Gesellschaft zur Stärkung der Verben

Öffentliche Bretter => Sprache => Thema gestartet von: derstephan in 2004-05-30, 14:11:45

Titel: Sich besinnen!
Beitrag von: derstephan in 2004-05-30, 14:11:45
Er besann sich in Unehren eines Besseren steht da auf der HP. Ist es nich häufiger so, dass er sich einer (!) Besseren besinnt?
Titel: Re:Sich besinnen!
Beitrag von: Kilian in 2004-05-30, 21:22:20
Was das "in Unehren" betrifft, da bist du wohl in der Zeile gesprungen. Das "eines Besseren" ist als Neutrum gemeint. Und auch, wenn sich ein männlicher Mensch einer Besseren besinnt, geht das wohl fast immer damit einher, dass er sich dann auch eines Besseren (n.) besinnt. Insofern kann ich deiner Häufigkeitsvermutung nicht beipflichten. ;)
Titel: Re:Sich besinnen!
Beitrag von: caru in 2004-06-03, 22:42:31
"Sie besann sich in Unehren eines Besseren."

*prust*

*brüll*