1) Bardot - eventuell ein Fenn dieser Frau?
2) darbot - eine schöne starke Imperfektform.
3) Torbad - Auch Tore müssen hin und wieder gründlich gesurben werden.
4) Bartod - das wollen wir ja nun nicht hoffen.
5) Rotbad - klingt nach Blutbad. Muss also auch nicht sein.
6) Tobrad - heißen so die Laufräder für Meerschweinchen etc.?

Kann mir mal irgendjemand sagen, wass der Name radbot wirklich zu bedeuten hat? Eventuell gar der Herr oder die Dame selbst?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2005-12-17, 23:59:39
rad ist ein amerikanischer Slang für toll, genial, knorke, hip, trefflich, wunderbar etc. - da wird es sich wohl um einen tollen Roboter handeln!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-12-18, 03:13:43
Ich kenne im "Lohengrin" eine "Ortrud - Radbod, des Friesenfürsten Spross".
Wenn man die Schlusskonsonantenverhärtung im Deutschen mit in Betracht zieht, wäre das mögliche Erklärung dieses Namens.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-18, 09:48:25
Zitat von: Kilian in 2005-12-17, 23:59:39
rad ist ein amerikanischer Slang für toll, genial, knorke, hip, trefflich, wunderbar etc. - da wird es sich wohl um einen tollen Roboter handeln!
Ein toller amerikanischer Roboter, der sich in einem Forum tummelt, in dem die deustche Sprache diskutoren und verschornen wird? Welch eine Ehre!
Fragt sich nur, wie gut sein Sprachchip funktioniert. Hopfentlich besser als der Netz-Babelfish, ansonsten versteht er nur "22"1.

122 = Bahnhof (siehe Beinkleid-Faden)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-12-18, 11:50:46
Ich denke, ihr seid alle mit einer Tastaur an den Fingern geboren worden und euer erstes Wort war "Google"?
Wenn ihr Radbot gegooolgen hättet, wüsstet ihr, das er entweder ein Graf im Klettgau oder ein Herzog der Friesen oder der Virus W32/Radbot-B ist.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2005-12-18, 12:00:15
Gooölge man alles sofort, wäre man ja solcher Anagramm-Spielereien beroben.
Und dass ich mit einer Tastatur an den Fingern geboren sein soll, halte ich für ein Gerücht. Dann schon eher mit einem Buch in den Patschehändchen.

Ist der Klettengraf nicht schon lange dahingeschieden? Der wird sich schwerlich hier im Forum sehen lassen.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: caru in 2005-12-18, 12:01:35
also, von all den möglichkeiten wäre mir "bardot" doch noch am liebsten.

oder der friesenherzog. der ist immerhin dafür bekannt, daß er sich am längsten der christianisierung widersetzt hat. starrköpfige treue zu den heidnischen göttern hat was sympathisches :)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-12-18, 12:58:15
Und das im X Jahrhundert!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-12-18, 18:05:54
Übrigends: Ezilopp
Ich habe auch das mal gegugelt. Abgesehen von den ersten beiden Einträgen, die sich auf die GSV beziehen, tun sich da ja ungeheure Abgründe auf, noch dazu auf russisch.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2005-12-18, 18:10:21
und was soll ich euch sagen, das funktioniert auch mit dem Mitglied 103.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ezilopp in 2005-12-24, 02:21:29
Zitat von: Ku in 2005-12-18, 18:05:54
Übrigends: Ezilopp
Ich habe auch das mal gegugelt. Abgesehen von den ersten beiden Einträgen, die sich auf die GSV beziehen, tun sich da ja ungeheure Abgründe auf, noch dazu auf russisch.
Wow!
Da müsste ich mal nachschauen!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: TröteUngetüm in 2006-01-24, 23:53:14
Nun, ich will Ihnen sogleich antworten:
Sie fragten nach der ontologischen Etymologie meines Namens, wenn ich es recht zu mich selbst memoriere. - Tja, "Tröte" ist ein häufiger nordischer Männername, der - für sich allein genommen - soviel bedeutet wie "so'n Typ", kommt wohl von *tüp_h(hochgestellt)_chch(drunter durch)_häch(normal)_ch(Pause) (sorry für die unübliche Darstellung der Fliptionen), einem ursprünglich ehrlich gehusteten Wort mit der (erschlossenen) Bedeutung "frag nich!". In Verbindung mit bestimmten Nachnamen soll - so die ständige nordische Rechtsprechung - dieser Name Glück verheißen. Also habe ich ihn gewählt.
Damit Sie sich auch ein begründetes Feind- oder Freundbild von mir aufbauen können, liefere ich Ihnen ***gratis*** (ich vermute, das ist die offiziellste, dudenstsche Schreibung von "*** gratis ***") die erstaunlichsten und unglaublichsten Facts aus dem Leben des "Tröte Ungetüm" plus ein paar Standards natürlich:
Ich bin gefühlte Elfmeterneunundsiebzig groß, sehr alt (in meinem jetzigen Alter waren die Menschen sehr viel früher entweder schon tot oder starben gerade zuhauf), männlichen Geschlechts, soweit ich das von hieraus jetzt gerade so sehen kann, eher unreich (tutmirleiddiedamen) und verdammt schnell. Ich bin so außergewöhnlich schnell, dass ich es mir angewöhnt habe, immer ein wenig Zeit verstreichen zu lassen, um andere, nicht so flotte Menschen nicht zu verschrecken. Ehrlich gesagt, lasse ich oftmals sehr viel Zeit verstreichen. Einfach so. Es ist schön, sie beim Verstreichen heimlich zu beobachten, die Zeit.
...
...
... ähähhemmm!
Und da kann es schon mal passieren, dass meine Reaktion etwas später kommt. Sie wissen, wie das ist! Wenn man so irrsinnig schnell ist & so.
Hier noch der obligatorische Wegblink:
Fragen Sie mich nicht nach meinen Interessen; fragen Sie lieber nach den Interessen der Produktivkräfte an den Produktionsmitteln (http://riesenmaschine.de), wenn's beliebt.

Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: katakura in 2006-05-29, 16:09:17
... da ich seit meiner anmeldung im forum ebenso nett wie wiederholt aufgefordert wurde, mich doch auch hier einzubringen (einigen scheinen meine unverdrossen aus dem staub der literatur, jurisdiktion oder medizin gegrabenen genitive samt zuweilen umfangreicher texte nicht zu reichen ;D), möchte ich dieser bitte nun endlich einmal entsprechen ... angesichts der forumsheroen, deren namen zu erwähnen hier überflüssig ist und deren anzahl von beiträgen mittlerweile zuweilen schon im vierstelligen (sic!) bereich liegt, bin ich zwar beinahe in ehrfurcht erstarrt und des schreibens nahezu unfähig, aber auch die herkunft meines namens sei nunmehr erklärt ...

... "kata kura" bedeutet bei den australischen aborigines "kopfkrank", i.e. verrückt ... dies wird man, wenn man sich z.b. bei der beschwörung der geister und ahnen (die in einigem abstand über dem boden schweben) nicht hinreichend gebückt bewegt und diese aus versehen mit dem kopf berührt ... man kann natürlich auch hierzulande kata kura werden, wenn man z.b. zuviele verben stärkt oder haiko(u)s schreibt ;) - qed. ...

... so, nun ist die überaus bescheidene zahl meiner beiträge um einen vermehrt und ich habe zumindest ein weiteres mal dem vielfach geäußerten wunsch nach teilnahme am forum entsprochen :) ...

... eine frage, deren antwort hier irgendwann vielleicht schon einmal gegeben und von mir schlichtweg verpennt wurde, sei mir gestattet: aufgrund welcher qualifikation werden einem in der mitgliederliste die eigenschaften "impertinent" bzw. "perVers" attestiert??? ... und von wem? ??? ... ich habe mir irgendwann unbewußt das erstere attribut "eingefangen" und weiß nun nicht so recht, ob ich darob eher stolz oder betrübt sein sollte ;) ... um aufklärung bittend, harre ich überaus gespannt einer antwort ...

katakura
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2006-05-29, 16:39:27
"Impertinent" sind altgediente Mitglieder (und das hängt natürlich nicht allein von der Zahl der Forumsbeiträge ab), die unseren Auftritt bei der Impertinale mitorganisoren haben oder theoretisch hätten mitorganisieren können. "PerVers" ist, wer schon einmal bei einer PerVers (Personalversammlung) dabei war...

Das mit den Ahnengeistern erinnert mich an die Tornadowand (http://www.zamonien.de/lexikon/default.asp?key=51&F=S)...
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: katakura in 2006-05-29, 16:55:20
... ich bedanke mich artig ob dieser aufklärung und noch artiger für die mir zuteil gewordene ehrung mit diesem attribut :) ... daß ich dieses (natürlich! ;D) zu recht verdiene, bescheinigten mir weiland bereits einige meiner lehrer in der schule ... indes in etwas aufgebrachterem ton :D ...

... nun, da ich auch gsv- und damit quasi amtlicherseits impertinent bin, schicke ich doch gleich die nächste frage hinterher: was bitte ist denn eine personalversammlung, wann, mit wem und vor allem warum fand/findet eine solche statt??? ...

katakura


p.s. die assoziation mit der tornadowand ist mir noch gar nicht gekommen, aber sie ist durchaus nicht zu weit hergeholt  :)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-29, 17:41:55
Zitat von: katakura in 2006-05-29, 16:55:20

... nun, da ich auch gsv- und damit quasi amtlicherseits impertinent bin, schicke ich doch gleich die nächste frage hinterher: was bitte ist denn eine personalversammlung, wann, mit wem und vor allem warum fand/findet eine solche statt??? ...

Die PerVers ist das physische Zusammentreffen der GSV-Mitglieder (nicht aller, aber wir werden immer mehr). Dies geschieht an einem Ort, den wir zuvor als den Mittelpunkt zwischen den Wohnorten der Teilnehmer ermoltten haben (ungefähr).  Zum Zeitpunkt läßt sich nichts Genaues nicht sagen, die letzte PerVers fand Ende März in Fulda statt. Meinethalben können wir dieses Jahr noch eine weitere starten.
Und nun zur schwierigsten Frage: warum - tja, warum denn nicht?
Erstens: es macht Spaß; zweitens: es plaudert sich viel angenehmer in ein Gesicht, als in einen Monitor; drittens: es gibt Obstler; viertens bis zehntens: es macht Spaß!
So, und falls Du nun vielleicht Deinen Heimatort (oder vielleicht besser die nächstgrößere Stadt) mittielest, kekünne ich vermittels Zirkel und Geodreieck bereits den Atlas bearbeiten und einen tragbaren Mittelpunkt ermitteln.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 11:01:00
Ich habe mal kurz - und einstweilen juxeshalber - einen neuen Mittelpunkt unter Einbezug des Kollegen Agricola angepielen.

Wöhle man die jeweils kürzeste Strecke, liefe alles auf ISLAMABAD hinaus.
Wenn wir uns wegen ein paar weiterer lumpiger Kilometer nicht püken, kekünne man auch LAS VEGAS oder SALT LAKE CITY ins Auge fassen.
Mein Vorschlag: Samstag, 21. Oktober, 15 Uhr Orzzeit: CAESARS PALACE.
;D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: katakura in 2006-05-30, 11:37:24
... also dann bin ich auf alle fälle dabei, amarillo!!! :D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: katakura in 2006-05-30, 13:10:47
... zu meiner großen betrübnis habe ich die letzte PerVers in fulda verpasst, obwohl mir ort und zeit sehr wohl zugesagt hätten :( ... wo stund denn die diesbezügliche information? ... wenn's im forum war, dann hab ich sie aufgrund meiner weitestgehenden abwesenheit wohl verpaßt :o ...

... nun ja, dann klappt's vielleicht das nächste mal ... ob sich der herausgezirkelte neue treffpunkt (vegas) noch etwas verschiebt, wenn ich meinen standort in die waagschale werfe? ... ich komme nicht etwa aus dem mustopp ;D, sondern aus der mitte ... sprich: aus thüringen ...

... alsdann, amarillo: greif noch einmal zu astrolabium, jakobsstab und sextant :D ...
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 14:45:59
Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 11:01:00
Ich habe mal kurz - und einstweilen juxeshalber - einen neuen Mittelpunkt unter Einbezug des Kollegen Agricola angepielen.

Wöhle man die jeweils kürzeste Strecke, liefe alles auf ISLAMABAD hinaus.
Wenn wir uns wegen ein paar weiterer lumpiger Kilometer nicht püken, kekünne man auch LAS VEGAS oder SALT LAKE CITY ins Auge fassen.
Mein Vorschlag: Samstag, 21. Oktober, 15 Uhr Orzzeit: CAESARS PALACE.
;D
Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Weg auf mich nehme, ist eher gering ... Aber wenn schon, dann muss man doch auf dem Globus messen. Islamabad liegt viel zu weit südlich. Der direkte Weg (Großkreis) von Frankfurt nach Tokyo führt über St. Petersburg, wenn ich mich recht entsinne.
"katakura" klingt aber auch nicht weit von Tokyo ... aber das ist wohl eine Täuschung.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 14:55:36
Zitat von: Agricola in 2006-05-30, 14:45:59

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Weg auf mich nehme, ist eher gering ... Aber wenn schon, dann muss man doch auf dem Globus messen. Islamabad liegt viel zu weit südlich. Der direkte Weg (Großkreis) von Frankfurt nach Tokyo führt über St. Petersburg, wenn ich mich recht entsinne.
"katakura" klingt aber auch nicht weit von Tokyo ... aber das ist wohl eine Täuschung.

Internationale Flugrouten wurden nicht bedacht. Einen Globus hatte ich nur im Maßstab 1:1 zur Hand. St. Petersburg ist im Oktober einfach schon zu kühl. ;)

@katakura

Thüringen ist groß und weit, kannst Du den Ort etwas präzis ieren?
Im Groben und Ganzen sehe ich allerdings keine größeren Hinderungsgründe, Fulda ein zweites Mal favoris zu ieren.

Und dennoch, Agricola, die Sache mit Las Vegas hätte schon was - oder? 8)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-30, 14:57:07
Bin neu hier und will meinen Namen auch erklären (obwohl das ja dann gar nicht mehr so interessant ist...).

"lodigo" - eigentlich kleingeschrieben (oder muss ich hier sagen: "kleingeschroben, kleingeschruben, kleingeschrubt...?) -  hab ich von "yo lo digo"  - span. für "Ich sage es". Da die Spanier die Personalpronomina sowieso meistens weglassen, hab ich das auch gemacht, den Rest zusammengezogen und hatte meinen Forumsnamen. Das Schöne ist, dass er verschleiert, ob er sich auf eine männliche oder eine weibliche Person bezieht. Da bleiben einem dann die jeweiligen Vorurteile, Kategorisierungen, Klassifizierungen  - was auch immer -  von vornherein erspart. :P
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 15:07:03
Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 14:55:36
@katakura

Thüringen ist groß und weit, kannst Du den Ort etwas präzis ieren?
Kleiner Holf: Hier ist eine Landkarte vom Bahnhof katakura
http://tinyurl.com/mxqdp
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 15:07:31
@ lodigo

Y entonces, qué eres tú? DINOSLO! :)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-30, 15:16:08
@ Amarillo: Wenn ich das wollte, hätt' ich mich anders genannt. ;) Erst mal gucken, ob ihr nett seid.

Aber Dinoslo ist auch gut. Auf diese Weise kann man vielleicht die Flut an Passwörtern, deren man ständig bedarf, im Kopf behalten.

Im übrigen: Ich stoße immer wieder auf die Form: "derer man bedarf" und "deren man bedarf" in Bezug auf maskuline Nomen. Was ist richtig?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 15:20:11
Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:16:08
Im übrigen: Ich stoße immer wieder auf die Form: "derer man bedarf" und "deren man bedarf" in Bezug auf maskuline Nomen. Was ist richtig?
Ich denke, Ablativ ist korrekt. Siehe unter "egeo" im Lateinlexikon.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-30, 15:29:32
Und wenn ich kein Lateinlexikon habe?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 15:33:55
Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:29:32
Und wenn ich kein Lateinlexikon habe?
Überlegen, wie man einen Ablativ im Deutschen neu erfindet. Den gibt es ja noch nicht.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-30, 15:46:01
Eben. Und deswegen weiß ich auch nicht, ob es nun "derer" oder "deren" heißen muss. Hättest mir genausogut schreiben können, der Lokativ ist richtig. Hätte mich auch nicht weitergebracht.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 15:56:22
Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:46:01
Eben. Und deswegen weiß ich auch nicht, ob es nun "derer" oder "deren" heißen muss. Hättest mir genausogut schreiben können, der Lokativ ist richtig. Hätte mich auch nicht weitergebracht.
Vielleicht braucht man dann ein Deutsch-Lexikon? Habe jetzt gerade keins hier. (Lateinlexikon hätte ich gehabt.) Aber mir klingt der Genitiv natürlicher. Besonders wenn man sagt "er bedarf meiner". "Er bedarf mir" geht jedenfalls nicht auf hochdeutsch.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: katakura in 2006-05-30, 16:09:52
@ amarillo:
naja, so groß und weit und breit ist thüringen ja nun nicht, aber dennoch ehrt mich deine annahme ... um es konkret zu machen: ich wohne in gotha (genau: "der gotha", "die gothaer (versicherungen)" etc.) ... rückt damit etwa vegas als nächster treffpunkt in weite ferne?? ... habe gerade schon mein elviskostüm herausgesucht ;D ...

@agricola
danke für den link:D ... in der tat ist katakura eine japanische stadt ... indes ist die etymologie meines namens eine andere und kommt von dem aborigine-begriff "kata kura" (vergleiche dazu auch "kata tjuta") ... näheres siehe meinen gestrigen beitrag ... dennoch gefällt mir auch diese alternative herleitung, da ich ein großer fan nippons und seiner kultur bin :) ...
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-30, 16:10:06
Das ist ja grad mein Problem: Bei "mein" ist mir klar, was die Grundform ist, nämlich "mein", da kann ich dann leicht die einzelnen Fälle bilden. Dass "bedürfen" den Genitiv nach sich zieht, ist mir schon auch klar.
Aber was ist die Grundform von "derer"? *imdeutschlexikonnamensdudenblätter*

Da stehen lange Definitionen drin, die muss ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen. Melde mich dann nochmal, wenn ich was Genaueres weiß.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 16:20:43
Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 16:10:06
Das ist ja grad mein Problem: Bei "mein" ist mir klar, was die Grundform ist, nämlich "mein", da kann ich dann leicht die einzelnen Fälle bilden. Dass "bedürfen" den Genitiv nach sich zieht, ist mir schon auch klar.
Aber was ist die Grundform von "derer"? *imdeutschlexikonnamensdudenblätter*

Da stehen lange Definitionen drin, die muss ich mir jetzt mal in Ruhe ansehen. Melde mich dann nochmal, wenn ich was Genaueres weiß.
Stimmt, da gab es ein Problem. Erinnere mich, darüber mal ziemlich lange mit den Deutschlehrern von unserer Universität diskutiert zu haben. Habe aber vergessen, wie's ausgegangen ist. Es gibt beide Formen, derer und deren, beide geh-nie-tief-Plural, und meistens ist nur eine der beiden Formen richtig. Tut mir leid, meine Antwort war daneben.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2006-05-30, 17:02:34
Der Fall ist klar: bedürfen steht mit Genitiv. Das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob es deren oder derer heißt. Gute Frage, schwierige Frage! Ich hab nachgeguckt; der Wahrig sagt: Das Relativpronomen Genitiv Plural lautet deren.

Also: ...deren man bedarf.

derer ist der Genitiv Plural des Demonstrativpronomens:
- Welcher roten Kugeln erinnerst du dich?
- Derer da!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 17:38:39
Zitat von: Kilian in 2006-05-30, 17:02:34
Der Fall ist klar: bedürfen steht mit Genitiv. Das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob es deren oder derer heißt. Gute Frage, schwierige Frage! Ich hab nachgeguckt; der Wahrig sagt: Das Relativpronomen Genitiv Plural lautet deren.

Also: ...deren man bedarf.

derer ist der Genitiv Plural des Demonstrativpronomens:
- Welcher roten Kugeln erinnerst du dich?
- Derer da!
Aber: Siehst du die Bäume da? Deren Früchte bedürfen wir!
Ist auch Demonstrativpronomen, oder?
Ich sehe, die Diskussion geht schon wieder los.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2006-05-30, 17:46:46
Für mich klänge hier
"Derer Früchte bedürfen wir" besser (wenn auch nur ganz minimal).

Aber sag doch einfach: "Wir brauchen die Früchte da, zackzack",
dann klappt's auch.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 18:03:18
Her mit den Opst!

Aber im Ernst; ich hätte auch schwören können, daß es "derer es bedarf" (ich mien hier nicht das Demonstrativum!) heißen müßte. Irgendwie klemmt mir das "deren" im Gehörgang.

Wie ist das denn im Neutrum  Einige Gewürze, derer/deren es noch bedarf, sind Piment und Nelken.???
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 18:11:53
Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:16:08
@ Amarillo: Wenn ich das wollte, hätt' ich mich anders genannt. ;) Erst mal gucken, ob ihr nett seid.

Aber Dinoslo ist auch gut. Auf diese Weise kann man vielleicht die Flut an Passwörtern, deren man ständig bedarf, im Kopf behalten.

Im übrigen: Ich stoße immer wieder auf die Form: "derer man bedarf" und "deren man bedarf" in Bezug auf maskuline Nomen. Was ist richtig?

Und Du willst an anderer Stelle wissen, wie wir beruflich orientoren sind? Ha, erst genus, dann schau'n mer weiter.  8)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-30, 18:13:22
Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 18:03:18
Her mit den Opst!

Aber im Ernst; ich hätte auch schwören können, daß es "derer es bedarf" (ich mien hier nicht das Demonstrativum!) heißen müßte. Irgendwie klemmt mir das "deren" im Gehörgang.

Wie ist das denn im Neutrum  Einige Gewürze, derer/deren es noch bedarf, sind Piment und Nelken.???
Und wie ist es mit den Formen, deren zuliebe, trotz derer und derentwegen wir hier kudistieren? Und wir meinen doch nicht etwa die Formen, derer zuliebe, trotz deren und derertwegen wir hier kudistieren? Hier handelt es sich jedesmal um das Relativpronomen, aber "trotz deren" geht doch niemandem ernsthaft über die Lippen, oder? Endstgültig verwarr.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 18:20:42
@ lodigo

Ein Blick auf Deinen Avatar
macht's mir im Grunde ja schon klar,
dazu noch - da Du Dich so zarst -
daß nimmer Du ein Kerl je warst.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2006-05-30, 21:52:34
Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 18:03:18Aber im Ernst; ich hätte auch schwören können, daß es "derer es bedarf" (ich mien hier nicht das Demonstrativum!) heißen müßte. Irgendwie klemmt mir das "deren" im Gehörgang.

Ich hab mich auch gewornden, es dann aber schon geglaubt... man glaubt es immer wieder nicht, was für unerhörte Feinheiten die eigene Muttersprache hat. Jetzt kommt nämlich gleich der nächste Knüller:

ZitatAber: Siehst du die Bäume da? Deren Früchte bedürfen wir!
Ist auch Demonstrativpronomen, oder?

Stimmt! Wie ich jetzt mit großen Augen nachgelesen habe, hat das Demonstrativpronomen im Genitiv Plural (und nur dort!) zwei verschiedene Formen, deren und derer, je nach dem, ob es zurück- oder vorausweisend ist:
- Siehst du die Bäume da? Deren Früchte bedürfen wir! (zurückweisend auf die Bäume)
Aber:
- Das ist das Verdienst all derer, die tatkräftig mitgeholfen haben. (vorausweisend auf den Relativsatz)

ZitatWie ist das denn im Neutrum  Einige Gewürze, derer/deren es noch bedarf, sind Piment und Nelken.???

Wie bei den Artikeln und alle möglichen Pronomen gibt es auch bei den Relativpronomen im Plural keine Geschlechtertrennung. Also auch hier: deren.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-30, 22:03:18
Ich fürchte, das werde ich nicht mehr in meinen Sprachgebrauch überführen können. Das habe ich schon zu lange falsch gemacht.

Übrigens:  Ihr kennt sicher alle die 100 fehlerhaften deutschen Sätze von Dieter E. Zimmer? Da bin ich auch an einige Grenzen gestoßen. Kennt jemand einen guten Deutschkurs für mich? :-[
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2006-05-30, 22:53:37
amarillo nix Deutsch. ;D

Aber - nee, die 100 Sätze kenne ich nicht. Klingt spannend. Wo gibt's die?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Fleischers Karsten in 2006-05-30, 22:58:15
Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 22:03:18
Übrigens:  Ihr kennt sicher alle die 100 fehlerhaften deutschen Sätze von Dieter E. Zimmer?

Ich kann mir noch nicht einmal die tausende meiner fehlerhaften Sätze merken, warum soll ich mir da noch 100 von Zimmer reintun?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-31, 07:52:22
Die Sätze stehen in seinem Werk: "Deutsch und anders - Die Sprache im Modernisierungsfieber (1997)"
Erscheinungsort weiß ich im Moment nicht, ich bin unterwegs.

Ich werde die aber alle mal fein säuberlich in einer Textdatei erfassen. Kann ich  ja dann hier reinstellen.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-31, 12:03:31
@ Amarillo:

Da haben wir's! (was ich gedacht):
Ein Vorurteil ist schnell gemacht.
Davon es leider viele giebt.
Denkst nimmer du,
dass manch so einer
ganz einfach die Verkleidung liebt?


P.S. Ich muss jetzt leider los, hab aber viel zum Thema "deren/derer" gefunden, dazu schreib ich später was.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2006-05-31, 15:03:55
Verkleidung nur verbirgt die Haut,
daß man nicht tiefer sehe;
entlarvend ist der Worte Laut,
durch den man auf das Wesen schaut,
wenn ich ganz falsch nicht gehe. 8)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-05-31, 15:16:13
Doch nur, wenn nicht! und was, wenn doch?
Dann wär am Anfang zwar das Wort
Doch kein entlarvtes Wesen;
Die Hülle wäre sichtbar noch,
Das Raten ginge munter fort,
Da hülfe auch kein Lesen.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: lodigo in 2006-05-31, 15:56:46
"Entlarvt" wär' doch zu Anbeginn,
wer seltsam denkt - und auch, worin
(solang der Schleier hüllet ein,
was nicht zu sehen sollte sein
und offen legt, wer unbedacht
dem Vorurteile gibt die Macht).

Das wär' ein Spaß, das hätt' ich gern,
damit ich über euch was lern.
Ja, Raten wäre wunderbar,
ein schwebend Wesen wär' ich gar,
zu fassen nicht von euresgleichen
so wenig wie von meinesgleichen.

(Doch wer gleicht wem?
Will's nicht enthüll'n,
Verwirrung stiften
tu ich sülln.)




Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2006-05-31, 19:02:35
Ich weiss zwar nicht wirklich, ob mich jemand hört
Doch frage ich leise jetzt mal in die Runde
Ich bin im Moment ein klein wenig verstört
Hiess der Faden nicht mal "Kleine Namenskunde" ?
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: VerbOrg in 2006-05-31, 19:06:15
Du hast völlich recht, so heißt er noch immer,
das ist der Faden, in dem man versucht,
zu erklären den andern, die davon keinen Schimmer,
wer man ist; nun versteh das doch endlich, verflucht!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2006-05-31, 19:19:20
Also, isch bin der Stollentroll, nä !

Edith : Woher der Name stammt, muss ich ja wohl nicht erklären, oder ?!
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-05-31, 20:36:17
Jetzt haben wir aber ein paar ausgezinchene versificatori in unseren Reihen.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2006-05-31, 20:39:41
Zitat von: Ku in 2006-05-31, 20:36:17
Jetzt haben wir aber ein paar ausgezinchene versificatori in unseren Reihen.

Ich hab´ bis for kurzem immer gedenkt, "Ku" seine eine der berühmtesten Viguren aus den James-Bond-Vilmen   ;D
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-05-31, 20:46:15
Zitat von: Stollentroll in 2006-05-31, 20:39:41
Ich hab´ bis for kurzem immer gedenkt, "Ku" seine eine der berühmtesten Viguren aus den James-Bond-Vilmen   ;D
Da hast du phollkommen recht, ich erphinde dauernd neue Waphphen.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2006-05-31, 20:52:53
Dann ervinde mal schnell ein paar evektive Waffen gegen die noch ungelösten Beinkleider  ;)
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-05-31, 21:12:16
Waphphe eins: Lerne die Eigenheiten der phrüheren Phragen des Phragestellers kennen
Waphphe zwei: Nimm die Phragestellung Wort für Wort auseinander.
Waphphe drei: Benutze http://wortschatz.uni-leipzig.de
Waphphe vier: Nimm einen PGCC St. Émilion 1990 vom Ch. Figeac zu dir.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-07-05, 20:37:06
Ich wäre ja mal gesponnen, was das Mitglied mit dem Namen "Viagra kaufen" zu der Entstehung seines Namens mitzuteilen hat.
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-07-05, 20:47:55
Sieh mal an, er hat sich nicht darauf versteift, uns zu antworten.
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-12-06, 21:47:20
Wir begrüßen ein neues Mitglied, das sich Longlegsummer nennt, also (falls der Name aus dem Englischen kommt) Langbeinsommer.

Ich wäre interessoren an der Herleitung dieses Namens.
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2006-12-07, 00:36:21
Zitat von: Ku in 2006-12-06, 21:47:20
Wir begrüßen ein neues Mitglied, das sich Longlegsummer nennt, also (falls der Name aus dem Englischen kommt) Langbeinsommer. 
Wenn nicht, dann ist es jedenfalls jemand, der so aus der Nase singt.  :D
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2006-12-26, 18:09:17
Okinaptz Uglwf

Wir sind ja immer an der Herkunft von selbst gegebenen Namen interessiert. Jetzt lese ich, dass ein Stärker englischer Verben namens Okinaptz Uglwf tätig geworden ist.

Dieser Name klingt zunächst mal wie ein von Bertl in unkontrollierten Momenten gestorkenes Verb.
     
Aber ich möchte mal annehmen, dass es das nicht ist.

Lieber Okinaptz Uglwf, dürfen wir das Geheimnis deines Namens erfahren?
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: longlegsummer in 2007-01-28, 15:46:20
Hier, Longlegsummer!
Entschuldige, ich war den ganzen Monat mit Prüfungen beschäftigt , zu sehr angestrengt!
Woher kommt mein Name?
Er besteht aus zwei Teilen: longleg & Summer
"Longleg" kommt aus einem Cartoon Namens "Daddy Longleg", der ich seit Kinderheit sehr, sehr, sehr lieb habe.
"Summer" ist der Name einer Spielerin von einer amerikanischen  TV-Serie, "the O.C.", also Summer Robert. Könnt ihr daran erinnern?

Vile Spaß!

PS: Ich habe nur 2 Jahre Duetsch gelernt. Englisch kann ich viel besser.








Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2007-01-28, 21:24:46
Longlegsummer hat mir forums-privat folgendes gemailt:

Hallo, Ku
Ich war den ganyen Monat mit Prüfungen beschäftigt und kann erst jetzt antworten. Guck mal die Unterforum "Kleine ..." (dessen Namen habe ich leider nicht im Kopf behalten.)!
Ich habe nur zwei Jahre Deutsch gelernt, und wenn ich einen Fehler mache, bitte sag mir doch! Vielen , vielen Dank!

Ich will gerne in Deutschland eine Magister machen, wenn du Lust hast, können wir mal darüber unterhalten, ja?
Um besser in Kontakt zu bleiben, hier ist meine MSN-Adresse: (...)              Wenn du willst, kannst du damit  mich ansprechen.

Liebe Grüße,
                                                                         Longlegsummer

Ich nehme an, dass wir zur Hilfestellung für eine Magisterarbeit alle aufgerufen sein sollten.

Also, Longlegsummer, leg los, welchen MAgister willst du in Deutschland machen?


E-Mail-Adresse entfernt wg. Spunft, gez. Kilian
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2008-04-01, 20:00:14
Kükenschublade, du begibst dich ja derzeit so tapfer in unsere Wollkiste und ziehst alte Fäden hervor. Dieser hier scheint dir noch nicht zwischen die vielen Füßchen gekommen zu sein, dabei bist du ein vortrefflicher Anlass zu seiner Wiederbelebung. :)
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: amarillo in 2008-04-03, 09:54:57
Er scheint es nicht gelesen zu haben, dabei würde mich eine Erklur auch brennend interssieren.
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kükenschublade in 2008-04-03, 15:33:09
Gerne erkläre ich meinen Namen.
Der Name Kükenschublade ruft vermutlich bei allen den beabsichtigen Assozior hervor. Gemienen sind die schubfachartigen Käfige, in denen frisch geschlopfene Junghennen aufbewohren werden, bevor sie "gesexen" werden, und anschlulß in Schächte geworfen werden, um entweder vergasen oder über Laufbänder transportoren zu werden, um eine Karriere als Legehenne in einer Batterie anzutreten.
Auf diese Behältnis wurde ich aufmerksam, da sie auf so eigenartige Art und Weise Gräuel und Süße vereinen. Wie einem das Herz aufgeht, wenn man die Flaumknäuel so betrachtet, lässt einen ganz die dahinterstehende würdelose Tierausbeutungsmaschinerie vergessen.

(http://www.geile-hirnbude.de/kuekenschublade.jpg)

Sehr sehenswert ist dieser Wikipediaeintrag mit verlinktem Video:
Küken sexen (http://veg-tv.info/K%C3%BCken_sexen)

edit: Danke, hab den Link hier auch mal funktioneeren. (Partizip 2 vom Kausativ von funktionieren :))
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Agricola in 2008-04-03, 15:42:30
Ist zwar ein ekelhafter Link, aber manchmal ist die Wahrheit eben ekelhaft. So funktioniert der Link auch:

Küken sexen (http://veg-tv.info/K%C3%BCken_sexen)
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2008-04-03, 23:12:54
Hier bahnt sich eine föllich neue Verschwörungstheorie an !
In dem (sehr lesenswerten) Roman Hilfe - die Eltern kommen von Thaddäus Troll (!) verdient die Ehefrau der Hauptperson (Experte für nebudistanische Knotenschrift) ihren Lebensunterhalt als Kükensortiererin (!!). Das Leben der beiden gerät aus den Fugen, als ein nebudistanischer Minister namens Kata Kiri (!!!) in ihr Leben tritt.
Fleischer, übernehmen sie !
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Günter Gans in 2008-04-03, 23:27:49
Das klingt aber interessant. Bötest Du das Werk eftl auf einem der nächsten PerVersen Bücherstapel dar?
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2008-04-03, 23:37:52
Weihnott !
Ich bin aber nicht sicher, ob mein aus dem Jahre 1973 stammendes dtv-Exemplar (4,80 DM !!!) einen weiteren Leseversuch überstehen wird, ohne ohne Vorankund zu Staub zu verfallen.
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Günter Gans in 2008-04-03, 23:53:49
Einen Versuch ist's wert. Transportörest Du das seltene Exemplar z.B. luftpolsterfoloren und tuppergeboxen, so memüssest Du keines Banges hegen: Ich happ gute Kontakte zu bibliophilen Karen (Diplbibl) mit weißen Handschuhen und Atemmaske. Die läsen sogar föllich kaputte Bücher wieder zusammen.

Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kilian in 2008-04-04, 00:21:23
Danke für die Information! Ich dachte schon, das wäre ein Anagramm...

Hier ist eine alte Version des Wikipädie-Artikels Chicken sexer, dessen Überschriften ich sehr gerne mag:
http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Chicken_sexing&oldid=9097794
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Günter Gans in 2008-04-04, 01:10:08
Die Japanese Chicken Sexing Championship hat auch was.
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Kükenschublade in 2008-04-04, 16:54:42
Mein Name ein Anagramm? Naturl ist er  das!
1. Kubushandelecke ("He, du! Ja, du! Willst du nen Würfel?")
2. Leben! Auch du, Keks! (Neues vom Zauberlehrling...)
3. Kuba-Schule, denke!
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Thetabet in 2008-11-26, 21:18:56
Die Bitte, in dem Faden ,seinen Namen zu erklüre
gebar; in diesem Rahmen, fulg Zeilen als Lektüre.
so geschahs an einem Frühlingstag des Jahres 77
das ich das Licht der Welt erblack, das fund ich ja noch witzig
doch nach und nach... als die Jahre dann verstri(e)ffe
wurde ich dann eingeschult und mir vergung die Lieche
Auszuschlafen war nicht mehr, so wurd es mir schnell klar
so lief ich morgens nun zur Schul, wo der Lehrer mich dann lahr
Doch weil meine Konzentrur gern dem unruhig Wesen wich         
war seine Moh, zum Teil, umsonst und er verzwalf gelegentlich
dennoch lahrn ich doch etwas und seis nur Freunde kennen
doch war es nicht mein Name, wie sie mich bis heute nennen
ein gekorzt Version des Familienams den ich nun mal trug
prug mich dann als Henry ohne das mich jemand frug.
und wenn ich dann am mulen war, mich künstlerisch betatog
so signatur ich mit dem Bochstiebar, dem H, als Analog
seine Position im Alphabeta als Littera Octavus
spandte mir das griechisch Theta für die Idee als Startschuss
so hüffe ich jetzt nurnoch, dass ich keinen Spatt hier ürnte
weil ich irgendwas hier falsch verstark und damit wen erzürnte
so verbüg ich mich noch, bevor ichs sende
Vieln Dank fürs lesen an des Reimes Ende
P.S.
wer es sich vorlesen ließ, der krag zu Gehöre
ming Erklür für die Verbverstarkungsalliöre
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Ku in 2008-11-26, 21:42:56
Zitat von: Thetabet in 2008-11-26, 21:18:56
so hüffe ich jetzt nurnoch, dass ich keinen Spatt hier ürnte
weil ich irgendwas hier falsch verstark und damit wen erzürnte

Hier irnet keiner Spott und keiner ist erzornen,
weil falsch gestorken gibt's nicht, alles ist erloben
Mach weiter
Titel: Re:Kleine Namenskunde
Beitrag von: Berthold in 2012-03-11, 16:20:10
Zitat von: katakura in 2006-05-29, 16:09:17
(...)
... "kata kura" bedeutet bei den australischen aborigines "kopfkrank", i.e. verrückt ... dies wird man, wenn man sich z.b. bei der beschwörung der geister und ahnen (die in einigem abstand über dem boden schweben) nicht hinreichend gebückt bewegt und diese aus versehen mit dem kopf berührt ... man kann natürlich auch hierzulande kata kura werden, wenn man z.b. zuviele verben stärkt oder haiko(u)s schreibt ;) - qed. ...
(...)
katakura

Lieber katakura!

Wie heißt es doch auf Pama-Nyungan (Queensland, Australien)? - :
ungun gayadari illa-illa - piggi-billa.
(= chworlt: Wenn - Platypus (Schnabeltier) - nicht - - Echidna (Schnabeligel).)

Quellen:

Befantini, G. (1956) Studii della lingua Pama-Nyungan - oppure "Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate.". - Bolletino furlanesco linguistico 113 (pp.12-267); Udine.

Reed, A. W. (1965; repr. 1993) Aboriginal words of Australia. - National Library of Australia (144 pp.), Reed; Adelaide.

Von gobem 'Aboriginal' gibt's auch eine (sinnhafte) Übersotz in eine europäische Sprache:
Se non è vero, è ben trovato.
 

Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Stollentroll in 2012-03-11, 16:31:10

Hochinteressant !
Titel: Re: Kleine Namenskunde
Beitrag von: Berthold in 2012-03-12, 10:32:20
Zitat von: Ku in 2008-11-26, 21:42:56
(...)
Hier irnet keiner Spott und keiner ist erzornen,
weil falsch gestorken gibt's nicht, alles ist erloben
Mach weiter

Kein  Spott, kein Zorn. Aber eines sesülle es - so finde ich - doch sein:
EGGSACKT.
Neutsch ist kein Tohuwabohu.